Kramer und das Trainingslager Dieses besondere Ereignis verbindet Borussias Weltmeister mit der Klosterpforte
Harsewinkel - Christoph Kramer absolvierte bereits 184 Partien für Borussia und gehört damit mittlerweile zu den absoluten Konstanten im Kader der Fohlen. In einem Pressegespräch mit den Medienvertretern im Trainingslager in Harsewinkel-Marienfeld sprach der Weltmeister über…
…das Trainingslager in der Klosterpforte
Hier gefällt es mir auch sehr gut. Die Plätze sind gut, man hat kurze Wege, Zimmer und Essen sind super. Hinzukommt, dass ich mein erstes Profitrainingslager mit dem VfL Bochum ebenfalls hier verbracht habe, sodass ich besondere Erinnerungen mit diesem Ort verbinde.
…die Veränderungen bei Borussia durch Trainer Marco Rose
Wir haben durch Marco Rose als Trainer neuen Input bekommen und auf dem Platz einige Facetten dazugewonnen, beispielsweise konnten wir jahrelang nicht hoch anlaufen. Wenn wir geführt haben und kontern konnten, war alles gut, aber wenn wir in Rückstand geraten sind, wurde es immer schwierig für uns. Außerdem hat Marco auch mental noch einiges miteingebracht. Insgesamt haben wir also unser Konterspiel und den ballbesitzorientierten Fußball beibehalten, ein schnelleres Umschaltspiel, höheres Anlaufen, höheres Attackieren und schnellere Ballgewinne in der gegnerischen Hälfte dazugewonnen – das ist das, was das Ganze zu einem Gesamtpaket gemacht hat. Aber außerhalb ist eigentlich alles noch so wie es immer war – sympathisch, freundlich und gut.
…Kontinuität im Fußball
Kontinuität ist für mich das Wichtigste im Fußball. Viele unterschätzen das, weil die Fans immer etwas Neues wollen und nach Veränderung streben – sei es bei Trikots oder bei Spielern. Aber ich glaube, dass Kontinuität das Beste für einen Spieler ist. Nur wenn ein Spieler sich wohlfühlt, kann er das Beste aus sich herausholen.
…die aktuelle Form der Fohlenelf
Ich glaube, dass wir gut trainiert haben und in den Testspielen bereits in Ansätzen gezeigt haben, dass wir derzeit auf einem guten Weg sind. Wir arbeiten sehr professionell und konzentriert und sind schon auf einem richtig guten Niveau. Das hilft uns enorm, da wir wissen, dass wir in den kommenden Wochen den Grundstein für die Saison legen werden. Wenn die Spielzeit erstmal begonnen hat, werden wir viele Spiele haben und weniger Zeit dafür aufbringen können, an Feinheiten zu arbeiten. Daher ist eine gute Grundlage im spieltaktischen und fitnesstechnischen Bereich sehr wichtig.
…Borussias Kader
Ich glaube, wir haben sowohl qualitativ als auch quantitativ einen sehr guten Kader. Das Trainerteam hat in der vergangenen Saison schon bewiesen, dass trotz der großen Konkurrenz auf den verschiedenen Positionen gute Stimmung im Team herrschen kann. Jeder Spieler hat seine Spielanteile bekommen. Ein großer Kader ist außerdem im modernen Fußball wichtig, da man in jedem Spiel frische Leute braucht.
Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive
…die anstehende Spielzeit
Es ist eine Herausforderung, die wir so alle noch nicht erlebt haben. Eigentlich sehnt man sich im Dezember immer nach einer kurzen Pause, deshalb wird es nicht einfach. Ich denke, dass es besonders wichtig sein wird, dass die Stimmung im Team gut ist. Die Stimmung ist natürlich dann besonders gut, wenn die Ergebnisse stimmen. Deshalb tun wir gut daran, unsere Leistung abzurufen und gute Ergebnisse zu erzielen, damit alle froh und munter bleiben.