Fohlen-Fans zufrieden mit ihrem neuen Kapitän? GladbachLIVE-Umfrage liefert eindeutiges Ergebnis
Jonas Omlin (29) ist neuer Kapitän der Fohlenelf. Das ist seit dem 5. August 2023 offiziell.
Doch sind die Fans von Borussia Mönchengladbach mit dieser Entscheidung auch zufrieden?
In einer nicht repräsentativen Umfrage auf unserer Homepage wollten wir genau das von unseren Leserinnen und Lesern wissen.
Und: Das Voting liefert ein eindeutiges Ergebnis!
GladbachLIVE-Umfrage: So beurteilen die VfL-Fans die Kapitäns-Wahl
Begrüßen es die Fans der Fohlenelf, dass Jonas Omlin künftig das Team als Kapitän aufs Feld führen wird?
Seit dem 5. August 2023 ist klar, dass der Schweizer die Nachfolge von Lars Stindl (34/Karlsruher SC) antritt, beim Testspiel gegen seinen Ex-Klub HSC Montpellier am Samstag (5. August/2:2) debütierte der Keeper zumindest eine Halbzeit lang in seiner neuen Rolle als Mannschaftsführer.
Doch wie zufrieden sind die GladbachLIVE-Lesenden mit der Wahl des neuen Capitanos? Das wollten wir mit einer nicht repräsentativen Umfrage herausfinden.
Und: Das Ergebnis der Abstimmung fällt recht deutlich aus. So zeigt sich die Mehrheit der Leserinnen und Leser glücklich über die Entscheidung, Omlin zum Kapitän zu machen. Das zeigt die Tatsache, dass 66 Prozent der Stimmen auf die Antwort „Absolut! Jonas Omlin ist der perfekte Borussia-Kapitän!“ entfallen.
Immerhin noch 29 Prozent aller Abstimmenden geben zu, einen Feldspieler für die bessere Wahl zu halten, Omlin das neue Amt aber dennoch zuzutrauen und zu gönnen. Sie stimmten beim Voting für „Eine gute Wahl, aber ein Feldspieler wäre die bessere Wahl gewesen!“
Nur 5 Prozent der Stimmen wählten die Antwort „Nein! Ich hätte mir jemanden gewünscht, der schon länger im Team ist!“ aus.
Das Ergebnis der GladbachLIVE-Umfrage deckt sich somit mit den Aussagen zahlreicher Gladbach-Anhänger in den sozialen Medien. Auch hier hatte sich ein Großteil zufrieden mit der Wahl Omlins gezeigt.
Erstmals in einem Pflichtspiel die Fohlenelf als Kapitän aufs Feld führen, könnte Omlin bereits am Freitag (11. August/18 Uhr). Dann nämlich tritt der VfL in der 1. DFB-Pokal-Runde bei der TuS Bersenbrück an.
Ob der Borussia-Schlussmann dort allerdings zum Einsatz kommen wird, ist angesichts seines Gesundheitszustandes derzeit noch offen. So hatte sich der 29-Jährige im Test gegen Montpellier eine Blessur an der Schulter zugezogen und war nach den ersten 45 Minuten ausgewechselt worden.