Rückschlag für Borussias U23 1000 Gladbach-Fans, ein Profi, null Punkte
16 Punkte aus den vergangenen sechs Spielen – Borussias U23 zeigt sich unter Trainer Eugen Polanski (36) formstark. Dennoch gibt es im letzten Auswärtsspiel vor der Winterpause eine Pleite.
Gladbach-U23 verliert 0:1 in Oberhausen
Zuletzt waren die Spieltage der U23 von Borussia Mönchengladbach für viele eine Art „kleiner Feiertag“. An Wochenenden, an denen auch die Bundesliga-Mannschaft im Einsatz ist, gehen die Spiele der Truppe von Trainer Eugen Polanski (36) häufig etwas unter.
Anders sieht es während der WM-Pause aus: Die aktive Fanszene kündigte an, die Regionalliga-Mannschaft zu unterstützen. Nur sieben Tage an seinem großen Abend gegen Borussia Dortmund in der Bundesliga (11. November 2022) stand auch Jan Olschowsky (21) beim U23-Spiel gegen die Zweitvertretung von Schalke 04 am 18. November zwischen den Pfosten.
Auch andere Spieler aus der Profi-Mannschaft kamen zum Einsatz und Manager Roland Virkus (56) schaute sich die Begegnung im Grenzlandstadion von der Tribüne aus an.
Zuletzt präsentierten sich Polanskis junge Wilde mit sechs ungeschlagenen Liga-Spielen auch in Top-Form. Für das Ende dieser Serie sorgte aber am Samstagnachmittag (3. Dezember) Rot-Weiß Oberhausen beim 0:1 (0:0).
Vor über 4600 Zuschauern im Oberhausener Stadion Niederrhein – darunter laut „Reviersport“ über 1000 Gladbach-Fans – gab es für die jungen Fohlen nichts zu holen.
Das Tor des Tages erzielte Oberhausens Offensivspieler Anton Heinz (24) in der 72. Minute. Gegen den sehenswerten Freistoß des gebürtigen Bielefelders konnte Maximilian Brüll (20) im Borussia-Tor nichts ausrichten.
Brüll hütete das Tor in Abwesenheit von Olschowsky, der sich vor dem Profi-Trainingsstart am 13. Dezember aktuell im Österreich-Urlaub befindet. Auch Rocco Reitz (20) und Conor Noß (21), die in den vergangenen Wochen in der Regionalliga-Mannschaft zum Einsatz kamen, waren gegen Oberhausen nicht dabei.
Als einziges Mitglied des Profikaders wurde Torben Müsel (23) von Polanski eingesetzt. Auch der ehemalige Lauterer konnte den Rückschlag aber nicht verhindern.
Durch die Pleite geht die U23 als Tabellendritter in das abschließende Regionalliga-Heimspiel 2022 gegen den 1. FC Düren am 10. Dezember (14 Uhr). Danach gibt es eine achtwöchige Winterpause bis Anfang Februar 2023.