Er hat Rose im Pokalfinale besiegt Gladbach präsentiert neuen U23-Trainer
Mönchengladbach - Als Trainer des FC Basel besiegte er 2012 schon den FC Bayern München im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League. Nun wird Heiko Vogel (44) die U23 von Borussia Mönchengladbach übernehmen. Damit tritt er zum 1. Juli die Nachfolge von Arie van Lent (49) an. Vogel unterschreibt einen Drei-Jahres-Vertrag.
Zuletzt war er bis September 2019 als Cheftrainer des KFC Uerdingen tätig. Davor holte Vogel mit Sturm Graz den österreichischen Pokal – und gewann das Finale im Mai 2018 gegen RB Salzburg mit Marco Rose (43) an der Seitenlinie. „In Heiko Vogel haben wir einen ambitionierten Trainer mit viel Erfahrung sowohl im Nachwuchs- als auch im Profibereich verpflichtet und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm“, sagt Nachwuchsdirektor Roland Virkus (51).
Gladbach: Heiko Vogel und Yann Sommer kennen sich bestens
Nicht nur Rose und er sind sich bereits in früheren Tagen begegnet. Beim FC Basel trainierte er sogar Borussias Torwart Yann Sommer (31) und den Ex-Gladbacher Granit Xhaka (27). Vogel war zudem jahrelang als Jugendtrainer und später auch als Nachwuchskoordinator beim FC Bayern München tätig.
In seinen Mannschaften spielten unter anderem die späteren Weltmeister Philipp Lahm (36), Mats Hummels (31) und Thomas Müller (30). Ab diesem Sommer ist Vogel nun für den Unterbau der Fohlen in der vierten Liga zuständig.