Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Gianluca Vogt

Borussia-Juwel mit Blickfang Das ist die Geschichte hinter dem Bein-Tattoo von Luca Netz

Spieler von Borussia Mönchengladbach im Zweikampf.

Luca Netz, hier beim Spiel von Borussia Mönchengladbach gegen den 1. FC Köln am 22. Oktober 2023, spielt seit 2021 in Gladbach.

Das ist mal ein Blickfang!

Luca Netz (20) spielt seit 2021 bei Borussia Mönchengladbach, zuvor sammelte er erste Bundesliga-Erfahrung bei Hertha BSC. Der gebürtige Berliner zählt zu den größten Außenverteidiger-Talenten Deutschlands.

Wenn Netz auf dem Rasen steht, geht es häufig nicht nur um seine Flankenläufe und seine Hereingaben – es sticht auch ein besonders auffälliges Bein-Tattoo bei ihm heraus.

Luca Netz: Tattoo hat spezielle Bedeutung für den Spieler von Borussia Mönchengladbach

Während er in seiner ersten Saison am Niederrhein unter Adi Hütter (53) noch regelmäßiger zum Einsatz kam, setzte Daniel Farke (47) fast ausschließlich auf Ramy Bensebaini (28). Dennoch kam Netz schon als Teenager auf rund 50 Bundesliga-Einsätze.

Die Aufmerksamkeit, die junge Profis wie Netz Woche für Woche bekommen, ist enorm. Millionen Fans schauen ihm auf dem Rasen zu – und sehen dabei auch, was der Verteidiger auf der Haut trägt.

Im Falle von Luca Netz ist das aber auch schwer zu übersehen – trotz der Hose und den Stutzen. Denn Netz hat sich ein riesiges Löwen-Tattoo am linken Bein stechen lassen – sicherlich eine der auffälligsten Tätowierungen aller Bundesliga-Spieler.

Luca Netz mit Löwen-Tattoo – Fußball-Profi liefert den Hintergrund

Für Netz hat der Löwe dabei eine ganz besondere Bedeutung. „Ich wollte immer so ein Tattoo haben. Der linke Fuß ist mein starker. Der Löwe gilt als der König der Tiere. Es steht auch für meine Einstellung, für meine Mentalität“, verriet der 20-Jährige in einem Interview mit GladbachLIVE.

Schon damals hatte das Talent große Ziele, träumte davon, mal bei der Ballon-d’Or-Vergabe in der Top-Elf auf seiner Position zu stehen. Ein Ziel, dass der Profi-Fußballer aus der Hauptstadt mit Sicherheit immer noch verfolgt und das gut zu dem Löwen-Tattoo passt.

Wie kommt es, dass sich Netz eine derart auffällige Stelle herausgesucht hat. Da will er sich offensichtlich von anderen – auch zahlreichen anderen Fußball-Profis – unterscheiden. „Auf dem Arm wollte ich nicht, das haben alle“, sagte er einst im „Bild“-Interview.

Dass er mit dem Löwen-Tattoo heraussticht, ist Luca Netz durchaus bewusst. Da der Ex-Herthaner noch eine lange Karriere vor sich haben dürfte, wird auch sein Bein-Tattoo in den kommenden Jahren immer wieder ein Thema unter den Fußball-Fans sein.