Vorbereitung auf die EM beginnt Elf Gladbacher beziehen Trainingscamps
Mönchengladbach - Elf Gladbacher Nationalspieler starten in diesen Tagen in die Vorbereitung für die Europameisterschaft. Mit ihren jeweiligen Landes-Auswahlen beziehen die Spieler Trainingscamps, um sich optimal auf das Turnier vorzubereiten. Neben Florian Neuhaus (24), Jonas Hofmann (28) und Matthias Ginter (27), die mit der DFB-Auswahl am Freitag (28. Mai) in die Vorbereitung starten, sind noch acht weitere Borussen für die Länder Schweiz, Frankreich, Österreich und die Slowakei nominiert.
- Gladbacher Nationalspieler beziehen mit Nationalteams die Trainingscamps
- Insgesamt elf Borussen für ihre jeweiligen Nationalmannschaften nominiert
- Der deutsche Tross trainiert im österreichischen Seefeld
Florian Neuhaus, Jonas Hofmann und Matthias Ginter beziehen am Freitag mit der DFB-Auswahl das „Hotel Nodum“ im österreichischen Seefeld. Trainieren wird die Mannschaft um Bundestrainer Joachim Löw (61) rund drei Kilometer entfernt nahe der Skisprungschanze.
DFB-Auswahl startet in die Vorbereitung für EM
Für Löw ist das Trainingslager ein zentraler Baustein für ein erfolgreiches Turnier. „Wir sind erstmals wieder über längere Zeit zusammen. Ein Punkt in der Vorbereitung ist, sich als Team zu finden“, so der Bundestrainer.
Vor dem Start der EM bestreitet das DFB-Team noch zwei Testspiele. Am Mittwoch (2. Juni/21.00 Uhr) geht es gegen Dänemark, am 7. Juni (20.45 Uhr) gegen Lettland.
Für das österreichische Team wurden Stefan Lainer (28) und Valentino Lazaro (26) nominiert. Die Mannschaft um Trainer Franco Foda (55) hat sich am Donnerstag (27. Mai) in Bad Tatzmannsdorf (Österreich) versammelt. Am Freitag (28. Mai) startet dort die Vorbereitung.
*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*
Auch für den ÖFB-Tross stehen vor der EM noch Testspiele an. Am kommenden Dienstag (1. Juni) fliegt das Team nach Middlesbrough, wo es am Mittwoch (2. Juni/21.00 Uhr) das Testspiel gegen England absolviert. Anschließend geht es nach Wien, denn dort steigt am 6. Juni (17.30 Uhr) der letzte Test gegen die Slowakei.
Vier Gladbacher für die Schweiz nominiert
Das Schweizer Nationalteam um das Borussia-Quartett Yann Sommer (32), Nico Elvedi (24), Denis Zakaria (24) und Breel Embolo (24) bereitet sich bereits seit Mittwoch (26. Mai) in Bad Ragaz (Schweiz) auf die Europameisterschaft vor.
Der Nationaltrainer Vladimir Petkovic (57) hat dort 29 Spieler um sich versammelt, von denen er bis kommenden Dienstag (1. Juni) allerdings noch drei Spieler streichen muss.
Die Schweizer Auswahl absolviert in den kommenden Tagen zehn Trainingseinheiten. Dazu stehen zwei Landerspiele in St. Gallen an. Am Sonntag (30. Mai/20.15 Uhr) wird gegen die USA gespielt, am darauffolgenden Donnerstag (3. Juni/20.45) gegen Liechtenstein.
Marcus Thuram Teil der „Equipe Tricolore“
Die französische Nationalmannschaft, für die der Gladbacher Marcus Thuram (23) nominiert ist, hat sich am Mittwoch (26. Mai) im französischen Clairefontaine versammelt, um sich dort auf die EURO vorzubereiten.
Vor dem EM-Auftaktspiel am 15. Juni gegen Deutschland trägt die „Equipe Tricolore“ noch zwei Freundschaftsspiele aus. Die erste Partie findet am Mittwoch (2. Juni/20 Uhr) in Nizza gegen Wales statt, das zweite Duell steht am 8. Juni (20 Uhr) im Pariser Stade de France gegen Bulgarien an.
Auch für den zuletzt an den FC Augsburg verliehenen László Bénes (23) hat die Vorbereitung auf die Europameisterschaft begonnen. Bénes ist für die slowakische Auswahl nominiert.
Der slowakische Nationaltrainer Stefan Tarkovic (48) versammelte am Mittwoch (26. Mai) sein Aufgebot im österreichischen Windischgarsten um sich, wo sich die Slowaken für zehn Tage auf das Turnier vorbereiten.
Drei Gladbacher treffen im Testspiel aufeinander
Auch für die Slowaken stehen vor der EM noch zwei Testspiele an: Am Dienstag (1. Juni/18.00 Uhr) geht es in Ried gegen Bulgarien, sowie am (6. Juni /17:30 Uhr) in Wien gegen die Österreicher. Dann trifft Bénes auf die Gladbacher Lazaro und Lainer.