Borussia-Macher Max Eberl spricht über Schweiz-Import Darum hat Gladbach eine neue Team-Managerin
Mönchengladbach - Borussia hat mit Frauen-Power das Hintergrund-Team um die Lizenzspieler-Abteilung verstärkt. Gladbachs Sportdirektor Max Eberl (47) hat die Schweizerin Sedrina Schaller (32) als neue Team-Managerin in den Borussia-Park geholt. GladbachLIVE hatte als erstes Medium hierzulande über den nächsten Schweiz-Import am Niederrhein berichtet. Und bei Manager-Boss Eberl gleich mal nachgehakt, welche Aufgaben Sedrina Schaller, die zahlreichen Schweizern noch als ehemalige TV-Moderatorin bekannt ist, im Fohlen-Stall übernimmt.
- Gladbach-Manager Max Eberl spricht über Borussias neue Team-Managerin
- Eberl hat das „Team Sport“ im Borussia-Park mit der Schweizerin Sedrina Schaller verstärkt
- Schaller unterstützt vor allem Christofer Heimeroth bei dessen Aufgaben als Leiter der Lizenzabteilung
Max Eberl sagt auf Nachfrage unserer Redaktion: „Ich habe mir ja mal vor zwei oder drei Jahren Gedanken darüber gemacht, jemanden noch dazuzunehmen, um unsere sportliche Führung um Steffen Korell und mich herum etwas breiter aufzustellen. Wir haben damals entschieden, nichts zu machen und Christofer Heimeroth die Chance zu geben, sich als Teammanager zu beweisen und zu zeigen. Und wir haben nun gar nicht so viel geändert. Steffen Korell ist der wichtigste Mann neben mir, als Direktor für Lizenzfußball und Scouting.“
Gladbach: Max Eberl stellt das Team hinter der Profi-Mannschaft breiter auf
Eberl legt nach: „Ich bin weiterhin der Geschäftsführer Sportdirektor und Heimi ist Leiter der Lizenzabteilung. Er ist sehr stark eingebunden in Personalfragen und sportlich-strategischen Fragen, was den Lizenzbereich betrifft. Und da haben wir halt festgestellt, dass wir Unterstützung brauchen. Deswegen haben wir Frau Schaller eingestellt, die die Assistenz vom Christofer Heimeroth sein wird als Team-Managerin. Und ihn entsprechend unterstützt, in ganz normalen organisatorischen- und planungstechnischen Abläufen. Das ist einfach die Entscheidung.“
Vor allem in der Schweiz hatte Gladbachs jüngster Transfer medial für ein größeres Echo gesorgt.
Eberl: „Es hat etwas Ballyhoo gegeben, weil natürlich Frau Schaller in der Schweiz bekannt ist. Aber ich finde, damit sollen wir es jetzt auch sein lassen. Sie hat hier einen neuen Job und wird ihn bestmöglich machen und Heimi unterstützen in den ganzen Sachen des Team-Managements.“
Sedrina Schaller hat an der Universität St. Gallen das „Certificate of Advanced Studies” (CAS) in Sportmanagement absolviert.
*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*
Bei Borussia trifft die neue Fohlen-Team-Managerin gleich auf mehrere Landsleute.
So zählen mit Yann Sommer (32), Nico Elvedi (24), Breel Embolo (24), Denis Zakaria (24) und Michael Lang (30) derzeit fünf Schweizer Spieler zum Gladbacher Profi-Kader.