„Unglaubliches Potenzial“ Gladbach sichtet Straßenfußballer – auf ungewöhnlichem Wege
Aliyev Nahid ist Jahrgang 2008. Er ist stark am Ball, hat ein hervorragendes Dribbling, verfügt über eine außergewöhnliche Koordination. Was ihm jedoch fehlt, ist ein Verein.
Aus diesem Grund hatte sich der 15-Jährige für den „Skillers Combine“ in Köln beworben. Gemeinsam mit 19 weiteren Fußball-Talenten wurde Nahid aus über 3.000 Bewerberinnen und Bewerbern von einer Jury ausgesucht, um seine Fähigkeiten live unter Beweis zu stellen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen – und nun ist sogar Borussia Mönchengladbach auf ihn aufmerksam geworden!
Borussia Mönchengladbach sichtet Straßenkicker
Straßenkickern, die zwischen 15 und 17 Jahren alt sind und den Sprung in ein Nachwuchsleistungszentrum aus unterschiedlichen Gründen verpasst haben, will die „Skillers Academy“ die Möglichkeit geben, sich vor einem großen Publikum zu präsentieren.
„Wir geben begeisterten, jungen und talentierten Fußballern eine Plattform auf den sozialen Medien und Einblicke und Erfahrungen aus dem Profibereich“, erklärt Gründer Kevin von Anhalt das Konzept der „Skillers Academy“.
„In einem spannenden Eliminierungsverfahren, das sich an den berühmten Netflix-Serien ‚Squid Game‘ und ‚Physical 100‘ orientiert, duellieren sich die Talente um den begehrten ‚Skillers-Combine-Titel‘“, führt Kevin von Anhalt aus.
Im besten Fall werden dann Profi-Vereine auf die ballgewandten Talente aufmerksam und laden sie zu einem Probetraining ein. Im Fall von Aliyev Nahid waren es Scouts von Borussia Mönchengladbach, die den jungen Mann bei dem „Skillers Combine“ entdeckt und ihn anschließend zu einem Probetraining eingeladen haben.
Hier sind Aliyev Nahids Dribbling-Künste bei „YouTube“ zu sehen (Minute 14.10 bis 14.25):
Bei dem „Skillers Combine“ in der Straßenkicker Base von FC-Legende Lukas Podolski in Köln-Mülheim reichte es zwar nicht für den ersten Platz, dennoch überzeugte der schmächtige Zehner mit seinen Dribbel-Künsten und seiner Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Tor.
Ob Aliyev Nahid in ein paar Jahren für Borussia oder einen anderen Bundesliga-Klub auf dem Rasen steht, ist ungewiss. Kevin von Anhalt diagnostiziert Nahid jedenfalls ein „unglaubliches Potenzial“.