„Eine gute Verstärkung für unseren Kader“ Gladbach-Coach begeistert von Neuzugang Itakura
Beim Testspiel gegen 1860 München trug Neuzugang Ko Itakura (25) erstmals das Trikot von Borussia Mönchengladbach. Der japanische Nationalspieler stellte beim 6:0-Sieg seines Teams gleich seine Polyvalenz unter Beweis. Das begeisterte nicht nur die Fans der Fohlen. Auch Trainer Daniel Farke (45) freute sich über den guten Auftritt des Neu-Gladbachers.
Ko Itakura, Neuzugang von Borussia Mönchengladbach, spielte beim Testspiel gegen 1860 München am Sonntag (10. Juli 2022/6:0) erstmals im Borussia-Trikot.
Zu Beginn startete der 25-jährige Japaner im Mittelfeld, später rückte er dann in die Innenverteidigung. Diese Polyvalenz begeisterte auch Trainer Daniel Farke, der nach der Partie voll des Lobes für Itakura war.
„Ko ist ein polyvaklenter Spieler, der wirklich viele Positionen bekleiden kann“, begann er seine Ausführungen. „Er hat im Mittelfeld angefangen, dann später auf der Innenverteidiger-Position. Er hat auch ein sehr gutes Fitness-Level. Wir wollen ihn heute auch einfach auf beiden Positionen sehen und hatten das Gefühl, dass er körperlich auch in der Lage dazu ist, das zu verpacken. Er hat es auf beiden Positionen wirklich gut gemacht.“
Gladbach-Coach Farke begeistert von Neuzugang Itakura: „Ich kann total auf ihn zählen“
Doch auch neben dem Platz scheint sich der Japaner bereits bestens integriert zu haben, wie Farke weiter erklärte. „Er hat auch einen tollen Charakter und hat jetzt schon bewiesen, warum wir ihn verpflichtet haben. Ich kann total auf ihn zählen, kann mich total auf ihn verlassen. Und er ist definitiv eine gute Verstärkung für unseren Kader.“
Eine Tatsache, die auch der guten Stimmung innerhalb der Mannschaft zu verdanken ist, so Farke. „Die Jungs machen es ihm auch einfach. Es ist wirklich ein toller Umkleideraum, um als Spieler dazuzustoßen. Da hab ich als Spieler auch schon ganz andere Kabinen erlebt, wo es deutlich schwieriger war. Aber Ko ist auch ein sehr offener, intelligenter, junger Kerl, der auch sich selbst integriert. Und gute Fußballspieler haben auch ein gutes Gespür für gute Kicker und auch für gute Menschen und das ist, glaube ich, auch ein Grund warum er so gut integriert ist.“
Farke war also insgesamt sehr zufrieden mit dem ersten Auftritt des Gladbach-Neuzugangs. „Er präsentiert sich bisher phantastisch, nicht nur auf dem Trainingsplatz, sondern auch als Persönlichkeit. Und wir sind alle sehr, sehr froh, dass wir ihn haben.“
Gut möglich, dass Itakura aufgrund seiner guten Leistungen im Test gegen den Drittligisten, auch am Mittwoch (13. Juli/18.30 Uhr) im nächsten Freundschaftsspiel gegen Viktoria Köln ran darf.
Feststeht: Mit seiner Polyvalenz könnte der Japaner im Saisonverlauf noch zu einem wichtigen Trumpf der Gladbacher werden.