Wechsel fix! Gladbachs Matthias Ginter kehrt im Sommer zum SC Freiburg zurück
Jetzt ist es offiziell! Abwehrspieler Matthias Ginter (28) wechselt im Sommer ablösefrei von Borussia Mönchengladbach zum SC Freiburg. Das gab der VfL am Mittwoch (4. Mai 2022) bekannt.
Ginter geht im Sommer zurück nach Freiburg
Matthias Ginter kehrt im Sommer zu seinem Heimatklub SC Freiburg zurück. Das machten Borussia Mönchengladbach und der Sportclub am Mittwoch (4. Mai 2022) offiziell.
Bereits am Montag (2. Mai) hatte es Gerüchte um die Rückkehr des deutschen Nationalspielers zum SC Freiburg gegeben. Nun folgte die offizielle Bestätigung.
Beim Sport-Club erhält der Innenverteidiger das Trikot mit der Nummer 28. Über Vertragsinhalte wurde Stillschweigen vereinbart.
„Ich wollte nochmal etwas ganz Besonderes in meiner Karriere machen und etwas Spezielleres als die Rückkehr zum Sport-Club und in meine Heimat gibt es für mich nicht“, sagt Ginter, der in der D-Jugend zum SC Freiburg gewechselt war und dort 2012 als 18-Jähriger auch sein Profi-Debüt gegeben hatte. Sowohl Ginter selbst als auch Ehefrau Christina stammen aus der Region.
Beim SC freut man sich darüber, dass Ginter im Sommer zurückkehrt und das Team verstärkt. „Der Kontakt zu Matze ist nie abgebrochen und sein Bezug zur Heimat war immer vorhanden, sowohl geografisch als auch sportlich“, sagt Freiburg-Sportdirektor Klemens Hartenbach. „Die Qualitäten von Matze kennen wir natürlich genau, werden die Zusammenarbeit aber mit einer gesunden und realistischen Erwartungshaltung angehen. Matze kann unserer Defensive Stabilität verleihen und uns mit seinen fußballerischen Fähigkeiten auch in der Spieleröffnung gut tun. Gemeinsam mit Matze möchten wir als Mannschaft und Verein die großen Herausforderungen der kommenden Saison angehen.“
*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*
Mit einem Marktwert in Höhe von 24 Millionen Euro ist Ginter nicht nur der wertvollste Bundesliga-Profi mit endendem Vertrag, sondern auch der mit Abstand wertvollste Zugang in der Geschichte der Freiburger. Bisher nahm diesen Rang ein anderer Rückkehrer ein: Im September 2019 stand Ex-Borusse Vincenzo Grifo (29) bei 9 Millionen Euro Marktwert.
Ginter war 2017 von Borussia Dortmund nach Gladbach gewechselt. Insgesamt bestritt er in den zurückliegenden Jahren 178 Pflichtspiele für den VfL, in denen er elf Tore erzielte. In der Bundesliga absolvierte der 28-Jährige insgesamt 153 Begegnungen (11 Tore) für Borussia. Zudem lief Ginter 13-mal im DFB-Pokal, achtmal in der UEFA Champions League und viermal in der UEFA Europa League für die Fohlen auf.
Sein Vertrag am Niederrhein läuft im Sommer 2022 aus, bereits im Dezember hatte Ginter via Social Media bekannt gegeben, dass er sein Arbeitspapier bei den Fohlen nicht verlängern wird.