Gladbach leiht Torwart erneut aus Moritz Nicolas wechselt nach Köln
Mönchengladbach. Gladbach leiht seinen Torwart Moritz Nicolas (23) an Drittligist Viktoria Köln aus. In den vergangenen beiden Spielzeiten war er bereits an Union Berlin und den VfL Osnabrück ausgeliehen.
Gladbach-Keeper zu Viktoria Köln
Für den Schlussmann geht es für die kommenden Spielzeit 2021/22 zum Drittligisten Viktoria Köln.
„Moritz hat in den beiden vergangenen Jahren leider kaum Spielpraxis bekommen. Da er jedoch weiter ein wichtiger Bestandteil unserer Zukunftsplanungen auf der Torhüterposition ist, hatten wir geplant, ihn erneut auszuleihen. In diesem Fall an Viktoria Köln, wo er auf mehr Spielzeit kommen wird“, sagte Gladbachs Sportdirektor Max Eberl gegenüber den vereinseigenen Medien.
Sowohl in Berlin in der Saison 2019/20 als auch in Osnabrück in der Saison 2020/21 kam er jeweils auf einen Pflichtspieleinsatz. Bei den „Eisernen“ durfte er sich im letzten Auswärtsspiel bei der TSG Hoffenheim zeigen, in Osnabrück hütete er am 23. Spieltag im Auswärtsspiel beim SV Sandhausen das Tor. Er stand bei beiden Klubs nahezu bei jedem Spiel im Aufgebot.
*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*
In Gladbach stand er zuletzt beim ersten Testspiel der Sommer-Vorbereitung am 10. Juli 2021 zwischen den Pfosten. Ausgerechnet gegen seinen Leih-Klub Viktoria Köln. Gladbach und Köln trennten sich 2:2.
Nicolas war 2015 von RW Essen nach Mönchengladbach gewechselt. Für Borussias U23 bestritt er 75 Regionalligaspiele, dazu gehörte er bei fünf Pflichtspielen der Profis zum 18er-Kader. Da er in Yann Sommer (32) und Tobias Sippel (33) große Konkurrenz vor sich hat, leiht Borussia den Keeper nun das dritte Mal aus.