Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Blitz-Comeback Gladbach-Star kehrt auf den Trainingsplatz zurück

Jonas Hofmann (l.) und Yann Sommer (r.) klatschen den Zuschauern von Borussia Mönchengladbach am 19. August 2022 zu.

Jonas Hofmann (l.) und Yann Sommer (r.) beklatschen die Zuschauer nach dem Sieg von Borussia Mönchengladbach gegen Hertha BSC am 19. August 2022.

Am 18. Oktober 2022 der Verletzungs-Schock, am 25. Oktober das Blitz-Comeback! Gerade mit Blick auf die Fußball-WM dürfte diese Nachricht viele Fans erleichtern.

In dieser Saison hat er Hofmann einmal mehr unter Beweis gestellt, dass er zu den Führungsspielern von Borussia Mönchengladbach zählt. Nun steht Jonas Hofmann (30) zumindest schon wieder auf dem Trainingsplatz.

Ist die WM-Teilnahme in Gefahr? Die Frage haben sich viele Fans, nicht nur von Borussia, sondern auch der deutschen Nationalmannschaft gestellt, nachdem Hofmann beim Pokal-Spiel in Darmstadt (18. Oktober) verletzungsbedingt zur Pause ausgewechselt werden musste.

Schnell gab Borussia Entwarnung: Bis zur Fußball-Weltmeisterschaft in Katar, die für die DFB-Auswahl mit dem Spiel gegen Japan am 23. November beginnt, sollte Hofmann wieder fit sein. Er erlitt eine Schultereckgelenkssprengung. 

Dass es aber so schnell geht, dass Hofmann wieder auf dem Rasen zu sehen ist, damit dürften aber nicht viele Borussia-Anhänger gerechnet haben.

Am Dienstagnachmittag (25. Oktober) hat Borussia auf „Twitter“ zwei Posts veröffentlicht, die Hofmann auf dem Rasen zeigen. Bei einem der Posts mit drei Trainingsbildern des Nationalspielers schreibt der Verein: „Jetzt fehlt nur noch der Ball.“

Bis der auch wieder Bestandteil seiner Trainingseinheiten ist, muss sich Hofmann offenbar noch etwas gedulden. Während die Vorbereitung auf das Union-Spiel am Sonntag (30. Oktober) für seine Mannschaftskollegen erst am Mittwoch mit einer Einheit um 15.45 Uhr beginnt, startete Hofmanns Aufgalopp also schon am Dienstag.

Vier Spiele bestreitet Gladbach noch, ehe es nach dem Spiel gegen Borussia Dortmund am 11. November (20.30 Uhr) in die WM-Pause geht. Auf das Spiel gegen Union folgt das Heimspiel gegen den VfB Stuttgart (4. November, 20.30 Uhr).

Vor dem BVB-Spiel tritt die Fohlenelf dann noch dienstagabends (8. November, 20.30 Uhr) beim VfL Bochum an. Ob Hofmann vielleicht doch vor der 72-tägigen WM-Unterbrechung für Gladbach auflaufen kann, ist noch nicht bekannt.