Rückkehr in die Heimat! Top-Talent verlässt Gladbach Richtung Portugal
Offensivakteur Famana Quizera (20) verlässt Borussia Mönchengladbach und wechselt zum portugiesischen Zweitligisten Academico Viseu, an den er im vergangenen Jahr bereits verliehen war. Das gaben die Klubs am Donnerstagabend (21. Juli 2022) bekannt.
Famana Quizera verlässt Borussia Mönchengladbach und kehrt zurück in seine Heimat. Der in Guinea-Bissau geborene Portugiese schließt sich dem portugiesischen Zweitligisten Academico Viseu an, an den er bereits in der vergangenen Saison von Borussia ausgeliehen war.
In Portugal erhält der 20-Jährige einen Vertrag bis 2026.
Der Klub aus Portugal hatte eine Kaufoption für Quizera zunächst verstreichen lassen, nun einigten sich beide Vereine doch noch auf einen Transfer. Über die Höhe der Ablösesumme wurde Stillschweigen vereinbart.
Quizera war im Sommer 2018 aus der Jugendabteilung von Benfica Lissabon nach Gladbach gewechselt. Im Fohlenstall kam er auf neun Bundesliga-Einsätze für die U17 (11 Tore), 13 Bundesliga-Einsätze für die U19 (4 Tore) und 30 Regionalliga-Einsätze (4 Tore) für die U23.
Zum Ende der Bundesliga-Saison 2019/20 hatte Quizera zudem siebenmal im Profikader gestanden, war aber nicht zum Einsatz gekommen.
Für Academico Viseu bestritt Quizera in der zurückliegenden Saison 24 Zweitligaspiele (5 Tore) und zwei Pokalspiele (1 Tor).