Umbruch-Sommer steht bevor Verlassen weitere Top-Spieler Gladbach? Virkus will handeln
Keinen Cent Ablöse – dafür aber der Verlust von drei langjährigen Leistungsträgern. Das schmerzt Borussia enorm!
Vor zwei Wochen gab es einen besonders emotionalen Abschied für einen Spieler, der den Fans von Borussia Mönchengladbach über viele Jahre ans Herz gewachsen ist. Lars Stindl (34) kehrt dem Niederrhein zum Vertragsende am 30. Juni 2023 offiziell den Rücken und wechselt ablösefrei zum Karlsruher SC.
Gladbach-Duo vor Sommer-Abgang? Virkus will Vertrags-Entscheidung
Er ist einer von drei Leistungsträgern, die diesen Schritt vollziehen. Auch Ramy Bensebaini (28), dessen Wechsel zu Borussia Dortmund nun auch offiziell ist, und Marcus Thuram (25) stehen den Fohlen in der kommenden Saison nicht mehr zur Verfügung – auch ihre Verträge laufen aus.
Diese Ablösefrei-Abgänge haben sich in den vergangenen Transfer-Perioden gehäuft. Im Sommer 2022 zog es auf diesem Wege Matthias Ginter (29) zurück zum SC Freiburg, dabei investierte Borussia einst 17 Millionen Euro in den Transfer des deutschen Nationalspielers.
Es sind bittere Verlustgeschäfte für die Fohlen in Zeiten, die finanziell ohnehin – auch wegen der Folgen der Corona-Pandemie – ziemlich angespannt sind. Das soll künftig abgewendet werden!
Dabei blickt Manager Roland Virkus (56) bereits voraus auf den kommenden Sommer. Die Verträge von Florian Neuhaus (26) und Nico Elvedi (26) laufen zum 30. Juni 2024 aus.
Sie sind die nächsten Kandidaten, bei denen ein ablösefreier Abgang droht. Virkus kündigt an, bei den beiden Personalien in den kommenden Monaten handeln zu wollen!
„Wir befinden uns in Gesprächen mit den beiden Spielern und wünschen uns, dass sie sich in diesem Sommer klar und konsequent zu Borussia und unserem Weg bekennen. Sollte es nicht so kommen, müssen wir mit Blick auf die Vertragssituation eine Lösung finden“, sagte der 56-Jährige der „Bild“.
Nach den Abgängen von Bensebaini und Thuram zählen Elvedi und Neuhaus neben Manu Koné (22), Julian Weigl (27) und Jonas Hofmann (30) zu den fünf Spielern im Borussia-Kader mit dem höchsten Marktwert.
In dieser Hinsicht zählt das Duo, das die Fohlen in zwölf Monaten ablösefrei verlassen könnte, zu den absoluten Top-Spielern. Sollte ein Klub für Neuhaus oder Elvedi in diesem Sommer eine zweistellige Millionen-Summe bieten, ist Borussia laut einem „Bild“-Bericht bereit, in Verhandlungen zu treten.
Die Gladbach-Verantwortlichen sind gewillt, beide Spieler bei Borussia zu halten. Daran ist aber geknüpft, dass sie ihre Verträge auch verlängern. Kommt es nicht dazu, haben die Fohlen noch zwei Möglichkeiten, die Spieler zu verkaufen – im bevorstehenden Transfer-Sommer und im Winter.
Bereits in den vergangenen Monaten machte Virkus kein Hehl daraus, dass Borussia aufgrund der wirtschaftlichen Situation mit aller Macht versuchen müsse, weitere Ablösefrei-Abgänge abzuwenden – und somit auch die Türe für den Verkauf von Schlüsselspielern geöffnet.
Für Elvedi und Neuhaus heißt das: Sie sind in der komfortablen Situation zu wissen, dass Gladbach weiter mit ihnen zusammenarbeiten will – Bedingung ist dafür aber eine Vertragsverlängerung. Ansonsten ist es alles andere als ausgeschlossen, dass sich die Wege schon vor dem 30. Juni 2024 trennen.