Trainer Farke legt sich fest Gladbach-„Capitano“ bleibt im Amt!
Die Kapitänsfrage bei Borussia Mönchengladbach ist beantwortet, auch wenn sie eigentlich nie so recht gestellt wurde. Am Sonntag (10. Juli) äußerte sich Trainer Daniel Farke (45) nach dem 6:0-Testspielerfolg gegen 1860 München zur Wahl des Spielführers für die neue Saison.
Gladbach: Lars Stindl bleibt auch 2022/23 Kapitän
Lars Stindl (33) ist auch im siebten Jahr in Folge Kapitän von Borussia Mönchengladbach. Das gab Trainer Daniel Farke im Anschluss an das 6:0 gegen 1860 München am Sonntag bekannt.
„Lars ist für uns ein außergewöhnlicher Spieler, er hat hier Herausragendes geleistet“, sagte der Trainer über Stindl. „Ich finde, er hat bisher die Kapitänsrolle, die er zusammen mit Yann Sommer innehatte, herausragend ausgefüllt und es gibt für mich gar keinen Grund, darüber neu zu entscheiden.“
Stindl hatte das Amt 2016 von Granit Xhaka (29) übernommen, der Gladbach in Richtung FC Arsenal verließ. Der damalige Trainer André Schubert (50) bestimmte Stindl als Nachfolger des Schweizers.
Auch unter den nachfolgenden Trainern Dieter Hecking (57), Marco Rose (45) und Adi Hütter (52) blieb der „Capitano“ im Amt. Farke ist nun also der fünfte Coach, der Stindl als Kapitän bestätigt.
*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*
„Lars hat sich eine herausragende Fitness erarbeitet und ist gut fokussiert. Er ist auf einem super Weg und darüber hinaus auch ein Top-Charakter“, betont der Trainer.
Stindls Stellvertreter bleibt auch in der neuen Saison Torwart Yann Sommer (33). „Ich glaube, dass Lars Stindl zusammen mit Yann ein hervorragendes Führungsduo für Borussia Mönchengladbach ist“, so Farke über seine beiden wichtigsten Führungsspieler.
Wer aber neben den beiden Teil des Mannschaftsrat ist oder zweiter Stellvertreter wird, sagte Farke nicht. Im zweiten Durchgang gegen 1860 München trug jedoch Breel Embolo (25) in Abwesenheit von Stindl und Sommer die Binde.