„Jerez hat sich gelohnt“ Gladbach-Coach zufrieden nach siegreichem Test-Marathon
Jerez de la Frontera - Nach den beiden 2:1-Siegen von Borussia Mönchengladbach gegen den SC Freiburg hat Gladbachs Chefcoach Marco Rose (43) über die Generalprobe vor dem Rückrundenauftakt und die zurückliegende Trainingswoche gesprochen.
Marco Rose über...
…die beiden Siege gegen den SC Freiburg:
„Es waren wirklich zwei sehr ordentliche Spiele von uns. Ich glaube, dass wir beide Spiele kontrolliert haben über weite Strecken. Wir hatten in beiden Spielen die besseren Chancen, mehr Abschlüsse, mehr vom Spiel insgesamt. Wir haben auch in beiden Spielen insgesamt wenig zugelassen. Im ersten Spiel bekommen wir das Gegentor nach einer Standardsituation. Da waren wir unaufmerksam. Im zweiten Spiel ist das Gegentor ein bisschen unglücklich entstanden. Trotzdem sind wir dort noch mal zurückgekommen. Wir haben viel von dem umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben.“
Hier lesen Sie mehr: Doppelpacker Alassane Plea, Breel Embolo und Keanan Bennetts machen vier Tore in 180 Minuten für Gladbach gegen Freiburg
…die Aufstellungen in den Testspielen:
„Es muss keiner glauben, dass es heute um A und B ging. Natürlich gibt es Konstellationen, in denen möglicherweise auf der einen Seite mehr Spieler dabei sind, die am Freitag gegen Schalke auf dem Platz sind. Aber es war keine A- oder B-Elf dabei.“
Gladbach: Florian Neuhaus zurück auf die Doppelsechs?
…die defensivere Rolle von Florian Neuhaus in den Partien:
„Ich habe das Glück, dass ich im Zentrum viele gute Fußballer zur Verfügung habe, die viel Spielverständnis haben und die auch bereit sind, zu verteidigen. Natürlich ist das auch eine Option, mit Flo auf der Doppelsechs zu spielen. Er ist ein Spieler, der den letzten Pass spielen kann und auch einer, der antreiben kann.“
…die Trainingsbedingungen in Jerez:
„Das Wichtigste ist der Platz. Und wenn man die Bedingungen hier sieht, dann kann man nur mehr als zufrieden sein. Das Hotel ist nah, wir können fußläufig hierher laufen. Wir hatten durchgehend tolles Wetter, das durften wir auch genießen. Das Essen war in Ordnung, wir haben gut genächtigt, und es hat sich für uns gelohnt, hier nach Jerez zu reisen.“
…die Trainingswoche vor dem Rückrunden-Start:
„Wir haben heute gesehen, dass wir frischer als am Dienstag waren. In den letzten beiden Tagen haben wir auf die Spiele hingearbeitet. Jetzt geht es darum, dass wir uns noch mal für Freitag die Frische holen. Wir haben gut gearbeitet und werden uns, was die Taktik betrifft, konkret auf Schalke vorbereiten.“