Jung-Fohlen bricht nach Afrika auf Sambia statt Niederrhein! Borussia-Talent mit Wahnsinns-Reise
Das ist mal eine Reise, die es in sich hat!
Fußball ist bekanntlich ein Sport, der Menschen, Kulturen und verschiedene Nationen verbindet! Mal hält sich die Entfernung dabei in Grenzen, davon kann in diesem Fall nicht die Rede sein.
Gladbach: U19-Spieler Moustafa Moustafa spielt in Sambia
Knapp 8000 Kilometer Luftlinie liegen zwischen dem Borussia-Park und Lusaka, der Hauptstadt von Sambia – die Zeitverschiebung hält sich dafür mit nur einer Stunde in Grenzen.
Einem Borussia-Spieler steht aktuell genau diese Reise bevor!
Moustafa Moustafa (19) zählt in der laufenden Saison zu den Stützen der U19-Mannschaft von Borussia Mönchengladbach und stand am vergangenen Samstag (11. März 2023) noch in der A-Junioren-Bundesliga in der Startelf.
Was führt ihn dann Mitte März nach Afrika?
Ein Wechsel! Denn ursprünglich lief Moustafa noch für deutsche Junioren-Nationalmannschaft auf und kam in der U16 zu zwei Einsätzen für den DFB.
Dann entschied sich der Deutsch-Ägypter aber, den Verband zu wechseln und künftig die ägyptische Nationalmannschaft zu repräsentieren.
Nach einem Einsatz für die ägyptische U20 im Dezember 2022 steht Moustafa nun im Aufgebot für die U23-Nationalmannschaft. Es stehen zwei entscheidende Qualifikations-Spiele für den U23-Afrika-Cup an – gegen Sambia.
Laut einer Meldung des Portals „KingFut“, das über den Fußball im arabischen Raum berichtet, ist Moustafa der einzige Nominierte, der nicht in Ägypten spielt.
XXL-Anreise für den Teenager!
Wegen der Länderspiel-Reise fehlt Moustafa Borussia auch beim Niederrheinpokal-Spiel gegen Arminia Klosterhardt am Mittwochabend (15. März).
Bei Borussias Profis durfte Moustafa Moustafa übrigens auch schon einmal reinschnuppern. Er war im Gladbacher Sommer-Trainingslager im Juli 2021 unter dem damaligen Trainer Adi Hütter (53) dabei.
Das Hinspiel zwischen Ägyptens U23 und Sambia findet am 22. März in Kairo statt, das Rückspiel steigt vier Tage später in Sambia!
Im besten Falle winkt Moustafa eine Teilnahme an den Olympischen Spielen 2024 in Paris. Die Qualifikation in Afrika führt über den U23-Afrika-Cup. Um Chancen auf eine Teilnahme zu haben, müsste Ägypten in dem Turnier ins Halbfinale einziehen. Sowohl die Auswahl Sambias als auch Moustafas Ägypter haben also ein großes Ziel vor Augen.