Guckt mal, Gladbach-Profis! Diese Fohlen können Konstanz und Höhenflug
Während die Profis ihre Probleme haben, macht es der Gladbacher Unterbau deutlich besser.
Die U23 von Borussia Mönchengladbach feierte am 24. Spieltag der Regionalliga West einen 3:2 (2:1)-Erfolg gegen Rot Weiss Ahlen (24. Februar 2023) und festigt damit den zweiten Tabellenplatz.
Gladbach: U23 braucht gegen Ahlen drei Führungen
Vor 273 Zuschauern im Rheydter Grenzlandstadion ging die Mannschaft von Trainer Eugen Polanski (36) dreimal in Führung, zweimal konnten die Gäste aus Ahlen allerdings ausgleichen.
Cagatay Kader (26) eröffnete in der 26. Minute per Abstauber, Ahlens Hüseyin Bulut glich in der 39. Minute aus. Noch vor der Pause war es Steffen Meuer (23), der die junge Fohlen-Elf erneut in Führung brachte, der nach einer Ecke aus dem Getümmel einschoss.
Nach dem Seitenwechsel verpasste es Gladbach, die Führung in die Höhe zu schrauben, unter anderem in Person von Yvandro Borges Sanches (18), der nach einem schönen Solo nur die Latte traf (59.). Nur drei Minuten später schnürte per Kopf Bulut einen Doppelpack und stellte auf 2:2 (62.).
In einer hektischen Schlussphase hatte Steffen Meuer das letzte Wort. Nach Pass von Semir Tealalovic (23), erzielte der VfL-Stürmer seinen zweiten Treffer des Tages und brachte sein Team damit ein drittes Mal in Führung (88.). Diesen Vorsprung brachte die U23 dann auch über die Zeit.
„Das Spiel war wie erwartet hart umkämpft“, lautet das Fazit von Trainer Eugen Polanski auf der Vereinswebseite. „Ahlen war heute sehr effizient. Unsere individuelle Qualität und der große Aufwand waren heute ausschlaggebend für den Sieg.“
Mit nun 45 Punkten aus 24 Spielen belegt die Polanski-Elf wieder den zweiten Platz in der Regionalliga West. Der Rückstand auf Spitzenreiter Preußen Münster, der zudem noch ein Spiel weniger hat, beträgt allerdings elf Zähler.
Am kommenden Wochenende gastiert Borussia Mönchengladbach II am Samstag (3. März, 14 Uhr) bei der SG Wattenscheid 09, die auf dem vorletzten Tabellenplatz liegt.