Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Macht Seoane ihn zur Nagelsmann-Option? Knaller-Moment im Borussia-Park: Gladbach-Profi legt nach

Julian Nagelsmann und Gerardo Seoane begrüßen sich vor einem Bundesliga-Spiel.

Liefert Gerardo Seoane (r.), hier am 30. September 2022, dem neuen Bundestrainer Julian Nagelsmann eine weitere DFB-Option?

Die Spiele gegen Mainz 05 liegen ihm!

Wieder gelang es Borussia Mönchengladbach nicht, den ersten Bundesliga-Heimsieg in dieser Saison einzufahren. Die Fohlenelf kam trotz dominanter Leistung nicht über ein 2:2 (1:1) gegen Mainz 05 hinaus.

Gladbach-Profi immer stärker – und mit Premiere gegen Mainz

Dabei hatten die Fans im Borussia-Park in der ersten Halbzeit guten Grund, euphorisch zu sein. Die Gladbacher knüpften auch vor eigenem Publikum an die gute Leistung aus dem Bochum-Spiel an.

Nach einer Vielzahl an Chancen war es dann Florian Neuhaus (26), der die Fohlen erlöste. In der 22. Minute brachte Borussias Nummer zehn sein Team in Führung – und das per Kopf.

Es war der ersten Kopfballtreffer in seiner mittlerweile achten Profi-Saison! Mit dem Treffer sorgte er für einen Knaller-Moment im Borussia-Park: Nach nur einem Tor in den ersten drei Heimspielen bejubelten die über 50.000 Fans im Stadion voller Euphorie.

Neuhaus wirkte eher ein wenig überrascht davon, wie freistehend er zum Kopfball kam – und dann auch eiskalt verwertete. In Spielen gegen Mainz 05 läuft es für den 26-Jährigen aber einfach.

Gegen keinen Bundesligisten traf er häufiger, es war sein drittes Erstliga-Tor gegen die Rheinhessen. Vor mittlerweile drei Jahren riss er die Fans im Borussia-Park mit einem 40-Meter-Heber über Robin Zentner (28) von den Stühlen. Nach dem wohl schönsten Neuhaus-Treffer in der Bundesliga gab es nun das Premieren-Tor per Kopf.

So spielt sich ein ambitionierter Spieler wie Neuhaus natürlich immer mehr in den Fokus! Nach einem schwachen Saisonstart kommt der Bayer immer besser in Tritt.

Bei „DAZN“ wurde er nach dem Spiel schon darauf angesprochen, ob er gar mit einer Rückkehr ins Nationalteam liebäugelt? Im Oktober 2020 feierte er sein Debüt im DFB-Team. Sein zehntes und bisher letztes Länderspiel bestritt er im Februar 2022.

Wie bei der ersten Kader-Nominierung von Neu-Bundestrainer Julian Nagelsmann (36) deutlich wurde, werden ein knappes Jahr vor der Europameisterschaft die Karten neu gemischt.

In Chris Führich (25) und Kevin Behrens (32) wurden zwei Debütanten nominiert, die erst mit starken Leistungen in den vergangenen Monaten so richtig auf sich aufmerksam machen konnten.

Vereinstrainer Gerardo Seoane (44) gelang es zuletzt, Neuhaus wieder in eine gute Verfassung zu bringen. Was die Nationalmannschaft betrifft, blockt Neuhaus aktuell aber noch ab.

„Das ist aktuell ein Stück weit weg. Ich konzentriere mich auf Borussia. Da haben wir aktuell genug zu tun, natürlich habe ich die Kader-Nominierung trotzdem gesehen“, sagte er bei „DAZN“.

Florian Neuhaus beim Torjubel im Borussia-Trikot.

Florian Neuhaus bejubelt seinen ersten Kopfball-Treffer in seiner Profi-Laufbahn am 6. Oktober 2023 und wirkt selbst überrascht.

In seinen sechs Borussia-Saisons spielte Neuhaus in Gladbach schon unter fünf Trainern – in der Nationalmannschaft kam er sowohl Jogi Löw (63) als auch unter Hansi Flick (58) zum Einsatz. 

Nun gilt es für Neuhaus, seine Form in den kommenden Wochen nachhaltig zu bestätigen. Seoane ist der elfte Trainer, unter dem Neuhaus in seiner Profi-Laufbahn zum Einsatz kommt – nicht ausschließlich ist, dass er das Dutzend mit Julian Nagelsmann voll macht.