Vierter Camp-Tag Bundesliga-Veteran mit Gladbach-Vergangenheit: Nächster prominenter Gast am Tegernsee
Vierter Tag am Tegernsee! Am Morgen nach dem 1:0-Erfolg im ersten Trainingslager-Test gegen Holstein Kiel ging es für die Borussia-Profis auch am Dienstag (30. Juli 2024) auf den Platz.
Diesmal ließ Coach Gerardo Seoane (45) die Zügel allerdings ein wenig lockerer: Die nur knapp einstündige Einheit begann mit gemeinsamen Stabi-Übungen. Anschließend stand dann aber der Spaß im Vordergrund.
Borussia Mönchengladbach: Prominenter Gast am Tegernsee
So duellierten sich die Fohlen-Stars auf dem Nebenplatz ausgiebig im Fußball-Tennis. Das „Endspiel“ bestritten dann vor 300 interessierten Fans und unter dem Applaus und lauten Anfeuerungsrufen der Teamkollegen das Team mit Ko Itakura (27), Stefan Lainer (31) und Kilian Sauck (17) gegen das Trio Tomas Cvancara (23), Fabio Chiarodia (19) und Jung-Keeper Tiago Pereira Cardoso (18).
Dann ertönte der Pfiff – und Coach Seoane versammelte seine Truppe noch einmal für ein paar abschließende Worte. Wer nun das Gewinner-Team war, blieb dabei unklar. Nach dem Training postete allerdings Abwehrmann Marvin Friedrich (28) einen Schnappschuss mit Joe Scally (21) und Nathan Ngoumou (24) und bezeichnete das Dreigespann als „Winner Team“ des Turniers. So oder so: Spaß hatten jedenfalls sowohl die Gladbach-Profis auf dem Rasen als auch die schaulustigen Fans.
Sicherlich auch ein Grund für die etwas kompaktere Einheit: Es herrschten wieder mal brütende Temperaturen in Bayern, die Sonne brannte unerbittlich auf den Platz hinab. „Es ist schon sehr anstrengend mit der Hitze“, meinte Stürmer Tim Kleindienst (28) dann auch im Anschluss.
Und: Nachdem am Vortag noch Ex-Borussia-Profi Martin Stranzl (44) am Tegernsee vorbeigeschaut hatte, gab es auch diesmal einen prominenten Trainings-Kiebitz. So besuchte diesmal Bundesliga-Legende Uli Borowka (62) die Gladbacher in Rottach-Egern!
Der einstige Verteidiger war während seiner aktiven Zeit für seine beinharte Spielweise in der Bundesliga berüchtigt gewesen. Auch für Borussia Mönchengladbach schnürte Borowka im Verlauf seiner Karriere die Schuhe: Zwischen 1981 und 1987 stand er in 194 Pflichtspielen für die Fohlen auf dem Platz. Dann folgte der Wechsel zu Werder Bremen, wo Borowka seine erfolgreichste Zeit verbrachte.
Nach seinem Karriere-Ende hatte Borowka durchaus auch neben dem Platz für Wirbel gesorgt, kämpfte zudem gegen seine Alkoholsucht. Doch mittlerweile geht es dem Ex-Borussia-Profi besser. Seine Erlebnisse und Gedanken über die schwierige Zeit nach der Profi-Laufbahn hat der Ex-Verteidiger auch in einem Buch verarbeitet.
Für Mittwoch und Donnerstag ist ebenfalls jeweils eine Vormittags-Einheit angesetzt. Am Freitag steigt dann ab 14.30 Uhr noch das zweite Testspiel des Trainingslagers: Dann geht es in Heimstetten bei München gegen Premier-League-Aufsteiger Ipswich Town.