Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Musik-Scharmützel Gladbach-Profi provoziert mit Köln-Hymne – FC kontert

Jonas Omlin schaut nach unten, trägt seine beiden Handschuhe.

Gladbach-Keeper Jonas Omlin bei seinem ersten Derby im Rhein-Energie-Stadion am 2. April 2023.

Oha! Ein Gladbacher, der ein Lied singt, das der Stadt Köln gewidmet ist, kommt nicht jeden Tag vor. An diesem Freitag (7. Juli 2023) allerdings schon.

Borussia Mönchengladbach hat am frühen Abend ein Video bei Twitter hochgeladen. Darin zu sehen ist Torwart Jonas Omlin (29), der einen Song der Kölner Band Annenmaykantereit singt.

Jonas Omlin singt „Tommy“ von Annenmaykantereit

Im besagten Video läuft Yann Sommers (34) Nachfolger Jonas Omlin durch die Gladbacher Kabine und singt den Song „Tommi“. Ein Lied, das viele Kölner und Kölnerinnen auswendig kennen. Eine wahre Hymne.

Im Original heißt es: „Da, wo mer zosamme groß jeworde sin, da ziehen mer alle irgendwann wieder hin. Damit die Kinder, die mer krieje könn,
alle in Kölle jebore sin.“

Der Schweizer dichtete den Song jedoch an einer entscheidenden Stelle um. Statt „Kölle“ singt er „Gladbach“. Ein Affront für jeden FC-Fan. Die Antwort des 1. FC Köln ließ entsprechend nicht lange auf sich warten.

„Wenn du in einer Stadt wohnst, über die niemand Lieder schreibt“, konterte der Twitter-Account des 1. FC Köln und schickte ein positiv gestimmtes Emoticon hinterher.

Hier gibt es das Video bei Twitter:

Den Gladbachern gefiel die eigenwillige Interpretation des Liedes jedenfalls. Eine Twitter-Nutzerin meinte: „Der ist echt sympathisch.“

„Macht den Mann zum Kapitän“, forderte ein anderer Twitter-User nach der Gesangseinlage. Ein weiterer User schrieb: „Junge, habe ich den schon ins Herz geschlossen!“ 

Hier an der Umfrage teilnehmen:

Jonas Omlin, der Anfang 2023 aus Montpellier nach Mönchengladbach gekommen war, stand bisher erst einmal gegen den 1. FC Köln auf dem Rasen. Am 26. Spieltag der abgelaufenen Saison trennten sich der FC und Borussia Mönchengladbach im Rhein-Energie-Stadion 0:0. Omlins Weste gegen Köln ist entsprechend weiß.

Die Motivation der FC-Stars, Omlin im Derby am 8. Spieltag der neuen Saison ein paar Tore einzuschenken, dürfte aufgrund dieses Videos wohl nicht gerade gesunken sein ... (jm)