„Wäre ein Push“ Heim-Knaller gegen BVB: Seoane hofft auf besondere Premiere
Top-Spiel-Kracher für Borussia Mönchengladbach! Am kommenden Samstag (7. Dezember 2024, 18.30 Uhr) empfangen die Fohlen Borussia Dortmund im heimischen Borussia-Park.
Für Gladbach-Coach Gerardo Seoane (46) und seine Truppe bietet sich eine große Chance: Nicht nur können die Fohlen die jüngste Auswärts-Schlappe in Freiburg (1:3 am 30. November) mit einer rauschenden Fußball-Nacht vergessen machen – sondern im Falle eines Sieges auch nach Punkten mit den Dortmundern gleichziehen. 17 Zähler hat die zehntplatzierte Borussia aktuell auf dem Konto, der Bundesliga-Fünfte aus Dortmund deren 20.
Borussia Mönchengladbach: Gerardo Seoane wartet auf Premiere
Für Fohlen-Trainer Seoane ist es das sechste Karriere-Duell mit den Schwarz-Gelben. Die Bilanz liest sich bislang allerdings dürftig: Nur einmal durfte der Schweizer Coach gegen den BVB jubeln. Ansonsten setzte es zuverlässig Pleiten.
Mit Borussia Mönchengladbach ist Seoane gegen den BVB dabei noch gänzlich ohne Punkt. 2:4 in Dortmund und 1:2 zu Hause lauteten die Resultate der Vorsaison in Hin- und Rückspiel. Im dritten Anlauf soll nun die Sieg-Premiere her!
Aber: Seoane weiß, wie es sich anfühlt, die Dortmunder zu schlagen: Denn einmal gelang ihm ein echter Spektakel-Sieg gegen die Schwarz-Gelben. Am 6. Februar 2022 düpierte der Schweizer Trainer – damals noch in Diensten Bayer Leverkusens – den BVB im Signal-Iduna-Park mit 5:2! Zuvor hatte Seoane mit der Werkself das Hinspiel im September 2021 spektakulär mit 3:4 verloren. In der Saison darauf, im August 2022, setzte es eine knappe 0:1-Niederlage beim BVB.
Nun soll es am Samstag für Seoane mit dem zweiten Erfolgserlebnis gegen Dortmund klappen. „Unsere Vorbereitung wird dieselbe sein, die Fokussierung auch. Auf unserem Weg gehören solche Spiele dazu, diese Top-Games gegen die Top-Mannschaften. Und natürlich wäre es schön, wenn wir unseren Zuschauern einen Sieg gegen so ein Team schenken könnten“, sagte der Fohlen-Trainer, der ergänzte: „Ein Sieg gegen eine solche Top-Mannschaft wäre ein Push im Bezug aufs Selbstvertrauen.“