„Könnte nach 5 Spielen schon nach Abstiegskampf aussehen“ So reagieren die Fans auf den Gladbach-Spielplan
Borussia Mönchengladbach startet mit einem Auswärtsspiel beim FC Augsburg in die neue Bundesliga-Spielzeit!
Das steht seit Freitag (30. Juni 2023) fest. An diesem Tag hat die DFL (Deutsche Fußball-Liga) nämlich den offiziellen Spielplan für die Saison 2023/24 veröffentlicht.
Gladbach: Bundesliga-Spielplan sorgt bei Fans für gemischte Gefühle
Nach dem Auftakt-Duell in der Fuggerstadt erwarten die Fohlen gleich zwei Kracher. Zuerst kommt Rheinland-Rivale Bayer Leverkusen, seines Zeichens auch Ex-Arbeitgeber von Gladbachs neuem Trainer Gerardo Seoane (44), in den Borussia-Park.
Danach, am dritten Spieltag, ist Rekordmeister Bayern München zu Gast in Mönchengladbach. Nach einem erneuten Auswärtsspiel bei Aufsteiger Darmstadt 98 sind dann Ex-Trainer Marco Rose (46) sowie Ex-Manager Max Eberl (49) mit RB Leipzig zu Gast im Fohlen-Stadion.
Am letzten Spieltag gibt es übrigens wieder ein Auswärtsspiel: beim VfB Stuttgart schließt der VfL die Bundesliga-Saison 2023/24 ab.
Doch wie zufrieden sind die Borussia-Fans mit der Ansetzung der Spieltage?
GladbachLIVE hat sich auf die Suche nach Fan-Reaktionen im Netz begeben! So reagieren die Gladbach-Treuen auf Fohlen-Spielplan!
Auf Borussias offiziellem Twitter-Account sind die Reaktionen auf den neuen Bundesliga-Spielplan eher verhalten. Während sich ein Großteil der User eher Gedanken darum macht, wann der Ticketverkauf für Borussias Heimspiele beginnt, scheint ein kleiner Teil der Fans durchaus zufrieden mit den Ansetzungen zu sein.
So schreibt ein User beispielsweise: „Gut zu wissen, dass wir spätestens am 3. Spieltag schonmal die ersten drei Punkte holen“ und spielt damit auf Gladbachs zuletzt starken Leistungen gegen den FC Bayern München an.
Ein weiterer Borussia-Fan fiebert ebenfalls dem Duell mit dem Rekordmeister entgegen. Er sagt, er freue sich „auf die 1:0 auswärts Niederlagen gegen Augsburg. Danach gibt es dann ein 1:2 gegen Leverkusen zuhause nur um dann den großen FC Bayern grandios mit 2:1 zu schlagen.“
Und ein Dritter führt aus: „Ich freue mich auf das Heimspiel gegen die Bayern, das gibt wieder ne nette Watsche!“
Auch bei Facebook freuen sich zahlreiche VfL-Anhänger besonders auf das Duell mit den Bayern.
So lautet einer der zahlreichen Kommentare dort: „Wie gut, im 3. Spiel München, sichere 3 Punkte.“
Ein anderer User fordert: „Jetzt gibt es nach einer Eingewöhnung-Zeit von ein paar Spielen, keine Ausreden mehr. Die Fans waren immer hinter dem Verein. In der ersten 3 Spielen 9 Punkte!“
Und ein dritter Gladbach-Fan schreibt: „In den ersten 5 Spielen wird es 3 Punkte geben und die gegen die Bauern.“
Ein Vierter zeigt sich deutlich kritischer und postet: „Oh oh! Am 6. Spieltag die ersten Punkte vielleicht.“
„Hammer Auftakt für uns. Egal, wir müssen es nehmen, wie es kommt!“, merkt ein weiterer Borusse an. Ein sechster Fan mutmaßt: „Das könnte ein ganz finsterer Start werden, wenn man die Ergebnisse der vergangenen Saison (Saisons/Pokal in Darmstadt) als Maßstab nimmt. Und ob es gegen die Bayern ohne Nagelsmann noch mal so leicht 3 Punkte gibt?“
Und ein sechster Gladbach-Fan meint: „Das wird Punkte-technisch der schlechteste Saisonstart der Bundesliga-Geschichte von uns....“
Insgesamt spiegeln die Kommentare auf Facebook ein deutlich besorgteres Bild der Gladbacher Fanszene wider als es auf Twitter der Fall ist.
Und wie sehen die Reaktionen auf Borussias Instagram-Account aus?
Auch hier schwanken zahlreiche Fans zwischen Freude auf das Duell gegen Bayern und andere große Gegner und Sorge um einen eventuell verkorksten Saisonstart.
So hinterlässt ein Gladbach-Treuer diesen Kommentar: „Die ersten drei Heimspiele direkt solche harten Brocken. Wobei am 3. Spieltag ja spätestens die ersten drei Punkte winken!“
Ein weiterer Fan meint etwas ironisch: „Nach den ersten drei Spielen direkt 9 Punkte! 😂👀🙌🏻“
Ein Dritter betont: „Leverkusen, Bayern und Leipzig in den ersten 5 Partien ist stramm!“ und ein weiterer Post lautet: „Top – Augsburg verlieren wir immer auswärts, dazu Leverkusen und Bayern … riecht nach 0:1-Punktestart …“
Und noch ein Kommentar prophezeit: „Extrem schwieriger Start. Das könnte nach den ersten 5 Spielen schon nach Abstiegskampf aussehen!“
Diese These stützt ein weiterer User, der sagt: „Am 34. Spieltag Abstiegsendspiel in Stuttgart“.
Dennoch gibt es auch hier zuversichtliche Aussagen von den Borussia-Fans. So meint einer von ihnen: „Hartes Startprogramm, aber interessanter Spielplan. Ist eh egal, wer Meister werden will, muss jeden schlagen😂. Ich freue mich auf jeden Fall auf die neue Saison“.
Ein weiterer betont: „Hammer Programm! 🙈🙈🙈aber mit unserer jungen Fohlen Truppe schaffen wir das …😉“.
Und ein Dritter hinterlässt folgenden mutmachenden Kommentar: „Immer mal wieder ein paar machbare Spiele und dann wieder schöne Highlights. Sieht mir nach einem guten Spielplan aus. Wenn dann die Einstellung der Mannschaft stimmt, kann das eine richtig spannende Saison werden. Forza Borussia!“ 💚
Doch wie sieht es auf den Social-Media-Profilen der GladbachLIVE-Redaktion aus? Auch hier zeigen die Fohlen-Treuen ein gemischtes Stimmungsbild im Bezug auf den neuen Bundesliga-Spielplan.
So lautet einer der Kommentare auf dem Facebook-Profil unserer Redaktion: „Beides, was kommt, wird schwer. In Augsburg holen wir uns, egal wie wir spielen, regelmäßig Pleiten. Das Gleiche gilt fürs erste Heimspiel gegen die Pillen. Aber schaun mer mal. Wir sind ja jetzt fast komplett runderneuert.“
Eine zweite Person prognostiziert: „4 Punkte, davon einer in Augsburg!“
Wie der Saisonstart von den Borussen wirklich läuft und ob, manche der Fans mit ihren Prognosen Recht behalten, wird sich zeigen.
Der erste Bundesliga-Spieltag wird zwischen dem 18. und 20. August 2023 ausgetragen.
Eine Woche vorher (11. August/18 Uhr) tritt der VfL außerdem in der 1. Runde des DFB-Pokals beim TuS Bersenbrück an.