Neuer Rekord? Borussia-Talent ist erst 16 – jetzt winkt Teenie-Fohlen der erste Einsatz bei den „Großen“
Daniel Farke (46) kennt sie mittlerweile alle – die Nachwuchs-Torhüter von Borussia! Nun darf einer von ihnen sich bei den „Großen“ zeigen.
Das Verletzungspech der Torhüter von Borussia Mönchengladbach bereitete dem Trainer über Wochen Sorgenfalten. Dadurch bekamen viele junge Borussia-Torhüter aber die Chance, sich bei den Profis zu zeigen.
Gladbach-Talent Pereira Cardoso: Erstes Länderspiel mit 16?
Rund ein Dutzend Keeper nahmen in der laufenden Saison schon am Mannschaftstraining der Gladbacher teil – einer von ihnen ist Tiago Pereira Cardoso (16).
Mit 1,91 Metern hat der Luxemburger schon mal Torhüter-Gardemaß. Nun darf Pereira Cardoso hoffen – auf seinen ersten Einsatz bei den „Großen“.
Pereira Cardoso ist eines von zwei Borussia-Talenten, die für die A-Nationalmannschaft Luxemburgs für die anstehenden Länderspiele im März nominiert wurden. Der zweite Nominierte ist mittlerweile fast schon ein alter Hase in der luxemburgischen Auswahl. Immerhin kommt Yvandro Borges Sanches mit 18 Jahren schon auf 16 Länderspiele für das deutsche Nachbarland.
Im ersten der beiden Länderspiele geht es für Luxemburg am Donnerstag (23. März 2023) in die Slowakei. Dann gibt es das Kracher-Spiel gegen Portugal am Sonntag (26. März) – für das Teenie-Fohlen ein ganz besonderes Duell!
Denn: Pereira Cardoso ist luxemburgischer Staatsbürger mit portugiesischen Wurzeln. Er wurde 2006 geboren und steht seit 2022 bei Borussia unter Vertrag.
Er zählt zu den aufstrebenden Torwart-Talenten in Borussias Fohlenstall und kam in der laufenden Saison sowohl für die U19 als auch für die U17 zum Einsatz.
Sein bisher wohl größtes Karriere-Highlight erlebte Pereira Cardoso im vergangenen November, als er erstmals im Rahmen eines Bundesliga-Spiels auf dem Rasen stand.
Als Yann Sommer (34) und Tobias Sippel (34) für das Auswärtsspiel in Bochum ausfielen, durfte er als dritter Mann hinter Jan Olschowsky (21) und Florian Dimmer (18) mitreisten – und immerhin mit den Profis am Aufwärmen teilnehmen.
Sollte er nun zu seinem ersten Länderspiel für Luxemburg kommen, würde das zweifellos noch über dem Aufwärm-Ausflug in Bochum einzuordnen sein.
Es wäre zudem ein Rekord! Denn so jung stand noch kein Torhüter in der Historie der luxemburgischen Nationalmannschaft zwischen den Pfosten. Diese Bestmarke würde eine ereignisreiche erste Saison des Teenagers bei Borussia krönen.