Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

„Jonas Omlin, mein Löwe, mein Bär!“ So reagieren die Fans im Netz auf den neuen Gladbach-Kapitän

Jonas Omlin, hier am 6. Mai 2023 beim Spiel gegen den VfL Bochum im Borussia-Park, wird ab sofort Borussia Mönchengladbach als Kapitän aufs Feld führen.

Jonas Omlin, hier am 6. Mai 2023 beim Spiel gegen den VfL Bochum im Borussia-Park, wird ab sofort Borussia Mönchengladbach als Kapitän aufs Feld führen.

Jonas Omlin (29) ist neuer Kapitän von Borussia Mönchengladbach! Das gab der Klub vom Niederrhein am Freitag (4. August 2023) bekannt.

Daneben heißen die Stellvertreter des Schweizer Nationalspielers Julian Weigl (27) und Florian Neuhaus (26). Tony Jantschke (33), Christoph Kramer (32), Alassane Plea (30) und Ko Itakura (26) komplettieren den Mannschaftsrat.

Omlin tritt als Kapitän in große Fußstapfen. Zuvor hatte Lars Stindl (34/Karlsruher SC) sechseinhalb Jahre lang die Binde getragen.

Doch wie finden die Fans die Entscheidung, Borussias Keeper nach bislang nur einer halben Spielzeit im VfL-Dress zum Captain zu machen? GladbachLIVE hat einige ihrer Reaktionen aus den sozialen Medien zusammengestellt.

Gladbach: Kapitäns-Wahl macht Borussia-Fans froh

Auf Borussias Facebook-Profil zeigt sich die Mehrheit der Gladbach-Fans zufrieden mit der Wahl des neuen Kapitäns. So schreibt ein Fohlen-Anhänger beispielsweise: „Sehr gute Wahl!“ Ein zweiter Borussia-Sympathisant meint: „Absolut würdiger Nachfolger von Lars Stindl. Er wird die Binde mit Stolz tragen und den Verein intern und extern entsprechend vertreten. Schlendrian oder Lustlosigkeit auf dem Platz....er wird die passenden Worte an seine Mitspieler finden.“

Und auch ein Dritter betont: „Top...der auch mal unbequeme Ansagen direkt raushaut, um zukünftigen Paradiesvögeln like Thuram und Konsorten gleich ein Zeichen setzt, was Profi-Fußball in Gladbach beinhaltet.“

Selbst ansatzweise kritische Fans, die an einen Feldspieler für die bessere Wahl gehalten hätten, zeigen sich auf Facebook zufrieden. „Obwohl erst kurze Zeit im Verein, lebt er die richtige Mentalität vor. Ich bin eigentlich kein Freund davon, dass ein Torhüter der Kapitän ist, aber mir fällt im Moment kein besserer ein, der das Amt würdig vertritt. Gute Wahl“, erläutert ein User seine Meinung. Ein weiterer VfL-Anhänger pflichtet bei: „Bestimmt eine gute Entscheidung. Bin ja eher für nen Kapitän auf dem Platz, aber der Coach wird nen Plan haben. Also auf geht’s, neue Saison, neuer Erfolg.“

Doch wie ist die Stimmungslage bei Twitter? Auch hier findet die Wahl des neuen Gladbach-Kapitäns auf Borussias Profil große Zustimmung. 

So lautet einer der zahlreichen Kommentare: „Yessss richtige Entscheidung! Jonas ich liebe dich!“ Ein zweiter User findet die Wahl: „Very sexy“ und ein dritter VfL-Fan betont: „100 % richtige Entscheidung, Glückwunsch an alle 3!“

Ein Vierter schreibt gar: „Jonas Omlin, mein Löwe, mein Bär!“

Zwar gibt es auch hier ansatzweise kritische Stimmen ob der Position Omlins, auch diese Fans zeigen aber Verständnis für die Entscheidung.

„Bin nie so der Fan davon, einen Torwart als Kapitän zu nehmen, hätte Weigl oder Neuhaus vielleicht eher gefühlt. Aber ist definitiv verständlich, warum er es geworden ist. Lets go! El Capitano!“, meint ein Fan beispielsweise.

Also auch auf Instagram Eintracht unter den Gladbach-Fans, was die Entscheidung, Omlin zum Kapitän zu machen, angeht? Klare Antwort: Ja!

„Richtige Wahl! Jonas macht den Manager von hinten!“, „Gute Entscheidung“ und „Jawoll, ein Leader durch und durch“ lauten einige der Kommentare unter dem Post auf Borussias Profil.

Zwar gibt es auch hier Fohlen-Fans, die sich einen Feldspieler als Kapitän gewünscht hätten, auch hier sind sie mit der Omlin-Wahl aber grundsätzlich zufrieden.

So heißt es beispielsweise: „Bin kein Freund von Torwart als Capitano, im Feld mag ich lieber; aber dann schreit er eben von hinten“ oder auch: „Einen im Mittelfeld, der das Spiel lenkt & am nächsten dran ist, wäre perfekt. Aber Joni ist schon top!🖤🤍💚“.

Alles in allem scheinen die Gladbach-Fans also d'accord mit der Entscheidung von Trainer Gerardo Seoane (44) zu sein. Das zeigt sich auch auf den Profilen der GladbachLIVE-Redaktion.

So hinterlässt ein User folgenden Kommentar bei Instagram: „Gute Entscheidung 👏👏👏 völlig zufrieden 🖤🤍💚“.

Ein weiterer Fan auf Facebook meint: „Sehr gute und vor allem nachvollziehbare Entscheidung. Omlin hat es innerhalb kürzester Zeit geschafft, die große Lücke, die Sommer im Winter hinterlassen hat, zu schließen. Omlin ist nicht nur ein sehr guter Nachfolger von Sommer im Tor, sondern wird es auch als Nachfolger vom Capitano sein.“

Bereits am Samstag (5. August/15.30 Uhr) wird Omlin Borussia Mönchengladbach wohl erstmals im Borussia-Park aufs Feld führen. Ausgerechnet gegen Ex-Klub HSC Montpellier bestreiten die Fohlen dann das letzte Testspiel der Sommer-Vorbereitung.

Nur eine Woche später (11. August/18 Uhr) beginnt dann die Spielzeit 2023/24 mit dem Erstrunden-Match im DFB-Pokal beim TuS Bersenbrück.