Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Gianluca Vogt

Spezielle Maßnahmen Wird die Skihalle zum Europa-Garanten? Virkus-Plan ist voll aufgegangen!

Roland Virkus vor einem Spiel in der Bundesliga.

Die Strategie von Gladbach-Boss Roland Virkus, hier zu sehen 24. November 2024, ist aufgegangen.

Bringt diese Maßnahme Borussia Mönchengladbach am Ende sogar nach Europa?

Vor etwas mehr als zwei Monaten stand die Welt von Borussia Mönchengladbach Kopf. Nach einem enttäuschenden Bundesliga-Auftakt und dem Pokal-Aus in langer Überzahl gegen Eintracht Frankfurt drohte die Situation am Niederrhein zu implodieren.

Gladbach-Boss Virkus überrascht mit speziellen Teambuilding-Maßnahmen

Die Borussia-Fans äußerten öffentlich ihren Unmut, pfiffen vor dem Heimspiel gegen den 1. FC Heidenheim Trainer Gerardo Seoane (46) aus, der Stuhl des Schweizers schien gewaltig zu wackeln. Doch in jenem Spiel, in dem die Fohlen am Ende einen 3:2-Erfolg einfuhren, gelang die langersehnte Wende.

Und über zwei Monate später sieht die Welt nach 18 Punkten aus den vergangenen neun Spielen am Niederrhein plötzlich ganz anders aus. Zur Winterpause grüßt Gladbach von Platz acht in unmittelbarer Schlagdistanz zu den europäischen Plätzen.

Zu verdanken ist der sportliche Umschwung aber offenbar nicht nur den Maßnahmen des Trainerteams, sondern auch Sport-Chef Roland Virkus (58), der Teambuilding-Maßnahmen etablierte, um die Einheit der Mannschaft zu stärken.

Dazu gehörte nach einem Bericht der „Sportbild“ auch ein gemeinsamer Abend in der Skihalle Neuss. Vor dem 1:1 gegen Borussia Dortmund lud der Klub die Stars und ihre Familien in den Kunstschnee ein, was sich als voller Erfolg für das Teamgefüge herausgestellt haben könnte.

Hinzu kam ein Abend im Dezember, indem sich die Mannschaft zum Abendessen im Düsseldorfer Szenelokal „Sir Walter“ traf. Die Organisation dazu wurde vom Mannschaftsrat um Kapitän Julian Weigl (29) und Tim Kleindienst (29) übernommen.

Generell sollen Mannschaftsabende in der laufenden Saison häufiger durchgeführt worden sein – auf Initiative von Virkus. Und das wirkt sich offenbar auch positiv auf dem Platz aus!

Seit Wochen besticht die Mannschaft durch starke kollektive Leistungen, der Virkus-Plan ist offenbar voll aufgegangen! Und vielleicht führt Borussia die Skihallen-Aktion nun sogar bis nach Europa …