Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Leo Bach (lb)

Sommer-Fahrplan steht Gladbach testet dreimal – Highlight zum Saisonauftakt im Borussia-Park

Saarbrücken- und Gladbach-Spieler bei einer Ecke.

Das Testspiel zwischen dem 1. FC Saarbrücken und Borussia Mönchengladbach am 22. Juli 2023 war das harmlosere der beiden Aufeinandertreffen der vergangenen Saison für die Fohlen.

Drei Tests, Trainingslager und Saisonauftakt – der Sommer-Fahrplan von Borussia Mönchengladbach steht!

Eine gute Vorbereitung ist essenziell für einen gelungenen Start in die Saison. Neuzugänge lernen die Mannschaft kennen, zeigen sich dem Trainerstab, Konkurrenzkämpfe werden angeheizt und taktische Grundsteine werden gelegt. Nach der verkorksten Spielzeit 2023/24 will Borussia in diesem Sommer neu angreifen.

Zwei Testspiele auswärts – zum Saisonauftakt im Borussia-Park

Noch während die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland läuft, werden die Fohlen bereits mit dem Anschwitzen beginnen. Am 10. Juli 2024, also vier Tage vor dem EM-Finale in Berlin am 14. Juli, bittet Trainer Gerardo Seoane (45) zum Trainingsauftakt.

Bis zur ersten Wasserstandsmessung dauert es dann nicht gerade lange. Am 20. Juli wird die erste Partie der Saison angepfiffen – nach nur zehn Tagen Vorbereitung für Neuzugänge, EM-Fahrer Nico Elvedi (27) und seine Kollegen.

Das Testspiel am Samstagnachmittag (15.30 Uhr), also zur bestens bekannten Anstoßzeit, findet beim Regionalligisten FC Wegberg-Beeck im Waldstadion Beeck statt. 

Wenige Tage später geht es für die Gladbach-Profis auswärts weiter. Am Donnerstag, 25. Juli (13 Uhr) testet Borussia in der Niederlande gegen den Erstligisten Fortuna Sittard. Dort hoffen die VfL-Bosse auf ein Erfolgserlebnis vor dem Trainingslager. Nach der Partie in Sittard hat die Mannschaft nur eine Nacht in der Heimat, bevor es am nächsten Tag gen Süden geht.

Vom 26. Juli bis zum 2. August, werden die Fohlen für die Sommer-Vorbereitung im Althoff Seehotel Überfahrt in Rottach-Egern unterkommen – dort sind sie gerngesehene Dauergäste.

Im Trainingslager geht es ans Eingemachte. Seoane wird viel von seinen Schützlingen verlangen, die Zeit in Bayern soll intensiv genutzt werden. Auch mit Testspielen in Rottach-Egern ist zu rechnen. Ein echtes Highlight gibt es dann noch kurz vor dem ersten Pflichtspiel.

Eine Woche vor dem Erstrundenspiel im DFB-Pokal gegen Drittligist Erzgebirge Aue (17. August, 13 Uhr) empfängt Borussia zum Saisonauftakt die Fans. Die Hauptattraktion ist dabei der letzte Test der Vorbereitung gegen Racing Straßburg im Borussia-Park (10. August, 15.30 Uhr).

Der französische Erstligist, trainiert von Weltmeister Patrick Vieira (48), ist sicherlich der schwerste Gegner der drei Testspiel-Teams. Bei der Reihenfolge der Partien (Regionalligist - niederländischer Erstligist -französischer Erstligist) scheinen sich die Gladbach-Entscheider etwas gedacht zu haben. Behutsam soll die Herausforderung gesteigert werden. Ob dieser Schachzug aufgeht, wird der Pokal- und Bundesliga-Auftakt zeigen.