Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Nach enttäuschendem Testspiel-Remis Gladbach-Coach Seoane: „Leistung steht nicht im Vordergrund“

Gerardo Seoane, Trainer von Borussia Mönchengladbach, hier am 15. Juli 2023 beim Testspiel der Fohlen beim FC Wegberg-Beeck.

Gerardo Seoane, Trainer von Borussia Mönchengladbach, hier am 15. Juli 2023 beim Testspiel der Fohlen beim FC Wegberg-Beeck.

Der erste Test der Sommervorbereitung bei Regionalliga-Aufsteiger FC Wegberg-Beeck endete für Borussia Mönchengladbach mit einem 1:1-Remis. Für viele Fans eine Enttäuschung – hatten sie doch mit einem deutlichen Sieg für die Fohlen gerechnet.

Trainer Gerardo Seoane (44) jedoch misst dem Ergebnis des ersten Testspiels wenig Bedeutung bei.

Seoane nicht enttäuscht – Spielpraxis und Gesundheit im Vordergrund

Der vom Ergebnis her verpatzte Testspielauftakt beim FC Wegberg-Beeck hat für Borussia Mönchengladbachs Trainer Gerardo Seoane keine besonders große Bedeutung.

„Im Vordergrund steht ganz klar, dass sich keiner verletzt hat und alle 45 Minuten in den Beinen haben auf dem großen Platz, denn wir haben die ganze Woche nur auf reduzierten Feldern trainiert“, sagte der Schweizer in einer Medienrunde nach dem 1:1 beim Regionalliga-Klub am Samstag (15. Juli 2023).

Neuzugang Lukas Ullrich (19) verhinderte mit dem späten Ausgleichstreffer eine Blamage zum Auftakt.

Das Ergebnis spiele für den Gladbach-Coach jedoch keine Rolle. „Wir schauen uns die Leistung der Spieler sicher noch mal auf Video an, um einige Dinge zu besprechen, aber das steht nicht im Vordergrund bei diesen Spielen“, sagte Seoane, der noch auf einige Spieler verzichten musste, darunter auch die beiden jüngsten Neuzugänge Franck Honorat (26) und Tomas Cvancara (22).

Es gehöre dazu, dass Spieler unterschiedlich einsteigen. „In einer Vorbereitung von fünf Wochen gibt es Etappen, die zweite Woche ist nicht gleich wie die erste, und die dritte nicht wie die zweite“, erklärte der neue Chefcoach, der am nächsten Wochenende mit der Mannschaft das Trainingslager am Tegernsee bezieht.

„Dann geht es in Richtung höhere Intensitäten und weniger Volumen im Training. Und je näher die Meisterschaft kommt, desto mehr geht es in Richtung Spielidee“, sagte Seoane. Das nächste Testspiel für die Gladbacher steht am kommenden Samstag (22. Juli) beim 1. FC Saarbrücken an.

(dpa/lnw/Jum)