Neues Gesicht bei den Borussia-Profis Youngster im Seoane-Visier! Für ihn wird ein Platz frei
In Borussias Saison-Endspurt auf der Überholspur?
Der Fokus beim Testspielsieg von Borussia Mönchengladbach gegen Eupen (2:0) lag insbesondere auf zwei Spielern: Zwischen den Pfosten feierte Jonas Omlin (30) sein Comeback nach fast sieben Monaten. Am anderen Ende des Spielfelds glänzte Angreifer Shio Fukuda (19) mit einem Doppelpack.
Gladbach-Spieler zeigt Seoane seine Visitenkarte – erstes Profi-Spiel seit 2021
In der Schlussphase kam es aber noch zu einem großen Moment für einen Youngster. Zum ersten Mal seit knapp drei Jahren kam Yassir Atty (20) für die Borussia-Profis zum Einsatz.
Er wurde in der 84. Minute für Doppelpacker Shio Fukuda (19) eingewechselt. Als Atty erstmals für die Profis auflief, war Fukuda noch weit von seinem Borussia-Wechsel entfernt – und Adi Hütter (54) gerade neuer Borussia-Trainer.
Für die Fohlen gab es seitdem zwei Trainerwechsel und für Atty zahlreiche verletzungsbedingte Rückschläge. Zwischenzeitlich blieb er sogar 20 Monate am Stück ohne Pflichtspiel-Einsatz – immer wieder gab es neue Hiobsbotschaften für das einstige Top-Talent.
In der laufenden Rückrunde arbeitete er sich über erste Kurzeinsätze im Regionalliga-Team von Eugen Polanski (38) zurück. Die bisherigen Highlights waren dabei ein 53-Minuten-Einsatz beim 4:2-Sieg gegen die Zweitvertretung des SC Paderborn und der Einsatz im Seoane-Team in der Länderspielpause.
Im Visier von Gerardo Seoane ist Atty also schon einmal! Nun will er im Saison-Endspurt zumindest mal bei der U23 im Regionalliga-Abstiegskampf angreifen – ein Einsatz von Beginn an wäre der nächste Schritt.
Wie ärgerlich verletzungsbedingte Rückschläge sein können, weiß kaum ein Fohlen so gut wie Atty – zuletzt musste einer seiner Teamkollegen einen solchen erleiden.
Simon Walde (19) verletzte sich beim Sieg in Paderborn schwer. Mittlerweile steht fest, dass er Borussia aufgrund eines Syndesmosebandrisses im Saison-Endspurt länger fehlen wird.
Zuletzt sammelte der Gladbach-Profi in der Regel in der Regionalliga Spielpraxis und war eine Konstante auf Attys Rechtsverteidigerposition. Der Platz ist nun erst einmal frei – und bei der Neu-Besetzung hat der 20-Jährige gute Karten.
Für Walde geht es nun darum, sich in der Reha so schnell wie möglich wieder heranzuarbeiten – und auch mit Blick auf die kommende Sommervorbereitung schnell wieder fit zu werden.
Am Samstag (30. März, 14 Uhr) tritt die Borussia-U23 in Velbert an – dann geht es für die Fohlen um die nächsten Big Points im Abstiegskampf. Atty wird unterdessen auf den nächsten Schritt seiner Comeback-Story hoffen.