Spezial-Design zum 60-jährigen Bundesliga-Jubiläum Mit diesem Ball startet Gladbach in die neue Saison
Noch steht nicht fest, wie genau der Kader von Borussia Mönchengladbach für die Bundesliga-Saison 2023/24 aussehen wird.
Was allerdings seit Mittwoch (31. Mai 2023) bekannt ist, ist, mit welchem Ball die Fohlen in die neue Spielzeit starten werden.
Erneut handelt es sich dabei um ein Spielgerät der Marke „Derbystar“, dessen Design klassischen Fußbällen aus der Gründungszeit der Bundesliga nachempfunden wurde.
Gladbach: Fohlen starten mit neuem „Derbystar“-Ball in die Bundesliga-Saison 2023/24
Borussia Mönchengladbach startet mit dem neuen Spielball „Bundesliga Brillant APS“ der Marke „Derbystar“ in die Saison 2023/24!
Den offiziellen Spielball für die Saison 2023/24 der Bundesliga und 2. Bundesliga hatte das Unternehmen am Mittwoch (31. Mai) vorgestellt. Das Unternehmen mit Sitz im niederrheinischen Goch widmet das Spielgerät für die kommende Spielzeit dem 60-jährigen Bundesliga-Jubiläum.
Aus diesem Grund ist das Design des neuen Offiziellen Spielballs, erstmals aus teilweise recyceltem Material hergestellt, klassischen Fußbällen aus der Gründungszeit der Bundesliga nachempfunden, wobei einzelne Bestandteile farbig gestaltet sind, heißt es in einer Pressemitteilung der DFL zu diesem Thema.
Die Fohlen werden allerdings, genau wie alle anderen Klubs der 1. und 2. Bundesliga, an den ersten beiden Spieltagen mit einem Sondermodell spielen, das in Schwarz und Weiß gehalten ist.
*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*
Die Firma „Derbystar“ ist seit der Unternehmensgründung im Jahr 1968 auf die Produktion von Bällen spezialisiert und gehörte zu den ersten Produzenten, die synthetische Materialien für die Herstellung der Bälle einsetzten.
Bereits in den 1970er Jahren war „Derbystar“, das zur SELECT Sport-Gruppe gehört, in der höchsten deutschen Spielklasse vertreten – zunächst durch zahlreiche Kooperationen mit Klubs, ehe „Derbystar“-Bälle in der Saison 1979/80 bei allen 306 Bundesliga-Spielen zum Einsatz kamen.
Seit der Saison 2018/19 stellt das Unternehmen den Offiziellen Spielball der Bundesliga und 2. Bundesliga sowie beim Supercup. Die Zusammenarbeit zwischen der DFL und der international anerkannten Traditionsmarke ist vor zwei Jahren bis Sommer 2026 verlängert worden.