Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Ausnahme-Stürmer zu Gladbach? Borussia-Coach wäre von Lewandowski-Anruf begeistert

Ex-Bayern-München-Stürmer Robert Lewandowski, hier am 13. August 2022 im Spiel seines neuen Vereins FC Barcelona gegen Rayo Vallecano zu sehen. Er schaut zur Seite.

Ex-Bayern-München-Stürmer Robert Lewandowski, hier am 13. August 2022 im Spiel seines neuen Vereins FC Barcelona gegen Rayo Vallecano zu sehen.

Topspiel in der Allianz-Arena! Die Bayern sind schon zum Bundesliga-Start mal wieder „super“ und empfangen als Tabellenführer Samstag (27. August, 18.30 Uhr) Verfolger Gladbach.

Daniel Farke (45), Trainer von Borussia Mönchengladbach, ist vor dem Showdown bei Bayern München gefragt worden, ob er den Rekordmeister von der Isar ohne Stürmerstar Robert Lewandowski (34) für noch stärker einstufen würde als in den Jahren zuvor.

Gladbach vor dem Bayern-Kracher: So sieht Farke das Lewandowski-Thema

Lewandowski hatten die Bayern am 19. Juli für eine Ablöse von 45 Millionen Euro zum FC Barcelona (Spanien) ziehen lassen müsse.

Farke hat zur Diskussion, ob die Münchner ohne den polnischen Angreifer nun noch besser aufgestellt seien, diese Sicht der Dinge: „Ich finde es zu früh, ein Fazit zu ziehen. Jetzt zu sagen, dass Bayern München ohne Robert Lewandowski stärker ist als mit ihm, nach drei Bundesligaspieltagen, finde ich völlig falsch.“

Der Gladbach-Coach sagte am Donnerstag (25. August) bei einer Pressekonferenz im Borussia-Park zudem: „Für mich bedeutet Qualität, über einen langen Zeitraum zu performen. Robert Lewandowski ist für mich weltweit der beste Stürmer. Aus meiner Sicht ist es generell immer besser, den weltweit besten Stürmer in den eigenen Reihen zu haben.“

Nicht nur das, Farke outete sich zudem als Lewandowski-Fan: „Wenn Robert Lewandowski morgen unseren Manager Roland Virkus anrufen und sagen würde, ich komme gerne nach Gladbach, dann würde ich mich nicht dagegen sträuben. Das steht erst mal fest. Ich weiß zwar nicht, wie unser Manager oder die Vereinsführung das sehen, aber ich würde mich nicht dagegen sträuben.“

Farke betonte allerdings auch: „Klar spielt Bayern herausragenden Fußball zurzeit. Sie haben herausragende Qualität im Kader und einen herausragenden Trainer. Diese Mannschaft ist nie abhängig von einem Spieler oder einer Person.“