Transfer-Entscheidung hat wohl Folgen DFB-Talent wegen Gladbach-Wechsel aussortiert?
Bekommt Borussia im Sommer ein Talent ohne Spielpraxis?
Füllt er die Lücke von Ramy Bensebaini (27)? Der Wechsel des algerischen Linksverteidigers zu Borussia Dortmund gilt als fix. Es fehlt im Grunde nur noch die offizielle Bestätigung der beiden Vereine, dass Bensebaini Gladbach nach vier Jahren den Rücken kehrt.
Gladbach vor Transfer von Lukas Ullrich – Talent bei Hertha aussortiert?
Ein Kaderplatz wird also frei! Bereits seit vergangenem Jahr wird Lukas Ullrich (18) mit einem Wechsel zu Borussia Mönchengladbach in Verbindung gebracht.
Wie die „Rheinische Post“ Anfang März berichtete, soll der Transfer des Abwehr-Talentes fix sein, dann würde neben Luca Netz (19) ein zweites Hertha-Talent Borussias linke Defensiv-Seite einnehmen.
Was Ullrich und seinen Mutmaßlich-Vorgänger Bensebaini verbindet: Bei beiden Spielern läuft der Vertrag im kommenden Sommer aus, daher können sie ablösefrei wechseln.
Im Gegensatz zur Personalie Bensebaini bei Borussia hat Hertha BSC mittlerweile bereits bestätigt, dass der Teenager den Verein verlassen wird.
„Es stimmt, dass Lukas uns darüber informiert hat, dass er sich für einen anderen Weg entschieden hat und sich ab Sommer neu orientieren möchte“, sagte Hertha-Sportdirektor Benjamin Weber (42) der „Bild“.
Diese Entscheidung hat offenbar nun sportliche Konsequenzen für Ullrich! Wie die „Bild“ berichtet, wurde das Top-Talent für den Rest der Saison bei Borussias Liga-Konkurrenten aussortiert.
Demnach habe Ullrich schon seit mehreren Wochen nicht mehr bei der Bundesliga-Mannschaft mittrainiert und auch im Spielbetrieb der anderen Hertha-Teams, für die er spielberechtigt ist, werde nicht mehr auf Ullrich gesetzt.
Der 18-Jährige darf noch für die Hertha-U19 spielen, vor der Länderspielpause kam er zudem für die U23 des Hauptstadt-Klubs zum Einsatz.
Nun droht Ullrich eine harte Zeit im Saison-Endspurt – mit offenbar wenig Ausblick auf Spielpraxis.
Eine Verletzung liegt bei Ullrich laut der Zeitung nicht vor. Eine wochenlange Wettkampf-Pause ist sicherlich auch nicht im Sinne von Ullrichs kommenden Verein.
„Ulle hat sich so entschieden und das hat keine Auswirkung. Er ist bis Saisonende Hertha-Spieler. Er ist im Trainingsbetrieb, da wird entschieden, wie der Kader aussieht“, sagte Herthas Trainer Sandro Schwarz (44) zuletzt noch über die abschließende Phase von Ullrich als Hertha-Spieler.
Nun scheint es, als habe es im Verein einen Sinneswandel gegeben – zu Ungunsten Ullrichs. Die offizielle Bestätigung des Borussia-Wechsels von Ullrich steht noch aus – die Gladbach-Verantwortlichen dürften die Entwicklung um die Personalie Ullrich aber ganz genau im Blick haben.
In der laufenden Saison kam Ullrich in 18 Partien in der Regionalliga-Nordost zum Einsatz. Zuletzt stand er für die U19-Auswahl des DFB auf dem Platz, für die er bereits auf zehn Einsätze kommt.