Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Transfer-Gerüchte um zwei Bundesliga-Stars Lockt Gladbach Reyna und Lacroix an den Niederrhein?

Die Eckfahne von Borussia Mönchengladbach am 23.04.2023 im Borussia-Park.

Borussia Mönchengladbach soll sich mit zwei Bundesliga-Profis beschäftigen, besagen neueste Gerüchte.

Borussia Mönchengladbach hat sich bisher auf dem Transfermarkt zurückgehalten. So wurden in Robin Hack (24), Granit-Leon Ranos (19), Lukas Ullrich (19) und Fabio Chiarodia (18) zwar bereits einige Youngster verpflichtet, abgesehen von Julian Weigl (27), der nach seiner Leihe fest von Benfica Lissabon geholt wurde, blieben Transfers von Spieler mit Bundesliga-Erfahrung bislang aber aus.

Das könnte sich nun allerdings ändern – zumindest, wenn man neuesten Gerüchten Glauben schenkt. So soll der VfL gleich an zwei Bundesliga-Stars dran sein.

Doch was ist an den angeblichen Transfer-News dran?

Gladbach: Gerüchte um zwei Bundesliga-Stars lassen Fan-Herzen höher schlagen

Verstärkt sich Borussia Mönchengladbach gleich mit zwei erfahrenen Spielern aus der Bundesliga?

Bislang hat der Klub vom Niederrhein bei der Verpflichtung neuer Spieler hauptsächlich auf junge, entwicklungsfähige Spieler gesetzt. Einzig Julian Weigl wurde nach seiner Leihe von Benfica Lissabon fest verpflichtet und verfügt auch in der Bundesliga über reichlich Erfahrung.

Im Gegenzug hat man mit Marcus Thruam (25/Inter Mailand), Ramy Bensebaini (28/Borussia Dortmund), Jonas Hofmann (30/Bayer Leverkusen) und Kapitän Lars Stindl (34/Karlsruher SC) ordentlich an Qualität und Erfahrung verloren.

Ein Fakt, der nicht nur eingefleischten Borussia-Fans Sorge bereitet. So wird in der Fußball-Fachwelt bereits öffentlich das Thema Abstiegskampf mit der Fohlenelf in Verbindung gebracht, sollte der Kader nicht noch mit hochkarätigen Spielern verstärkt werden.

Einer dieser Spieler könnte Gerüchten zufolge Giovanni Reyna (20) sein. Der US-Amerikaner steht derzeit bei Gladbachs Liga-Konkurrenten Borussia Dortmund unter Vertrag, soll aber aufgrund der enormen Konkurrenz auf seiner Position und der damit verbundenen geringen Einsatzzeit beim BVB nicht ganz zufrieden mit seiner derzeitigen Rolle sein.

So kam Reyna seit der Saison 2021/22 nur auf 1049 Einsatzminuten in der Bundesliga. In Mönchengladbach könnte der US-Boy, der gut mit Borussias Joe Scally (20) befreundet ist, einen neuen Anlauf starten, sich in der Liga als Stammspieler zu etablieren und mehr Einsatzzeit zu bekommen.

Borussia jedenfalls soll – so berichtet beispielsweise die „RP“ am Samstag (8. Juli 2023) – mit dem Gedanken spielen, Reyna per Leihe an den Niederrhein zu locken. Besonders die Polyvalenz des 20-Jährigen soll dabei ein Kriterium sein, welches die VfL-Bosse anspricht, heißt es.

Ob ein Wechsel Reynas nach Gladbach allerdings realisierbar ist, bleib abzuwarten. So ist aus Dortmund-Kreisen zu hören, dass man den Offensivspieler (Marktwert laut „transfermarkt.de“ 25 Millionen Euro) nicht ziehen lassen möchte und dieser nach seinem Urlaub beim Ruhrgebietsklub ins Training einsteigen soll.

Ähnlich sieht die Lage bei Maxence Lacroix (23) vom VfL Wolfsburg aus. Der französische Innenverteidiger wird ebenfalls mit einem Wechsel zu den Fohlen in Verbindung gebracht, sollten Ko Itakura (26) oder Nico Elvedi (26) den Klub in diesem Sommer verlassen.

Wie die „RP“ angibt, sei hier eher mit einem Transfer von Elvedi zu rechnen, Itakura plane seine Zukunft, trotz Interesse aus Neapel, Tottenham und Saudi-Arabien, vorerst am Niederrhein.

Sollte Lacroix bei Borussia ein Thema werden, könnte der neue Sportdirektor Nils Schmadtke (34) vermitteln, war er doch von 2020 bis zu seinem Wechsel an den Niederrhein Chef der Scoutingabteilung bei den Wölfen gewesen.

Genau wie bei Reyna bleibt allerdings vorerst abzuwarten, ob ein Wechsel zustande kommt, da dafür erst ein anderer Innenverteidiger die Fohlen verlassen müsste.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Fakt ist: Sowohl ein Transfer von Reyna als auch von Lacroix dürften die Herzen der Fohlen-Fans höher schlagen lassen, verfügen beide doch über die nötige Bundesliga-Erfahrung und Qualität, den Gladbachern in der kommenden Saison nachhaltig weiterzuhelfen.