Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Ab in die verfrühte Winterpause Zum dritten Mal! Spiel der Gladbach-U23 abgesagt

Jan Olschowsky dirigiert seine Vorderleute.

Jan Olschowsky, hier am 11. August 2023, zählt zum Profi-Kader von Borussia Mönchengladbach. Zu seinen einzigen Pflichtspiel-Einsätzen in dieser Saison kam er aber bei der U23.

Mittlerweile ist es wie verhext!

Bei den Profis von Borussia Mönchengladbach geht es im Dezember Schlag auf Schlag. Fünf Spiele stehen in dem Monat auf dem Plan, bevor es nach dem Abschluss bei Eintracht Frankfurt (20. Dezember 2023, 20.30 Uhr) in die Winterpause geht.

Gladbach: Winterpause startet früher als gedacht – Spielabsage der Grund

Bei der U23 sieht die Lage anders aus! Eigentlich stand noch ein Spiel mehr als ursprünglich geplant an – durch eine kuriose Situation rund um das Regionalliga-Heimspiel gegen Rot-Weiß Oberhausen.

Die Partie wurde in den vergangenen Wochen und Monaten bereits zweimal verschoben – beide Male fiel das Spiel ins Wasser. Beim ersten Anlauf im Oktober regte sich Trainer Eugen Polanski (37) danach über die Entscheidung der Stadt Mönchengladbach auf. Für ihn waren die Wetterbedingungen am Spieltag gut genug, um anzupfeifen.

Im November gab es dann die zweite Verschiebung. Wieder wurde der Rasen im Grenzlandstadion von der Stadt gesperrt – und ein neuer Spieltermin musste gefunden werden.

Daraufhin wurde die Partie für den 16. Dezember angesetzt. Da war eigentlich schon die Regionalliga-Winterpause eingeplant, so sollte Borussias U23 aber auch das 19. Saisonspiel vor dem Jahreswechsel absolvieren.

Daraus wird jetzt nichts! Zum dritten Mal macht das Wetter und die damit verbundene Platzsperre im Grenzlandstadion Borussias Zweitvertretung und Rot-Weiß Oberhausen einen Strich durch die Rechnung.

Damit bleibt die letzte Möglichkeit für die Polanski-Truppe aus, noch einmal etwas für das Punktekonto 2023 zu tun, ehe es in die Winterpause geht. Fünf der vergangenen sechs Ligaspiele verlor die U23, steht aktuell nur noch knapp über dem Strich.

Einziger Lichtblick war dabei das 3:1 gegen Ahlen Mitte November, als U19-Knipser Winsley Boteli (17) einen Doppelpack schnürte. In den vergangenen Monaten halfen immer wieder auch Spieler aus dem Profi-Kader in der U23 aus, Talente wie Jan Olschowsky (22) und Fabio Chiarodia (18) sammelten so Spielpraxis.

Am Samstag rollt der Ball im Grenzlandstadion nicht – und bis das nächste Pflichtspiel für die U23 ansteht, müssen sich die Fans etwas gedulden. Die Winterpause in der Regionalliga zieht sich durch den kompletten Januar, am ersten Februar-Wochenende geht es dann weiter. 2024 wird dann auch der vierte Anlauf genommen werden, die Partie Borussia-U23 gegen Rot-Weiß Oberhausen über die Bühne zu bringen.