Alter Bekannter steigt auf Gladbach stellt neuen Hauptsponsor vor – Vorgänger bleibt dem Verein erhalten
Schon seit der Vorsaison war klar, dass Borussia sich zur Saison 2024/25 einen neuen Hauptsponsor suchen muss. Jetzt ist der Nachfolger von Flatex offiziell vorgestellt worden.
Gladbach-Hauptsponsor gefunden! Reuter folgt 2024 auf Flatex
Borussia Mönchengladbach trägt ab Sommer 2024 Reuter auf der Brust. Wie die Fohlen am Mittwoch (28. Februar 2024) bekannt gaben, wird der bisherige Co-Sponsor nach dem Ausscheiden von Flatex als Hauptsponsor übernehmen.
Bereits seit 2011 besteht eine Zusammenarbeit zwischen den Fohlen und dem Online-Händler für Badprodukte. Aktuell läuft die insgesamt neunte Saison, in der Reuter als Co-Sponsor tätig ist.
Damit befindet sich das Unternehmen bisher noch in einer Riege mit anderen Sponsoren wie Audi, Puma oder dem einstigen Hauptsponsor Kyocera, der inzwischen wieder mit Borussia zusammenarbeitet.
Nun der Aufstieg – zumindest für zwei Jahre. Der neue Hauptsponsoren-Vertrag läuft erst einmal bis 2026, es gibt aber eine Option auf eine Verlängerung um ein weiteres Jahr.
Damit hat Borussia Planungssicherheit für die kommenden beiden Spielzeiten. Bereits vor Beginn der laufenden Saison gab Flatex bekannt, dass das Unternehmen über den Sommer 2024 nicht als Hauptsponsor zur Verfügung stehen wird.
Ursprünglich vereinbarten Borussia und Flatex 2020 einen Vertrag über drei Jahre, es folgte eine Ausdehnung der Zusammenarbeit um ein weiteres Jahr.
Die Entscheidung wurde damit begründet, dass der Online-Broker das erhoffte Ziel, durch das Sponsoring eine größere Bekanntheit zu erreichen, erreicht habe – und nun ins zweite Glied rücken will. Ein neuer Co-Sponsoring-Vertrag bis 2027 ist bereits besiegelt.
Dafür steigt nun in Reuter ein anderes Unternehmen auf. „Als Mönchengladbacher Unternehmen, dessen Firmensitz weniger als fünf Kilometer vom Borussia-Park entfernt liegt, fühlen wir uns mit der Stadt und dem Verein eng verbunden“, sagt Theresa Seibel, Marketingchefin von Reuter. „Wir sehen als neuer Hauptsponsor die ideale Möglichkeit zur Steigerung der Sichtbarkeit und Bekanntheit unserer Marke unter den Borussia-Fans und darüber hinaus.“
„Wir freuen uns außerordentlich über den positiven Abschluss unserer Gespräche“, erklärt Borussia-Geschäftsführer Stephan Schippers (56). „Reuter ist bereits seit einigen Jahren ein enger Partner unseres Vereins und genau wie Borussia ein Aushängeschild Mönchengladbachs. Die frühzeitige Einigung über diese Partnerschaft ermöglicht beiden Seiten optimale Planungsmöglichkeiten.“
Borussias erster Trikotsponsor war Erdgas von 1976 bis 1980, das Unternehmen zierte die Gladbach-Trikots auch noch von 1983 bis 1990. Inder Zwischenzeit übernahm Datsun das Sponsoring über drei Jahre. Auf die Brauerei Tuborg (1990 bis 1992) und Trigema (1992 bis 1994) folgten Diebels (1994 bis 1997) und Belinea (1997 bis 2000).
Im neuen Jahrtausend übernahmen Maxdata (2000 bis 2002), Jever (2002 bis 2005), Kyocera (2005 bis 2009), die Postbank (2009 bis 2020) und zuletzt Flatex (2020 bis 2024) das wichtige Sponsoring bei Borussia Mönchengladbach.