Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Torwart-Sorgen vor Bayern-Duell Gladbach-Coach bestätigt Omlin-Ausfall – Neuzugang im Kader?

Gerardo Seoane, Trainer von Borussia Mönchengladbach, hier bei der Pressekonferenz der Fohlen am 31. August 2023 vor dem Duell mit Bayern München.

Gerardo Seoane, Trainer von Borussia Mönchengladbach, hier bei der Pressekonferenz der Fohlen am 31. August 2023 vor dem Duell mit Bayern München.

Borussia Mönchengladbach tritt am Samstag (2. September 2023/18.30 Uhr) im Top-Spiel des 3. Bundesliga-Spieltags gegen Rekordmeister Bayern München an.

Vor allem auf der Torhüter-Position wird es dabei allerdings eine Veränderung in der Startelf geben. Denn: Wie VfL-Trainer Gerardo Seoane (44) in der Pressekonferenz am Donnerstag (31. August) bestätigte, wird Keeper Jonas Omlin (29) vorerst ausfallen.

Es gibt allerdings aus gute Nachrichten. Denn: Im Sturm könnte Neuzugang Jordan bereits zu seinem Debüt kommen.

Gladbach: Rätsel um Verletzung von Keeper Omlin

Jonas Omlin steht für das Top-Spiel gegen Rekordmeister Bayern München nicht zur Verfügung. Wie Trainer Gerardo Seoane in der PK am Donnerstag (31. August) bestätigte, klagt der Schweizer erneut über Schulterprobleme und fällt vorerst aus.

Seoane: „Jonas hat sich gestern im Training verletzt, die Untersuchungen laufen. Für Samstag wird er es nicht schaffen. Jetzt gilt es abzuwarten, wie die Diagnose aussieht. Wir werden gemeinsam mit Spezialisten entscheiden, welche die beste Behandlung sein wird.“

Wie lange die Fohlen ohne ihre etatmäßige Nummer eins auskommen müssen, ist laut Seoane noch völlig offen. „Jetzt gilt es abzuklären, wie die Verletzung aussieht, um dann eine gute Entscheidung zu treffen, ob wir das konservativ behandeln oder operieren müssen“, so der 44-Jährige.

Omlin hatte seit der Vorbereitung immer wieder Probleme mit der Schulter, in der Vorbereitung musste er gegen Montpellier deshalb zur Pause ausgewechselt werden. „Es sind Beschwerden, die ihn begleiten. Wir müssen behutsam sein, auch mit den Belastungen“, hatte Seoane zuletzt gesagt.

Omlin hatte an den ersten zwei Bundesliga-Spieltagen sieben Gegentore kassiert. Am Mittwoch (30. August) war der Schlussmann bereits nicht für den Nationalmannschafts-Kader der Schweiz nominiert worden. Die Kapitänsbinde der Borussia wird Julian Weigl (28) übernehmen.

Wer gegen die Bayern statt Omlin im Tor stehen wird, verriet Seoane nicht. Zur Verfügung stehen Jan Olschowsky (21), Moritz Nicolas (25) und Tobias Sippel (35).

Seoane: „Wir haben vier Torhüter, denen wir zutrauen, Bundesliga zu spielen. Alle sind in unterschiedlichen Phasen ihrer Karriere. Wir sind sehr zufrieden mit ihren Qualitäten. Sobald wir die Diagnose von Jonas kennen, machen wir uns Gedanken, wer ihn ersetzen kann.“

Auch im Sturm könnte es zu einer Veränderung kommen, allerdings aus einem freudigen Grund. Stürmer Jordan Siebatcheu (27) wird bis zum Saisonende von Union Berlin ausgeliehen, das hatten die Fohlen ebenfalls am Donnerstag offiziell gemacht. Durch ihn sieht Seoane die Offensive nun deutlich variabler aufgestellt.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

„Wir sind froh, dass wir in Jordan einen weiteren Stoßstürmer verpflichten konnten. Er ist physisch stark, kopfballstark und fühlt sich wohl in der Box. Jordan kennt die Bundesliga und braucht daher keine lange Eingewöhnungszeit.“

Gut möglich, dass Siebatcheu bereits am Samstag gegen die Bayern zu seinem Debüt kommen könnte.