Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Real Madrid gegen Gladbach Ticker zum Champions-League-Kracher: Borussia verliert sich ins Achtelfinale

Lars Stindl (r.) und Co. verloren gegen Luka Modrics (l.) Real Madrid und konnten am Ende dennoch jubeln.

Lars Stindl (r.) und Co. bekamen Reals Luka Modric (l.) über 90 Minuten nicht in den Griff und stehen trotzdem im Achtelfinale.

Mönchengladbach - Borussia hat mit 2:0 gegen Real Madrid verloren und steht trotzdem im Champions-League-Achtelfinale – zum ersten Mal in seiner Geschichte. Benzema, Modric und Co. waren an diesem Abend mindestens eine Nummer zu groß für die Fohlen, die viel zu zaghaft auftraten und in der Defensive ganz viel Glück hatten, dass die Niederlage nicht deutlich höher ausfiel.

Weil das Parallelspiel zwischen Inter Mailand und Schachtar Donezk 0:0-Unentschieden endete, reicht es trotzdem für die Fohlenelf. Gladbach beendet die Gruppe B als Zweiter. In unserem GladbachLIVE-Ticker erfahren Sie weiterhin alle Informationen rund um das Spiel zwischen Real Madrid und Borussia Mönchengladbach.

Champions League: Real Madrid gegen Gladbach im Ticker

Ticker aktualisieren

22.57 Uhr: Nach mehr als sieben Minuten Nachspielzeit ist das Spiel in Mailand beendet. Die Gladbacher Spielen feiern auf dem Rasen von Madrid eine Party. Trotz Niederlage steht Borussia Mönchengladbach erstmals in seiner Geschichte im Achtelfinale der Champions League.

22.49 Uhr: Abpfiff in Madrid. Borussia verliert und muss weiter zittern, während das Spiel in Mailand noch läuft.

22.46 Uhr: Wieder ist Benzema im Fünfer frei. Seinen nächsten Kopfball aus dem Fünfer kann Sommer erneut entschärfen. Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.

22.42 Uhr: Drei Wechsel auf Gladbacher Seite: Laszlo Benes, Hannes Wolf und Patrick Herrmann kommen für Stindl, Thuram und Kramer.

22.39 Uhr: Die Körpersprache der Fohlen spricht nicht unbedingt für ein überraschendes Comeback. Man sieht es allen Gladbachern ganz deutlich an, dass die letzten Wochen Spuren hinterlassen haben.

22.35 Uhr: Wieder erzittert der Kasten von Yann Sommer. Vazquez dreht sich schnell um die eigene Achse und schießt an den Pfosten. Borussia ist mit dem 2:0 mehr als gut bedient.

22.33 Uhr: Noch eine gute Viertelstunde: So lange in Mailand weiter kein Tor fällt, ist Borussia trotz bislang enttäuschendem Auftritt im Achtelfinale.

22.31 Uhr: Doppelwechsel bei Madrid: Marco Asensio und Sergio Arribas kommen für Vinicius und Rodrygo.

22.30 Uhr: Was für eine Parade von Yann Sommer! Kroos flankt auf den Elfmeterpunkt, wo Sergio Ramos wuchtig draufköpft. Der Gladbacher Keeper macht sich ganz lang und kriegt eine Hand an die Kugel. Den Nachschuss nagelt Benzema an die Latte. 

22.28 Uhr: Stindl nimmt im Sechzehner der Hausherren die Hacke. Sein elegantes Zuspiel findet aber keinen Abnehmer.

22.26 Uhr: Wieder eine Riesen-Gelegenheit für Real. Vinicius dribbelt den Gladbachern Knoten in die Beine. Das Leder landet über Modric bei Rodrygo. Dessen Schuss zischt am Außenpfosten vorbei.

22.24 Uhr: Real kombiniert sich über Vinicius und Benzema in den Strafraum. Letztlich ist ein Gladbacher Bein dazwischen. Positiv für Borussia: In Mailand steht es noch immer 0:0-Unentschieden.

22.21 Uhr: Die Gladbacher sind im Angriffsspiel viel zu langsam und können die Räume nicht nutzen, die Real durch sein hohes Pressing anbietet. Nach einem Freistoß kommt Plea im Strafraum zum Abschluss. Seiner flacher Schuss landet am Außennetz.

22.14 Uhr: Borussia nach Mendy-Fehlpass mit starkem Angriff über Thuram, aber Plea steht im Anschluss im Abseits.

22.10 Uhr: Guter Konter der Fohlen! Am Ende findet Pleas Anspiel im Fünfer keinen Abnehmer. 

22.09 Uhr: Zakaria sprintet mit seiner Dynamik in einen Pass von Sergio Ramos. Plea spielt unsauber ins Zentrum, wo Neuhaus den Ball drüber drischt.

22.06 Uhr: Real macht weiter, wo es aufgehört hat: Rodrygo findet Benzema im Fünfer. Aber Sommer ist zur Stelle. Borussia wirkt auf den ersten Eindruck nicht so, als hätte man in der Kabine zu neuem Mut gefunden.

22.02 Uhr: Rose wechselt zur Halbzeit doppelt: Lazaro und Zakaria kommen für Wendt und Embolo. Borussia stellt jetzt um auf ein 4-4-2-System.

21.47 Uhr: Halbzeit in Madrid. Findet Marco Rose in der Halbzeit die richtigen Worte, um sein Team wieder aufzubauen?

21.45 Uhr: Die Fohlen wirken jetzt doch sehr verunsichert und können mittlerweile froh sein, dass es nicht 3:0 für Real steht.

21.42 Uhr: Freistoß-Flanke von Kroos in den Gladbacher Strafraum. Wieder hat Borussia den Luftraum nicht wirklich in Kontrolle. Der Ball landet schließlich auf Wendts Rücken und im Aus. Im Anschluss trifft Modric, aber vorher hatte ein Real-Spieler im Abseits gestanden. 

21.40 Uhr: Wieder kommt eine Flanke von rechts in den Fünfer. Sommer rettet in allerletzter Sekunde gegen Modric.

21.34 Uhr: Borussia bekommt die rechte Angriffsseite der Königlichen gar nicht in den Griff. Modric hat im Mittelfeld immer wieder viel zu viel Platz. Aufgrund des 0:0-Unentschieden zwischen Inter Mailand und Schachtar Donezk wäre Gladbach nach aktuellem Stand dennoch im Achtelfinale.

21.32 Uhr: 2:0 für Real! Wieder ist es Benzema. Modric schickt Rodrygo über rechts. Der wird von Elvedi viel zu passiv angegangen und findet Benzema, der 5 Meter vor dem Tor völlig freisteht und ohne Problem einköpft.

21.31 Uhr: Ginter mit einem ganz gefährlich Fehlpass tief in der gegnerischen Hälfte. Real kontert schnell, Elvedi klärt aber zur Ecke. Die bringt nichts ein.

21.27 Uhr: Die Gladbacher gehen den Gegner in der eigenen Hälfte jetzt deutlich aggressiver an. Es kommt immer wieder zu Unterbrechungen durch Fouls.

21.25 Uhr: Die Riesen-Chance für Borussia! Florian Neuhaus findet mit einem Schnittstellen-Pass Alassane Plea. Der überlupft Courtois. Die Kugel rollt allerdings einige Meter neben das Tor. Das muss eigentlich der Ausgleich sein.

21.21 Uhr: Modric, Rodrygo und Vazquez kombinieren sich über rechts in den Sechszehner. Am Ende arbeitet Stindl weit zurück und trennt den quirligen Kroaten fair vom Ball.

21.14 Uhr: Borussia lässt sich vom frühen Rückschlag bislang nicht aus dem Konzept bringen und macht weiter Druck. Plea setzt sich über rechts durch und flankt in den Strafraum. Vazquez ist vor Thuram am Ball und klärt zur Ecke. Die bringt nichts ein.

21.11 Uhr: Starke Antwort der Borussia. Im direkten Gegenzug findet Stindl links im Strafraum Thuram. Der schlägt einen Haken, kann aber Courtois mit einem zentralen Schuss nicht bezwingen. 

21.09 Uhr: Die Führung für Real Madrid. Vazquez hat auf rechts viel zu viel Zeit. Seine Flanke findet Benzema, der unbedrängt einköpfen kann. Neuer Spielstand: 1:0 für Real Madrid!

21.08 Uhr: Erster schneller Angriff der Borussia. Vinicius kann Kramer nur mit einem Foul stoppen. Im Anschluss an den Freistoß segelt der Ball im hohen Bogen in den Fünfer. Thuram kommt allerdings nicht an den das Spielgerät. Erste Annäherung der Fohlen.

21.07 Uhr: Die Madrilenen laufen die Gäste sehr früh in der Hälfte der Borussia an und setzen sie so unter Druck. 

21.04 Uhr: Real kombiniert sich erstmals gefährlich in den Gladbacher Strafraum. Modric flankt gefühlvoll ins Zentrum, aber Sommer ist da und hat den Ball.

21.01 Uhr: Anpfiff. Die Partie zwischen Real Madrid und Borussia Mönchengladbach läuft. 

20.53 Uhr: Der Fohlen-Macher hat den Eindruck, dass sein Verein in Spanien aufgrund seiner Historie durchaus wahrgenommen wird: „Wir bekommen schon Respekt. Aber wir wollen nicht nur Respekt. Wir wollen Erfolgt.”

20.51 Uhr: Für den Sportdirektor der Borussia hat der heutige Gegner durch den Abgang von Cristiano Ronaldo einiges an Schrecken eingebüßt: „Real Madrid hat trotz des Verlusts von Ronaldo herausragende Qualität. Aber ich glaube, dass Ronaldo ein Unterschiedsspieler war. Dementsprechend: Wir versuchen keine Furcht und keine Angst zu haben.”

20.47 Uhr: Max Eberl (46) zeigte sich vor dem Spiel optimistisch: „Natürlich kennt jeder die Königlichen. Aber ich fand, dass wir im Hinspiel schon eine sehr, sehr gute Rolle gespielt haben und wir wollen heute kein Demut haben. Wir wollen unseren Fußball auf den Platz bringen und schauen, was am Ende dabei rauskommt.”

20.44 Uhr: In einer knappen Viertelstunde geht es los im „Estadio Alfredo di Stefano”. Die Fohlenelf ist bereits auf dem Feld und macht sich warm.  

20.27 Uhr: Fohlen-Legende Ewald Lienen (67) gibt seine Einschätzung zum Gegner: „Real Madrid ist personell im Umbruch. Einige sind in die Jahre gekommen: Sergio Ramos, Luka Modric, Toni Kroos.” Der St.Pauli-Trainer glaubt an ein Weiterkommen seines Ex-Klubs. „Für mich ist das jetzt schon eine Riesenleistung der Borussia”, so Lienen. 

20.19 Uhr: Real-Trainer Zinedine Zidane (48) schickt gegen die Fohlen diese Elf ins Rennen: Thibaut Courtois (28) - Ferland Mendy (25), Raphael Varane (27), Sergio Ramos (34), Lucas Vazquez (29) - Luka Modric (35), Casemiro (28), Toni Kroos (30) - Vinicius Junior (20), Karim Benzema (32), Rodrygo (19).

Stamm-Rechtsverteidiger Dani Carvajal (28) wurde am Montag zum ersten Mal Vater und sitzt zunnächst auf der Bank.

19.47 Uhr: Mit dieser Aufstellung will Trainer Marco Rose (44) in Madrid das Achtelfinale klarmachen: Das Tor hütet Yann Sommer (31). Die Abwehrkette bilden Stefan Lainer (28), Nico Elvedi (24), Matthias Ginter (26) und Oscar Wendt (35). Im zentralen Mittelfeld setzt der Coach auf Florian Neuhaus (23) und Christoph Kramer (29). Davor sollen Lars Stindl (32), Breel Embolo (23), Marcus Thuram (23) und Alassane Plea (27) für Tore sorgen.

Borussias Starelf im Überblick: Sommer - Lainer, Elvedi, Ginter, Wendt - Neuhaus, Kramer - Stindl, Embolo, Thuram - Plea

18.12 Uhr: Matthias Ginter will sich nach dem bisherigen Verlauf der Gruppenphase nicht mit dem Trostpreis Europa League zufrieden geben. „Wir wollen auf jeden Fall gewinnen”, erklärt Borussias Abwehrchef.

16.26 Uhr: Titel, Triumphe, Stars – Real Madrid ist einer der erfolgreichsten Vereine des Planeten. Dabei waren es immer wieder auch Kicker aus dem Fohlenstall, die, vom Niederrhein kommend, mit den „Königlichen” die große Fußball-Bühne stürmten. 

11.44 Uhr: Borussia ist mit 19 Feldspielern und drei Torhütern nach Madrid gereist. Nico Elvedi, der zuletzt aufgrund einer muskulären Verletzung gefehlt hatte, ist in Spanien dabei. Tony Jantschke (Knieprobleme) und Jonas Hofmann (Muskelbündelriss im Oberschenkel) sowie Ramy Bensebaini (positiver Corona-Befund) stehen nicht zur Verfügung.

10.56 Uhr: Der 4:2-Heimsieg gegen Sevilla in der Gruppenphase 2015/16 ist Borussias einziger Sieg in den letzten zwölf Europapokal-Spielen gegen ein spanisches Team (drei Unentschieden, acht Niederlagen).

9.31 Uhr: Real Madrid bestreitet seine Heimspiele aktuell nicht im Estadio Santiago Bernabéu sondern im Estadio Alfredo Di Stéfano, welches sich auf dem Trainingsgelände etwas außerhalb des Stadtkerns im Viertel Valdebebas befindet. Zur Eindämmung der Corona-Pandemie findet das Duell zwischen den „Königlichen“ und Borussia, wie derzeit alle Spiele in Spanien, unter Ausschluss von Zuschauern statt.

08.11 Uhr: Im Gegensatz zu den drei anderen Teams in der Gruppe kann der VfL nicht mehr Letzter werden und überwintert daher auf jeden Fall im Europapokal.

07.33 Uhr: Mit neun Gegentoren in den ersten fünf Spielen kassierte Madrid so viele Gegentreffer wie noch nie in der ersten Gruppenphase der UEFA Champions League.

Dienstag, 8. Dezember

18.49 Uhr: Rose beendet die Pressekonferenz mit einem Lob für Reals deutschen Mittelfeldspieler Toni Kroos: „Ich glaube nicht, dass uns irgendjemand erzählen muss, was für ein guter Fußballer er ist. Und im Übrigen auch ein ganz feiner Junge.” Charmantes Schlusswort des Trainers.

18.47 Uhr: Rose über den Gegner: „Sie definieren sich vor allem über ihre individuelle Qualität. Unser Schlüssel morgen wird sein, dass wir sehr fleißig verteidigen müssen.”

18.46 Uhr: Marco Rose glaubt nicht, dass die Verletzungspause von Nico Elvedi dessen taktische Einsatzmöglichkeiten beeinträchtigt: „Nico ist ein Top-Innenverteidiger der beides spielen kann.” Heißt: Sowohl Dreier-, als auch Viererkette.

Marco Rose geht zuversichtlich in das Duell Real Madrid gegen Gladbach

18.43 Uhr: Der Gladbacher Keeper über das Spiel: „Natürlich ist das ein wichtiges Spiel. Die Vorfreude ist riesengroß in der Mannschaft. Wir haben von Anfang an gesagt, dass wir das Spiel haben in dieser Gruppe zu bestehen. Jetzt haben wir morgen das entscheidende Spiel.”

18.37 Uhr: Yann Sommer macht sich keine Gedanken darüber, ob Sergio Ramos noch einmal zu einem Elfmeter gegen ihn antreten wird: „Wir konzentrieren uns darauf keinen Elfmeter zu verursachen.”

18.36 Uhr: Rose: „Wir als Borussia Mönchengladbach können morgen historisch schaffen.” Der Verein hat in seiner Geschichte noch nie das Achtelfinale der Champions League erreicht.

18.34 Uhr: Rose betont, dass er bei jedem Spiel gleich angespannt ist: „Egal, ob das im Pokal ist gegen Oberneuland oder hier. Es gibt keinen Grund, nervös zu sein.”

18.31 Uhr: Los geht's. Marco Rose gibt ein Update zu Nico Elvedi: „Wir haben ihn mitgenommen und gucken, wie es geht. Die ersten Minuten im Spiel dann...”. Hat der Trainer hier einen Teil seiner Aufstellung verraten?

17.46 Uhr: In wenigen Minuten beginnt die Pressekonferenz der Fohlen vor dem Spiel gegen Real Madrid. Neben Trainer Marco Rose wird dort auch Keeper Yann Sommer über die anstehende Aufgabe sprechen. Auch daraus erfahren sie hier die wichtigsten Aussagen. 

13.41 Uhr: Zidane will sich morgen nicht auf Schützenhilfe durch Inter Mailand verlassen. „Wir werden an unser Spiel denken. Das andere Spiel interessiert uns nicht. Wir wissen, dass wir gegen ein starkes Team von Borussia spielen. Wir werden uns nur darauf konzentrieren. Der Rest interessiert uns nicht”, so der Coach der Königlichen.

13.39 Uhr: Der Franzose spricht über den Gegner Borussia Mönchengladbach: „Es ist ein sehr starkes Team. Sie sind sehr diszipliniert und verteidigen gut. Wir wissen, dass es ein schwieriges Spiel wird.”

Real-Trainer Zinédine Zidane hat klare Vorstellungen zum Gladbach-Spiel

13.34 Uhr: Zidane über den Druck unter dem Real in der Gruppe B steht: „Ich glaube, alle Spieler im Klub sind es gewohnt unter hohem Druck zu spielen.”

13.33 Uhr: Zidane will sich von den Diskussionen um seine Personen nicht ablenken lassen: „Wir denken nur an das Weiterkommen in die nächste Runde.”

13.31 Uhr: Als nächstes betritt der Real-Trainer die Presse-Tribüne.  Zidane: „Wir wollen das morgen als Mannschaft morgen gut machen. Nur das interessiert mich.”

13.23 Uhr: Casemiro zu den Schwierigkeiten in dieser Saison: „Klar, wir haben einige Probleme. In dieser Saison ist vieles anders. Es ist anderer Fußball.”

13.21 Uhr: Der Brasilianer spricht über die Belastung in diesen Wochen und betont: „Wir sind keine Maschinen.”

13.18 Uhr: Casemiro spricht über den Einfluss des Kapitäns Sergio Ramos auf das Spiel von Real Madrid: „Er ist ein echter Anführer. Ein Spieler, der schon sehr lange hier im Klub ist. Sergio Ramos ist einer der besten aller Zeiten.”

13.13 Uhr: Los geht's: Casemiro betont die Wichtigkeit des Matches gegen Borussia Mönchengladbach. „Morgen ist das ein Finale. Das ist jedem im Klub klar”, erklärt der Brasilianer. 

Pressekonferenz in Madrid vor Duell zwischen Real und Gladbach

12.41 Uhr: Mittelfeldspieler Casemiro und Trainer Zinedine Zidane beantworten ab 13 Uhr in der Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen Borussia die Fragen der Journalisten. Die wichtigsten Aussagen des Weltmeisters von 1998 gibt es in Kürze hier im GladbachLIVE-Ticker. 

11.43 Uhr: Nico Elvedi kann beim Abschluss-Training der Fohlenelf vor der Abreise nach Madrid voll mitmischen. Ob es für einen Einsatz gegen Real reicht, ist allerdings noch unklar. Für Ramy Bensebaini kommt das „Endspiel” ums Achtelfinale nach seiner Corona-Pause dagegen noch zu früh. Gleiches gilt für Tony Jantschke, der sich im Spiel gegen Inter Mailand eine Verletzung zuzog. 

8.07 Uhr: Die UEFA hat den Schiedsrichter bekanntgegeben, der Borussias Duell am Mittwochabend bei Real Madrid leiten wird. Der Unparteiische heißt Björn Kuipers. Der 47-Jährige kommt aus dem niederländischen Oldenzaal.

07.59 Uhr: Borussias internationale Bilanz gegen Real Madrid sieht wettbewerbsübergreifend bislang so aus: Fünf Duelle, ein Sieg, drei Remis, eine Pleite. In der Fußball-Bundesliga hat Gladbach am Wochenende 2:2 beim SC Freiburg gespielt.

Montag, 7. Dezember

18.55 Uhr: Reals „Aggressive Leader” ist bereit für den Entscheidungs-Fight ums Achtelfinale. Sergio Ramos (34) hat seine Verletzung überwunden und wird bei Borussias letztem Champions-League-Gruppenspiel mitmischen können (Mittwoch, 21 Uhr). Der Spanier hatte sich in der Nationalelf, bei der 6:0-Gala gegen das DFB-Team vor drei Wochen in der Nations League, eine Verletzung am rechten Beinbeuger zugezogen und war bereits in der ersten Halbzeit ausgewechselt worden. Am Montag konnte Ramos erstmals wieder das gesamte Mannschaftstraining im Verein absolvieren.

16.34 Uhr: Die Gladbacher Profis durften vor dem Duell gegen die Königlichen am Montag einen freien Tag genießen. Am Dienstagvormittag (11 Uhr) findet das Abschluss-Training noch im Borussia-Park statt. Im Anschluss düst der VfL-Tross per Flieger Richtung Spanien, ehe sich am Abend in Madrid unter anderem Trainer Marco Rose (44) während einer (virtuellen) Pressekonferenz den Fragen der Journalisten stellt.

16.01 Uhr: Borussias Auftritt im „Estadio Alfredo Di Stéfano“ wird am Mittwoch nicht im klassischen TV zu sehen sein. Die Übertragung läuft stattdessen beim Streaming-Anbieter „DAZN”. Der Bezahlsender „Sky” zeigt das Match dagegen nur in der Konferenz. 

Real Madrid gegen Borussia: VfL international auswärts erfolgreich

13.31 Uhr: Mönchengladbach ist seit einer 0:4-Niederlage am 6. Spieltag der UEFA Champions League 2016/17 in Barcelona in sieben Auswärtsspielen im Europapokal ungeschlagen (drei Siege, vier Unentschieden).

13.17 Uhr: Mit dem Hinspiel-Remis (2:2) gegen Real Madrid am 2. Spieltag der aktuellen Champions-League-Runde konnte Borussia erst zum zweiten Mal in den vergangenen sieben Spielen eine Niederlage gegen spanische Teams vermeiden (ein Sieg, ein Remis).

12.57 Uhr: Seit dem 4:2-Sieg im ersten Auswärtsspiel auf spanischem Boden, bei Real Zaragoza im UEFA-Pokal 1974/75, hat die Elf vom Niederrhein bei einem „La Liga“-Klub nicht mehr gewonnen. Danach spielten sie zweimal remis und verloren fünfmal.