Pflichtspiel-Debüt für Farke So geht der Gladbach-Coach das Pokal-Spiel gegen Oberachern an
Endlich ist es soweit! Nach den kräftezehrenden Wochen der Sommer-Vorbereitung startet Borussia Mönchengladbach am Sonntag (31. Juli 2022/15.30 Uhr) mit dem DFB-Pokal-Spiel beim SV Oberachern (in Freiburg) in die neue Spielzeit.
Gleichzeitig ist das Duell beim Oberligisten auch das erste Pflichtspiel des neuen Gladbach-Trainers Daniel Farke (45)! Über seine Gefühle vor dem lang ersehnten Auftakt hat der Fohlen-Coach am Freitag (29. Juli) in der Pressekonferenz vor dem Duell beim SVO gesprochen.
Gladbach: Vorfreude auf den Pflichtspiel-Start ist groß
Lange, intensive Trainingswochen liegen hinter Borussia Mönchengladbach. Zahlreiche Einheiten im Trainingslager am Tegernsee sowie eine Vielzahl von Testspielen haben die Fohlen dabei hinter sich gebracht.
Dabei gelang es dem VfL in der gesamten Vorbereitung ungeschlagen zu bleiben. Mit einem entsprechend positiven Gefühl geht das Team somit nun auch in das erste Pflichtspiel der neuen Spielzeit.
Am Sonntag (31. Juli/15.30 Uhr) geht es in der ersten Runde des DFB-Pokals um den Einzug in die nächste Runde. Der Gegner der Fohlen ist dabei ein Fünfligist SV Oberachern, der zum ersten Mal am Turnier teilnimmt.
„Ich muss sicher niemandem sagen, dass alle pünktlich ins Bett gehen sollen. Es wird der größte Tag in unserer Karriere“, sagt SVO-Trainer Fabian Himmel. „Für den Verein ist es natürlich das Spiel des Lebens “, ergänzt Mark Lerandy, sportlicher Leiter des Klubs.
Doch auch bei Borussia ist die Vorfreude darauf, dass es endlich mit der neuen Spielzeit losgeht, riesig. Das zumindest lässt sich den Worten von Trainer Daniel Farke, der am Sonntag sein Pflichtspieldebüt als Trainer der Fohlen feiern wird, entnehmen.
„Ich freue mich, dass es jetzt losgeht“, so der 45-Jährige. „In der Vorbereitung haben wir einige Testspiele absolviert, in denen wir ungeschlagen geblieben sind. Jetzt sind wir hochmotiviert, das auch im Pokalspiel fortzusetzen. Natürlich ist die Konzentration und Anspannung vor einem Pflichtspiel etwas größer. Aber natürlich verspüre ich auch eine große Vorfreude, mit meinen Jungs in einem Pflichtspiel das Borussia-Shirt zu verteidigen. Wir freuen uns auf das Spiel am Sonntag.“
Dass das Weiterkommen im Pokal auch bei einem Oberligisten kein Selbstläufer ist, weiß der Gladbach-Coach. Er warnte in der Pressekonferenz vor dem Duell davor, den Gegner auch nur eine Sekunde lang zu unterschätzen.
„Für mich ist dieses Duell kein Vorbereitungsspiel für die kommenden Aufgaben, es ist unser erstes Pflichtspiel. Natürlich waren wir auch gierig, die Vorbereitung ungeschlagen zu überstehen – das ist uns gelungen. Diese Serie können wir nun gerne fortsetzen“, betonte er.
*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*
Aus diesem Grund werde er bei der Aufstellung auch keine Experimente mehr eingehen, sondern die bestmögliche Truppe auf's Feld schicken. Farke: „Nun steht das erste Spiel an, in dem es wirklich zählt und in dem es auf das Ergebnis ankommt. Deswegen gehen wir das Spiel komplett fokussiert und konzentriert an. Es wird nichts mehr ausprobiert oder getestet. In diesem ersten Pflichtspiel müssen wir abliefern.“