Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Luca Kaiser (ljk)

Bei Heimspiel gegen Stuttgart Fohlen-Legende feiert 80. Geburtstag – Klub bestätigt besondere Aktion

Choreo der Nordkurve von Borussia Mönchengladbach.

Die Nordkurve von Borussia Mönchengladbach präsentiert beim Heimspiel gegen Bayer Leverkusen am 26. August 2023 eine Choreo für Günter Netzer und den Pokalsieg 1973.

So langsam füllt sich der Trainingsplatz am Borussia-Park wieder. Im Verlauf der Woche sind die Gladbacher Nationalspieler ins Training der Fohlen zurückgekehrt. Aufgrund der zahlreichen Länderspiel-Abstellungen war es für Trainer Gerardo Seoane (45) jedoch alles andere als eine optimale Vorbereitungswoche.

Am Samstag (14. September 2024, 15.30 Uhr) wird es für die Gladbacher dann in der Bundesliga wieder ernst: Dann trifft die Seoane-Elf im Borussia-Park auf Vizemeister VfB Stuttgart. Das Heimspiel gegen die Schwaben ist jedoch nicht das einzige Highlight an diesem Tag.

Borussia Mönchengladbach: Pokal-Held feiert 80. Geburtstag

Denn: Gladbach-Legende Günter Netzer feiert am selben Tag seinen 80. Geburtstag! Der gebürtige Mönchengladbacher spielte von 1963 bis 1973 für Borussia, prägte eine erfolgreiche Ära. In dieser Zeit gewann er mit den Fohlen zweimal die deutsche Meisterschaft (1970 und 1971) sowie einmal den DFB-Pokal (1973). 

Um die Klub-Legende zu ehren, haben sich die Borussia-Verantwortlichen nun eine besondere Aktion ausgedacht. Denn seit Donnerstag (12. September) ist klar: Anlässlich des Netzer-Geburtstags wird ein Sonder-Trikot aufgelegt! Das machte der Klub auf seinen Social-Media-Kanälen offiziell.

Bereits zu Wochenbeginn hatten die Gladbacher mehrere entsprechende Hinweise veröffentlicht. Auf einem Instagram-Beitrag war dabei ein weißes Trikot zu sehen. Im Nackenbereich prangte darauf die Unterschrift Netzers. Viele Fans spekulierten daraufhin, dass das Sonder-Jersey womöglich an das legendäre Pokalsieger-Shirt von 1973 erinnern könnte.

Hier seht ihr Borussia Mönchengladbachs ersten Instagram-Beitrag zum Günter-Netzer-Sondertrikot:

Das Trikot bringen viele VfL-Fans natürlich direkt mit Netzer in Verbindung. Im Pokal-Finale am 23. Juni 1973 hatte der exzentrische Mittelfeldmann zunächst auf der Bank gesessen. Zu Beginn der Verlängerung wechselte sich Netzer dann im Düsseldorfer Rheinstadion kurzerhand selbst ein – und erzielte nur wenige Minuten später den Siegtreffer gegen den Erzrivalen 1. FC Köln.

Borussia Mönchengladbachs Siegtorschütze Günter Netzer läuft mit dem DFB-Pokal in der Hand über den Platz.

Legendäres Trikot: Am 23. Juni 1973 schoss Günter Netzer Borussia Mönchengladbach gegen den 1. FC Köln zum Final-Sieg im DFB-Pokal.

Am Donnerstag enthüllte Borussia nun ein weiteres Detail des Sonder-Trikots. In einem weiteren Beitrag war diesmal das gestickte Vereinswappen zu sehen. Wie damals war die Gladbach-Raute dabei in einem rechteckigen Rahmen eingefasst. Tragen werden die Spieler von Borussia Mönchengladbach das Sonder-Trikot im Heimspiel gegen den VfB Stuttgart auf dem Rasen allerdings nicht. Es wird jedoch in limitierter Stückzahl für die Fans zum Verkauf stehen.

Netzers Geburtstag könnte in sportlicher Hinsicht unterdessen ein gutes Omen für die Elf vom Niederrhein sein. Der einstige Weltstar hatte im Verlauf seiner Zeit am Niederrhein 13-mal gegen die Stuttgarter gespielt. Nur zwei Partien gingen verloren (sechs Siege, fünf Remis).

Zumal die Borussia am Samstag eine leidige Serie beenden möchte: So blieben die Fohlen nach den vergangenen acht (!) Länderspielpausen in der Liga sieglos. Gelingt der Heim-Dreier gegen den VfB, wäre es außerdem das erste Mal seit fast zweieinhalb Jahren, dass die Borussia zwei Spiele hintereinander für sich entscheidet. Netzers Geburtstag und drei Punkte gegen die Schwaben – die Fohlen-Fans hätte sicher nichts dagegen, wenn sie am Samstag doppelt feiern dürften.