Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Wegen des Corona-Hygienekonzeptes Pokal-Underdog tauscht Heimrecht mit Gladbach

Das erste Pflichtspiel der neuen Saison trägt Borussia im eigenen Stadion aus. Regionalligist FC Oberneuland hat im DFB-Pokal offenbar das Heimrecht mit Gladbach getauscht.

Das erste Pflichtspiel der neuen Saison trägt Borussia im eigenen Stadion aus. Regionalligist FC Oberneuland hat im DFB-Pokal offenbar das Heimrecht mit Gladbach getauscht.

Mönchengladbach - Der Saisonauftakt für Borussia Mönchengladbach findet offenbar im eigenen Stadion der Fohlen statt. Wie der „Weser-Kurier" am Donnerstag bekannt gab, haben sich der FC Oberneuland (Stadt Bremen) und Borussia auf einen Tausch des Heimrechts beim Erstrunden-Spiel im DFB-Pokal geeinigt. Auch Borussia hat diese Entscheidung mittlerweile bestätigt.

Borussia erprobt bei der Umsetzung des Hygienekonzepts

Bereits am Mittwoch hatte „butenunbinnen.de“, das Internetportal von Radio Bremen, darüber berichtet, dass beide Vereine den Tausch des Heimrechts in einem Gespräch am Donnerstag beschließen wollen.

„Es ist eine Sache der Vernunft, dass wir es machen. Wir haben mit Borussia Mönchengladbach einen Champions-League-Teilnehmer zu Gast, dem wir größtmögliche Sicherheit bieten wollen“, sagte Oberneulands Vizepräsident Uwe Piehl dem Portal am Mittwoch.

Er fügte weiter an: „Gladbach ist erprobt bei der Umsetzung von Hygienekonzepten. Daher sind wir an den Verein herangetreten mit dem Wunsch, das Heimrecht zu tauschen und dann das Spiel in der Infrastruktur, mit dem Hygienekonzept und mit der Gladbacher Erfahrung auszutragen.“

Der DFB aht einem Tausch bereits zugestimmt. Anpfiff der Partie soll demnach am 12. September um 15.30 Uhr sein. Da die Paarung weiterhin FC Oberneuland gegen Borussia Mönchengladbach lautet, werden die Bremer in ihren roten Heimtrikots antreten. 

Borussia kündigt Freundschaftsspiel bei Oberneuland an

Zu einem späteren, noch nicht festgelegten Zeitpunkt werden die Fohlen aber auch in der Marko Mock Arena zu Gast sein. „Sobald es die Corona-bedingten Bestimmungen zulassen, werden wir ein Freundschaftsspiel beim FC Oberneuland bestreiten. Damit möchten wir den Menschen in der Region ermöglichen, dass sie trotz der Verlegung des Spielorts für das Pokalspiel ein Duell zwischen Borussia und dem FC Oberneuland vor Ort erleben können“, sagt Borussias Geschäftsführer Stephan Schippers.

Der FC Oberneuland hatte sich durch den Gewinn des Bremen-Pokals für die erste Hauptrunde des DFB-Pokals qualifiziert. 

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive