Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Gianluca Vogt

Topspiel am Samstag Neues Gladbach-Problem? 18 Treffer – aber nur ein Torschütze noch da

Spieler von Borussia Mönchengladbach wirken nach einer Niederlage enttäuscht.

Alassane Plea (r.), hier am 23. September 2023, wirkt enttäuscht. Im Hinspiel gegen Leipzig gab es für Gladbach keine Tore zu bejubeln.

Droht Gladbach nun ein Tore-Problem?

Am Samstag (17. Februar 2024) gastiert Borussia Mönchengladbach am 22. Spieltag der Fußball-Bundesliga bei RB Leipzig. Nach zuletzt vier sieglosen Spielen in der Bundesliga sehnen sich die Fohlen nach einem Erfolgserlebnis.

Gladbach: Auswärts in Leipzig noch ohne Sieg

Doch mit nur einem Auswärtssieg in der bisherigen Saison und der beinahe chronischen Auswärtsschwäche der Gladbacher erscheint die Aufgabe bei einem Spitzenteam der Liga alles andere als einfach. Zumal die Fohlen gegen Leipzig keine sonderlich gute Bilanz haben.

Insgesamt 15-mal traf Borussia auf die Sachsen. Davon konnten die Gladbacher lediglich drei Spiele für sich entscheiden. Auswärts steht hingegen noch kein Erfolg zu Buche. In sieben Partien in der Red Bull Arena gab es für die Fohlen drei Unentschieden und vier Niederlagen.

Am kommenden Spieltag könnte ein weiteres Problem auf die Gladbacher zukommen, das in den bisherigen Aufeinandertreffen eigentlich keine allzu große Rolle spielte.

Denn immerhin lieferten Begegnungen zwischen den beiden Mannschaft oft jede Menge Tore. Torlos endete noch keine der 15 Partien, dafür gab es in zehn Spielen mindestens drei Treffer. Die Fohlen waren dabei mit insgesamt 18 Einschlägen ins Netz relativ torgefährlich gegen die Sachsen.

Das Problem ist nun aber: Von allen Gladbacher Torschützen gegen Leipzig steht abgesehen von Alassane Plea (30) kein Spieler mehr im Kader der Fohlen. Besonders treffsicher gegen RB war in der Vergangenheit Jonas Hofmann (31) – der steht jedoch seit Sommer bei Spitzenreiter Bayer Leverkusen unter Vertrag.

Wer schießt also im Topspiel gegen die Mannschaft von Ex-Trainer Marco Rose (47) die Tore? Bei der ärgerlichen 0:1-Niederlage im Hinspiel konnte sich zunächst kein weiterer Spieler in die Torschützenliste der Gladbacher in Leipzig-Partien eintragen.

Doch das sollte sich nun ändern, wenn die Gladbacher mit Punkten im Gepäck nach Hause fahren wollen. Zumal Plea wegen einer Mittelfußprellung zuletzt kürzertreten musste und gegen Darmstadt nur als Einwechselspieler zum Einsatz kam.

Sofern der Franzose auch am Samstag nicht von Beginn an ran kann, würden die Fohlen ohne einen Torschützen gegen Leipzig in das Spiel starten.