Seoane-Entscheidung rückt näher Borussia-Knaller im Derby? Gladbach-Star macht den nächsten Schritt
Aktuell genau nach Plan!
Vor knapp zwei Wochen ging es für Jonas Omlin (30) erstmals wieder mit seinen Torhüter-Kollegen auf den Rasen. Allerdings musste er sich noch gedulden, bis er erstmals auch mit den Feldspielern von Borussia Mönchengladbach im Rahmen eines Trainingsspiels mitwirken konnte.
Gladbach-Hoffnung für das Derby – diese Situation zeichnet sich ab
Der Borussia-Kapitän nahm sich in Abstimmung mit dem Trainerstab und der medizinischen Abteilung vor, erst einmal zwei Wochen mit der Einschränkung wieder ins Training einzusteigen – zuvor fehlte er Gladbach nach seiner Schulter-Operation knapp fünf Monate komplett.
Nach dem mauen 0:0 von Borussia gegen Schlusslicht Darmstadt gab es bei der ersten Einheit der neuen Woche immerhin eine gute Nachricht. Denn bei Omlin läuft offensichtlich alles nach Plan.
Am Dienstag (13. Februar 2024) stand der Schweizer erstmals wieder in einem Trainingsspiel im Tor. Die Schulter hält – Omlin ist endgültig wieder mittendrin.
Allerdings wurde die Belastung noch etwas dosiert, nach dem Auftritt im Trainingsspiel ging es für den 30-Jährigen mit Torwarttrainer Fabian Otte (34) auf die andere Seite des Trainingsplatzes. Da bekam er noch einige Bälle auf den Kasten, bevor es für Omlin nach knapp 70 Minuten in die Kabine ging – einige Minuten vor seinen Teamkollegen.
Anschließend sprach Omlin über seine aktuelle Situation. „Es sieht gut aus mit der Schulter, es war der nächste Schritt, ich hatte keine Probleme. Ich hoffe, dass es in zwei, drei Wochen so weit ist“, sagte Omlin der „Rheinischen Post“ angesprochen darauf, wann er wieder hofft, bei 100 Prozent zu sein. Sollte auch diesmal der Zeitplan passen, könnte Trainer Gerardo Seoane (45) ausgerechnet vor dem Derby gegen den 1. FC Köln (9. März, 15.30 Uhr) vor einer spannenden Entscheidung stehen.
Die mit Spannung erwartete Situation, dass Omlin erstmals seit dem 2. Spieltag wieder bereit für einen Bundesliga-Einsatz ist, und sich sein Vertreter Moritz Nicolas (26) wohl erst einmal hinten anstellen muss, rückt immer näher.
Zuletzt nahm Seoane aber dem Konkurrenzkampf Wind aus den Segeln und machte deutlich, dass Omlin – sobald er bereit ist – wieder Borussias Nummer eins sein wird. Wann es dann so weit ist, werden die kommenden Tage und Wochen zeigen.