Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Gladbach-Pleite auf Schalke „Die Ausstrahlung war nicht gut“

„Wir können viel mehr“, hielt Denis Zakaria nach Gladbachs 0:2 gegen Schalke fest.

„Wir können viel mehr“, hielt Denis Zakaria nach Gladbachs 0:2 gegen Schalke fest.

Gelsenkirchen – Borussia Mönchengladbach hat den Start in die Rückrunde vermasselt. Auf der Suche nach Gründen für die 0:2-Niederlage auf Schalke kamen Spieler, Trainer und Manager zu unterschiedlichen Erkenntnissen. Zweikampfführung, Ausstrahlung, Kreativität – in fast allen Bereichen fehlte etwas. Wir haben uns umgehört und Stimmen zur Pleite gesammelt.

Hier lesen Sie mir: So kam die Niederlage von Borussia Mönchengladbach beim FC Schalke 04 zustande

Trainer Marco Rose: „Es ist ein verdienter Sieg für Schalke 04. Sie sind mehr gelaufen, mehr gesprintet und haben besser Zweikämpfe geführt. Wir haben uns gefühlt mehr mit Problemen auseinandergesetzt und dadurch die Überzeugung verloren.“

Yann Sommer: „Wir hatten im ganzen Spiel Mühe mit dem Anlaufen von Schalke. Sie haben viel Druck auf uns ausgeübt, wir hatten Probleme mit dem Rausspielen und haben ihnen zu viele Räume gegeben. Aber wir hatten in der ersten Halbzeit auch zwei, drei Möglichkeiten, mit denen wir ein Tor machen können. Im Großen und Ganzen war das nicht gut genug heute.“

Hier können Sie die Leistung der Borussia-Profis bewerten:

Manager Max Eberl: „Ich habe mir mehr erhofft. Erwarten, dass wir nach Schalke fahren und die drei Punkte einfach mitnehmen, können wir nicht. Wir wussten schon, dass Schalke eine Mannschaft ist, die schon in der Hinrunde sehr gut gespielt hat. Heute haben sie wieder eine gute Leistung gebracht und wir haben unser Niveau nicht erreicht.“

Jonas Hofmann: „Wir hatten zu wenig Durchschlagkraft in der Offensive. Das 0:1 direkt nach der Pause spielt uns natürlich auch nicht in die Karten. Aber auch danach haben wir viel zu wenig vorne kreiert und zu selten aufs Tor geschossen.“

Hier lesen Sie mehr: Vier Spieler von Borussia Mönchengladbach „mangelhaft“ gegen den FC Schalke 04 - die Noten zum Spiel

Denis Zakaria: „Wir sind sehr enttäuscht, weil wir kein gutes Spiel gemacht haben. Das 0:2 war verdient. Jetzt haben wir eine Woche vor uns, in der wir viel arbeiten müssen, um das nächste Spiel gegen Mainz zu gewinnen. Die Ausstrahlung der Mannschaft war nicht gut, wir können viel mehr.“

Nur der FC Schalke 04 konnte zum Rückrundenauftakt jubeln.

Nur der FC Schalke 04 konnte zum Rückrundenauftakt jubeln.

Stefan Lainer: „Es ist schon sehr enttäuschend. Ich hatte nicht das Gefühl, dass Schalke so überlegen war. Sie haben sich belohnt und die Tore gemacht. Wir sind zu verhalten in das Spiel reingegangen, haben dann immer mehr Druck ausüben können und auch Chancen gehabt. Aber wir haben uns nicht belohnt. Wir hätten von Beginn an so mutig auftreten und unser Spiel durchziehen müssen.“ (hgo/jso)