Kommt er noch zu Borussia zurück? Ur-Fohlen ter Stegen trifft Karriere-Entscheidung – seine letzte?
Am Niederrhein immer noch ein Sehnsuchts-Spieler! Marc-André ter Stegen (31) plant seine Zukunft.
Mittlerweile ist es über zwölf Jahre her, dass Marc-André ter Stegen sein Bundesliga-Debüt für Borussia Mönchengladbach gefeiert hat. Aus dem Mega-Talent ist längst einer der besten Torhüter der Welt geworden.
Gladbach-Rückkehr von ter Stegen? Das ist der aktuelle Stand
Im Alter von 18 Jahren feierte ter Stegen in einem brisanten Derby gegen den 1. FC Köln im April 2011 seinen Bundesliga-Einstand und war daraufhin drei Jahre lang Borussias absolut unumstrittene Nummer eins.
Seit inzwischen neun Jahren spielt ter Stegen aber in Spanien. Meisterschaft, Pokalsieg und sogar den Gewinn der Champions League 2015 – seine Zeit beim FC Barcelona hätte für den 31-Jährigen auf kaum erfolgreicher verlaufen können.
Seine Heimat hat er dabei aber nicht aus den Augen verloren. Immer wieder ist der gebürtige Mönchengladbacher gemeinsam mit Frau Daniela und Sohn Ben auch am Niederrhein zu Gast, gelegentlich auch bei Borussia-Spielen auf der Tribüne.
Der eine oder andere Fan wird – ohne den aktuellen Borussia-Stammkeeper Jonas Omlin (29) zu diskreditieren – immer mal wieder darauf hoffen, dass ter Stegen im Herbst seiner Karriere doch noch einmal das Gladbach-Trikot überstreift.
Eine Gladbach-Rückkehr ist dabei immer wieder ein Thema! Angesprochen darauf sagte ter Stegen im März 2023 im Interview mit dem „Kicker“: „Gladbach ist sehr, sehr besonders für mich. Ich habe nach wie vor viele Kontakte zu den Menschen im Klub. Ab und zu wird da auch mal gescherzt, dass wir uns noch mal wiedersehen. In welcher Funktion auch immer.“
Der aktuell 31-Jährige fügte aber hinzu: „Ich glaube nicht, dass sie mich mit 40 noch haben wollen.“ Bislang ist ter Stegen noch bis 2025 an den FC Barcelona gebunden. Allerdings zeichnet sich nun ab, dass ter Stegen noch länger in Spanien bleibt.
Laut „Marca“ steht ter Stegen Ende August 2023 unmittelbar vor einer Vertragsverlängerung bei den Katalanen – sein neuer Kontrakt soll bis 2028 laufen. Dann wäre ter Stegen immerhin schon 36. Ist mit dem „Rentenvertrag“ die letzte Karriere-Entscheidung des Ex-Gladbach-Stars gefallen?
In den vergangenen Jahren zeigte sich ter Stegen stets sehr loyal zu seinem Arbeitgeber, dem FC Barcelona – auch sein Abschied von Borussia Mönchengladbach 2014 verlief ohne Fan-Wut und negative Reaktionen.
Sollte ter Stegen den neuen Vertrag unterzeichnen und anschließend sein Wort bis 2028 halten, ist eine Gladbach-Rückkehr – zumindest als Aktiver – kaum mehr vorstellbar. Allerdings ist Borussia aktuell auf der Torwart-Position mit Jonas Omlin auch gut aufgestellt.