Traum für Mittelfeld-Juwel wird wahr Bundestrainer Löw beruft Super-Fohlen in die DFB-Auswahl
Mönchengladbach - Tolle Anerkennung für die Leistungen im Trikot der Fohlen-Elf: Bundestrainer Joachim Löw (60) hat Gladbachs Mittelfeld-Juwel Florian Neuhaus (23) in das DFB-Aufgebot für die beiden Länderspiele in der Nations League gegen Spanien (3. September) und in der Schweiz (6. September) berufen.
Belohnung für starke Leistungen
Löw: „Florian Neuhaus ist ein sehr intelligenter Spieler, der auch schon bei der U21-Auswahl überzeugt hat. In der vergangenen Saison hat er sich sehr gut weiterentwickelt. Daher hat er diese Einladung absolut verdient.“
Im Vorfeld hatte Neuhaus gehofft, einen Anruf aus der DFB-Zentrale zu bekommen. Ein Traum ist in Erfüllung gegangen: „Über die Nominierung freue ich mich natürlich sehr, das ist eine tolle Sache für mich“, so Neuhaus. „Ich lasse alles auf mich zukommen. Dass ein Spiel gegen die Schweiz mit meinen Teamkollegen von Borussia ansteht, freut mich aber besonders.“
Löw holt Borussias Neuhaus in den Kreis der DFB-Top-Akteure. Neuhaus dürfte auch deshalb eine Chance bekommen, weil Löw freiwillig auf die vier Münchner Champions-League-Sieger Manuel Neuer, Joshua Kimmich, Leon Goretzka und Serge Gnabry verzichtet.
Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive
Auch die Leipziger Königsklassen-Halbfinalisten, Lukas Klostermann und Marcel Halstenberg, bekommen Sonderurlaub. Dafür kehren Leroy Sané und Niklas Süle nach ihren Kreuzbandrissen in die DFB-Auswahl zurück.
Neben Neuhaus ist auch Robin Gosens von Champions-League-Viertelfinalist Atalanta Bergamo erstmals bei der DFB-Elf dabei.
Fohlen Neuhaus hat bereits Länderspiel-Luft im Trikot der DFB-Auswahl geschnuppert – in der deutschen U20 und U21, mit der er im vergangenen Jahr in Italien Vize-Europameister werden konnte.
Unter Rose zum Stammspieler gereift
In Gladbach gehört der gebürtige Bayer aus Landsberg am Lech unter Cheftrainer Maroc Rose (43) inzwischen zum absoluten Stammpersonal und trug in der Rückrunde der vergangenen Spielzeit mit zum Teil überragenden Leistungen dazu bei, dass der VfL Borussia am Ende als Tabellenvierter bis in die Champions League stürmen konnte.
Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive
Neuhaus (Marktwert 23 Millionen Euro) kam in der abgelaufenen Spielzeit auf 30 Bundesliga-Einsätze (vier Tore/zwei Vorlagen). In der Europa League spielte er fünf Mal, im DFB-Pokal zwei Mal. Als Anerkennung gibt es nun die Nominierung von Löw für das Aufgebot der DFB-Elf.
Zwei weitere Gladbach-Profis sind zudem für ihr Land Österreich nominiert worden. Teamchef Franco Foda hat für die Nations-League-Partien der Alpenrepublik am 4. September in Oslo gegen Gastgeber Norwegen sowie am 7. September in Klagenfurt gegen Rumänien Stefan Lainer (27) und Neuzugang Valentino Lazaro (24) einberufen.