Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

GladbachLIVE-Kommentar Freude über starke Leistung oder Ärger über Punktverlust? Wie Borussias Remis gegen Real Madrid zu bewerten ist

Die Anzeigetafel im Borussia-Park zeigt nach dem Spiel von Borussia Mönchengladbach gegen Real Madrid den Endstand an.

Die Anzeigetafel im Borussia-Park zeigt nach dem Spiel gegen Real Madrid die bittere Wahrheit an - nach 87 Minuten in Führung reichte es für Borussia Mönchengladbach am Ende nur zum Remis.

Mönchengladbach -  Wow! Was war das für ein Spiel von der Fohlenelf? Der Underdog vom Niederrhein zeigte am Dienstagabend beim 2:2-Remis in der Königsklasse über weite Strecken eine beeindruckende Vorstellung gegen den Rekordgewinner der Champions League, Real Madrid,  und schaffte es dabei beinahe den Königlichen drei Punkte abzuluchsen.

Die Gladbacher waren dabei von Beginn an als funktionierende Einheit aufgetreten, schafften es immer wieder den Gästen aus Spanien das Leben schwer zu machen und sich selbst Chancen zu erarbeiten. Nicht zuletzt durch die Effektivität des wieder erstarkten Franzosen-Bombers Marcus Thuram (23) gingen die Fohlen dann auch völlig  verdient mit 2:0 in Führung.

Nicht auszudenken, was zu diesem Zeitpunkt im Borussia-Park losgewesen wäre, wenn Zuschauer erlaubt gewesen wären. Wer weiß, ob der Ausgang des Spiels dann nicht vielleicht ein anderer gewesen wäre. Denn: Mit den Anfeuerungsrufen der eigenen Fans im Rücken lassen sich doch eventuell nochmal Kräfte freisetzen, die es leichter machen, die schwierigen Schlussminuten zu überstehen.

Borussia zwischen bitterem Beigeschmack und Auftrieb

So bleibt am Ende eines unterhaltsamen Spiels und einer überragenden Leistung ein bitterer Beigeschmack – Borussia hat es wieder nicht geschafft einen Sieg über die Zeit zu bringen, muss sich daher am Ende mit einem Remis begnügen. Dennoch: Die bärenstarke Leistung der Borussen dürfte europaweit für Aufsehen gesorgt haben. Immerhin schafft es nicht jeder, Real Madrid so lange in die Schranken zu weisen.

Und auch bei den Fohlen dürfte das Unentschieden gegen den 13-maligen Königsklassen-Gewinner nach einer kurzen Phase der Enttäuschung langfristig für Auftrieb sorgen. Denn eins haben die Gladbacher mit ihrem Auftritt in jedem Fall bewiesen: An guten Tagen kann diese Mannschaft tatsächlich jeden schlagen.