„Ein besonderes Spiel“ Darum freut sich Gladbach-Hüne Friedrich besonders auf Schalke
Mit seiner Körpergröße von 193 Zentimetern ist Marvin Friedrich ein Profi, der gleich auffällt im Gladbach-Training. Der 26-Jährige ist damit der längste Spieler im aktuellen Borussen-Kader. Wucht, Power, Dynamik zeichnen das Spiel des Innenverteidigers aus. Diese Eigenschaften stehen Trainer Daniel Farke (45) vor dem Bundesliga-Klassiker am Samstag (13. August 2022, 18.30 Uhr) bei Schalke 04 nun zur Verfügung.
„Ich fühle mich topfit, habe die Verletzung auskuriert und bin wieder im Mannschaftstraining“, sagt Marvin Friedrich.
Gladbach-Profi Friedrich nach Verletzung wieder „topfit“
Ist er auch bereit für einen Einsatz im Duell mit seinem Ex-Klub Schalke 04? „Das wird der Trainer entscheiden.“
Ein Muskelfaserriss hatte Friedrich in den vergangenen Wochen ausgebremst. Er sagt: „Natürlich hat mich das geärgert, dass ich in der Vorbereitung, unter einem neuen Trainer, mit einer Muskelverletzung ausgefallen bin. Das ist schon ein ungünstiger Zeitpunkt gewesen. Aber es ist passiert – und nun muss ich das Beste daraus machen und mich im Training zeigen.“
Die kommende Bundesliga-Partie beim Aufsteiger aus Gelsenkirchen ist für Friedrich eine spezielle Angelegenheit. Schließlich hat er eine Schalke-Vergangenheit.
Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive
„Schalke ist ein besonderes Spiel“, sagt Friedrich. „Ich bin dort ausgebildet worden, habe fünf Jahre für diesen Verein gespielt.“
Sechs Karten habe er für die Schalke-Partie besorgen müssen, sagt er. Für Familienmitglieder und Freunde. Auch für seinen älteren Bruder Steffen, der seit Kindheitstagen Gladbach-Fan ist.
Gewonnen hat Friedrich in den Liga-Duellen gegen seinem Ex-Klub Schalke bislang noch nie. Weder auf den weiteren Stationen beim FC Augsburg oder anschließend bei Union Berlin.
Getroffen hat er allerdings mal auf Schalke, für Union, beim 1:1 am 18. Oktober 2020.
Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive
Geht es nach Friedrich, erlebt er am Samstag in der Veltins-Arena seine Sieg-Premiere gegen den Ex-Klub. „Ich laufe jetzt für Borussia Mönchengladbach auf. Wir brauchen die Punkte.“
Allerdings sagt Friedrich mit Blick auf die Partie im ausverkauften Schalke-Stadion zugleich: „Ich weiß, was auf Schalke alles möglich ist, gerade mit der Unterstützung der Fans. Und die wird da sein. Darauf müssen wir uns einstellen. Das wird ein schwieriges Auswärtsspiel für uns.“
Borussia Mönchengladbach hatte Marvin Friedrich im vergangenen Januar für eine Ablösesumme von 5,5 Millionen Euro von Liga-Konkurrent Union Berlin verpflichtet.
Seither hat der in Kassel geborene Defensivspezialist neun Pflichtspieleinsätze für die Fohlen-Elf vorzuweisen.
*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*
Friedrich war im Februar und März zunächst von einer Erkrankung und anschließend von einer Coronavirus-Infektion mit stärkeren Symptomen betroffen gewesen.
Im Juli sorgte ein Muskelfaserriss dafür, dass er anschließend für die ersten beiden Pflichtspiele unter Trainer Daniel Farke nicht zur Verfügung gestanden hat.
Nun will der Abwehr-Schrank wieder angreifen, möglichst schon mit einem Borussia-Comeback am Samstag bei seinem Ex-Klub Schalke 04.