Bitterer Rückschlag Seoane muss wieder umstellen – gerade auf der Position hoffte er auf Stabilität
Nur drei Spiele hatte die Luxus-Situation Bestand!
In den vergangenen Monaten war es das brisante Thema bei Borussia Mönchengladbach, Ende März nahm Gerardo Seoane (45) eine Entscheidung vor, die eigentlich bis zum Saisonende Bestand haben sollte – jetzt muss der Coach aber wieder reagieren.
Gladbach muss bei der TSG Hoffenheim wieder umstellen
Nach nur drei Bundesliga-Spielen muss Jonas Omlin (30) im Ligaspiel 30. Spieltag wieder passen. Im Anschluss an die letzte Länderspielpause der Saison entschied sich Seoane, Omlin wieder Moritz Nicolas (26) zwischen den Pfosten vorzuziehen. Zuvor hatte Nicolas den Schweizer über sieben Monate vertreten.
Schon im vierten Spiel nach der Entscheidung kommt Nicolas zu einem unverhofften Blitz-Comeback. Ausgerechnet in einer aus Borussia-Sicht unruhigen Phase, in der Omlin für Stabilität sorgen sollte, muss er passen.
Immerhin: Es gibt nicht wieder Probleme mit der Schulter, die Borussias Kapitän den Großteil der Saison kostete. Diesmal muss der 30-Jährige aufgrund von Oberschenkelproblemen passen.
Nicolas kommt so zu seinem 25. Bundesliga-Einsatz in der aktuellen Saison. In den vergangenen drei Partien musste er auf der Bank Platz nehmen, diese Rolle übernimmt nun wieder Jan Olschowsky (22).
Der Omlin-Ausfall hat auch Einfluss auf die U23, die am Samstagnachmittag (20. April 2024) in der Regionalliga West gegen Gütersloh antritt. Zuletzt stand bei Borussias Zweitvertretung Olschowsky zwischen den Pfosten, um dem Team von Trainer Eugen Polanski (38) einerseits im Abstiegskampf zu helfen – und auch Spielpraxis zu sammeln.
Da auch bei der U23 in Max Brüll (21) die etatmäßige Nummer eins verletzungsbedingt nicht zur Verfügung steht, kommt dort Tiago Pereira Cardoso zum Einsatz, der vor nicht einmal zwei Wochen seinen 18. Geburtstag feierte. Pereira Carodoso kam allerdings schon bei einem A-Länderspiel zum Einsatz – bestritt schon sein erstes Länderspiel für Luxemburg.
Grundsätzlich sind die Fohlen auf der Torhüterposition gut aufgestellt. Dennoch ist der erneute Omlin-Ausfall zum späten Zeitpunkt dieser Saison ein bitterer Rückschlag. Seoane wird darauf hoffen, dass sein Landsmann möglichst gegen Union Berlin (28. April, 17.30 Uhr) wieder zur Verfügung steht.