Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Gladbach gegen Stuttgart Die bittere 1:2-Niederlage der Fohlen zum Nachlesen im Ticker

Das letzte Heimspiel der Saison bestreiten die Gladbacher am Samstag (15. Mai) gegen den VfB Stuttgart. Das Foto zeigt Gladbachs Marcus Thuram (l.) im Zweikampf mit Stuttgarts Konstantinos Mavropanos.

Das letzte Heimspiel der Saison bestreiten die Gladbacher am Samstag (15. Mai) gegen den VfB Stuttgart. Das Foto zeigt Gladbachs Marcus Thuram (l.) im Zweikampf mit Stuttgarts Konstantinos Mavropanos.

Mönchengladbach - Am Samstag (15. Mai 2021) unterlag Gladbach dem VfB Stuttgart unglücklich mit 1:2 und muss jetzt um die Teilnahme an der UEFA Europa League bangen. In unserem GladbachLIVE-Ticker gibt es die bittere Niederlage im letzten Heimauftritt der Saison nochmal zum Nachlesen.

  • Borussia Mönchengladbach verlor am 33. Spieltag der Fußball-Bundesliga am Samstag (15. Mai 2021/15.30 Uhr) in heimischer Arena 1:2 gegen den VfB Stuttgart
  • Borussia muss um die Teilnahme an der UEFA Conference League bangen
  • Im GladbachLIVE-Ticker gibt es alle wichtigen Informationen rund um das Bundesliga-Duell der Fohlen-Elf gegen Stuttgart zum Nachlesen

Gladbach gegen Stuttgart: Alle Infos im GladbachLIVE-Ticker

Borussia: Sommer - Lainer, Ginter, Elvedi, Bensebaini - Kramer (84. Wolf), Neuhaus (79. Zakaria) - Hofmann (63. Lazaro), Stindl, Thuram - Plea (81. Embolo)

Stuttgart: Kobel - Mavropanos (33. Stenzel), Anton, Kempf - Endo, Sosa (62. Castro), Massimo, Karazor, Förster (83. Didavi), Thommy (62. Churlinov) - Kalajdzic (83. Al Ghaddioui)

Spielstand: 1:2

Tore: 1:0 Stindl (45.), 1:1 Endo (73.), 1:2 Kalajdzic (78.)

Ticker aktualisieren

Gladbach gegen Stuttgart: VfL unterliegt dem VfB 1:2

17.22 Uhr: Ende! Borussia unterliegt dem VfB Stuttgart mit 1:2 und muss nun mehr de je um die Teilnahme an der Conference League bangen.

17.21 Uhr: Ginter wird gefoult, der Schiri pfieft, was Stuttgarts Bank nicht gefällt. Stegemann zeigt Matarazzo Gelb für seine emotionale Reaktion.

17.16 Uhr: Zakaria bringt Castro zu Fall, was diesem nicht passt. Es kommt zur Rudelbildung an deren Ende beide Spieler mit Gelb bestraft werden.

17.12 Uhr: Und auch Borussia bringt nochmal frisches Personal: Kramer geht, Hannes Wolf kommt.

17.11 Uhr: Auch Stuttgart wechselt nochmals: Kalajdzic und Förster werden von Al Ghaddioui und Didavid ersetzt.

17.08 Uhr: Rose reagiert mit einem Doppelwechsel: Florian Neuhaus muss Denis Zakaria weichen, Breel Embolo kommt für Plea ins Spiel.

17.05 Uhr: Tor für Stuttgart! Stenzel zieht mit links ab und versenkt die Kugel. Kalajdzic fälscht noch ab. 1:2 für den VfB!

Gladbach gegen Stuttgart: VfB dreht das Spiel durch Kalajdzic-Tor

17.02 Uhr: Ärgerlich! Lazaro wird von Plea bedient und zieht ab. Sein Schuss landet jedoch links neben dem Kasten. Das war knapp!

17.00 Uhr: Ausgleich! Neuhaus kann gegen Endo nicht klären, in der Folge scheitert auch Elvedi am Japaner, der zum 1:1 trifft.

Gladbach gegen Stuttgart: VfB gleicht durch Endo aus

16.55 Uhr: Churlinov versucht sein Glück im Strafraum, Sommer klärt.

16.52 Uhr: Auch Gladbach wechselt nun: Lazaro kommt für Hofmann rein.

16.51 Uhr: Förster sieht nach Foul an Bensebaini Gelb.

16.50 Uhr: Stuttgart wechselt nun gleich doppelt: Castro kommt für Thommy, Churlinov für Sosa.

16.42 Uhr: Lainer versucht es nach Eckball von Hofmann, bleibt aber erfolglos.

16.39 Uhr: Hofmann leitet einen Freistoß direkt auf den Kopf von elvedi, der sein Glück versucht, aber an Kobel scheitert.

16.36 Uhr: Förtster versucht es im Strafraum, schießt Sommer den Ball jedoch genau in die Arme.

16.33 Uhr: Weiter geht's mit dem zweiten Durchgang. Beide Teams kommen unverändert zurück auf den Platz.

Gladbach gegen Stuttgart: Die 2. Halbzeit beginnt

16.17 Uhr: Das wars auch erstmal mit dem ersten Durchgang. Die Fohlen führen zur Halbzeit knapp mit 1:0.

Gladbach gegen Stuttgart: VfL führt zur Pause knapp mit 1:0

16.15 Uhr: Toooooooooooooooooooooooooooooor! Stindl machts nach guter Vorarbeit von Plea und Lupfer Kramer! 1:0 für Borussia!

Gladbach gegen Stuttgart: Stindl trifft zum 1:0 für Borussia

16.12 Uhr: Besonders kreativ kommen beide Teams momentan noch nicht daher.

16.07 Uhr: Anton stößt mit dem Kopf mit Plea zusammen, der bleibt kurz liegen, kann nun aber weitermachen.

16.05 Uhr: Gladbach brachte den Ball übrigens durch Thuram vorhin im Tor unter: Allerdings entschied das Schiedsrichtergespann auf Abseits. Es bleibt also vorerst beim 0:0.

16.04 Uhr: Für Mavropanos geht's nicht weiter. Der Grieche hat sich verletzt, für ihn kommt Stenzel in die Partie.

16.01 Uhr: Kempf foult Kramer am rechten Strafraum, Hofmann tritt den daraus folgenden Freistoß, findet aber nicht Bensebainis Kopf, sondern den eines Stuttgarters. Die Chance ist somit vereitelt.

15.57 Uhr: Die meisten Aktionen spielen sich derzeit im Mittelfeld ab. Die Offensiven beider Teams kommen noch nicht richtig zum Zug. Wohl auch, weil beide Teams bislang konsequent verteidigen.

15.53 Uhr: Förster räumt Ginter ab, der bleibt kurz liegen, kann dann aber weitermachen. Auch hier zeigt Schiri Stegemann keine Karte.

15.50 Uhr: Kobel fängt eine Hofmann-Flanke aus der Luft ab, Plea versucht aber dennoch den Ball noch zu bekommen und trifft den Schweizer dabei an der Hand. Der Schiedsrichter belässt es aber bei mahnenden Worten.

15.48 Uhr: Hofmann spielt die Kugel vom rechten Flügel in die Mitte auf Thuram, der jedoch wird von seinem Stuttgarter Gegenspieler am Abschluss gehindert.

15.42 Uhr: Die Gladbacher versuchen jetzt immer mehr Offensivdruck zu entwickeln, die Stuttgarter sind bislang aber auf der Hut und stellen die Räume gut zu.

15.40 Uhr: Plea kommt ans Spielgerät und versucht es mit einem Schuss von der rechten Seite. Es bleibt allerdings beim Versuch: Der Franzose trifft nur das Außennetz des VfB-Kastens.

15.38 Uhr: Thuram versucht es mit einem Weitschuss, schießt jedoch den eigenen Mann an, wodurch die Kugel abprallt und von den Gästen geklärt werden kann.

15.33 Uhr: Nach drei Minuten die erste Chance für die Gäste, die nach einem Gladbacher-Foul einen Freistoß zugesprochen bekommen. Sosa führt aus und bedient seinen Teamkollegen Anton, der es mit dem Kopf versucht, jedoch an Sommer scheitert.

15.30 Uhr: Anst0ß im Borussia-Park! Auf geht's Borussen!

Gladbach gegen Stuttgart: Anstoß zur 1. Halbzeit

15.19 Uhr: In gut zehn Minuten geht es los. Das Wetter hat sich mittlerweile allerdings nicht unbedingt zum positiven verbessert. Dichte Wolken liegen über dem Borussia-Park, konstanter Nieselregen macht den Rasen ordentlich nass.

15.11 Uhr: Die Gladbacher müssen die letzten beiden Bundesliga-Partien möglichst erfolgreich bestreiten, um noch in den Europapokal einzuziehen. Immerhin: Den Einzug in die Conference League hat man noch in eigener Hand. Europa-League-Rang sechs ist bei fünf Punkten Rückstand auf Leverkusen für die Borussia allerdings nur noch theoretisch zu erreichen. Rose weiß um die Aufgabe für die beiden kommenden Spiele: „Wir haben einen klaren Auftrag für die letzten beiden Spiele. Nämlich unsere eigenen Hausaufgaben zu erledigen.“

15.01 Uhr: Auch Marco Rose weiß jedoch um die Stärke des VfB. Im Hinblick auf die vorausgegangenen Trainingswoche der Fohlen verriet der VfL-Coach: „Wir haben uns in dieser Woche stark um defensive Stabilität gekümmert und es wäre wichtig, diese in den letzten beiden Spielen noch einmal auf den Platz bekommen.“

14.56 Uhr: Stuttgart-Coach Pellegrino Matarazzo ist trotz Gladbachs jüngstem Bayern-Debakel gewarnt vor den Gladbachern. Im Interview vor der heutigen Partie sagte er: „Wir gehen davon aus, dass sie nach dem Bayern-Spiel eine Reaktion zeigen werden und erwarten einen starken Auftritt der Gladbacher.“

14.48 Uhr: Schiedsrichter der Partie ist Sascha Stegemann. Die Assistenten heißen Frederick Assmuth und Philipp Hüwe. Der 4. Offizielle ist Arne Aarnink. Der Videoassistent heißt Günter Perl.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

14.46 Uhr: Der VfB holte auswärts genauso viele Punkte wie zu Hause (jeweils 21). Nach vier Siegen aus den ersten sechs Auswärtsspielen dieser Saison holte der Aufsteiger aber nur noch in zwei der folgenden zehn Gastspiele die drei Punkte. Zuletzt gab es in der Fremde drei Niederlagen in Folge (in München, bei Union Berlin und in Leipzig).

14.35 Uhr: Der VfB Stuttgart startet in dieser Formation: Kobel - Mavropanos, Anton, Kempf - Endo, Sosa, Massimo, Karazor, Förster, Thommy - Kalajdzic.
Auf der Schwaben-Bank sitzen: Bredlow (Tor), Stenzel, Castro, Churlinov, Didavi, Klement, Mack, Al Ghaddioui, Sankoh.

14.31 Uhr: Mit dieser Elf geht Gladbach gegen den VfB Stuttgart ins Rennen: Sommer - Lainer, Ginter, Elvedi, Bensebaini - Kramer, Neuhaus - Hofmann, Stindl, Thuram - Plea.
Auf der Bank sitzen: Sippel (Tor), Beyer, Jantschke, Wendt, Lazaro, Wolf, Zakaria, Embolo, Herrmann.

14.21 Uhr: Top-Werte: Lars Stindl ist mit zwölf Treffern ligaweit der deutsche Spieler mit den meisten Toren, Jonas Hofmann ist mit elf Vorlagen unter den Deutschen nach Thomas Müller vom FC Bayern der zweitbeste Vorbereiter.

13.22 Uhr: Die Gladbacher-Heimbilanz stimmt aktuell: Borussia hat die vergangenen drei Auftritte im Borussia-Park allesamt gewonnen, die letzten beiden deutlich (4:0 gegen Frankfurt, 5:0 gegen Bielefeld, davor 2:1 gegen Freiburg). Dennoch holte Gladbach in dieser Saison weniger Heimpunkte (bisher 28) als vergangene Saison (38).

12.41 Uhr: Im letzten Bundesliga-Heimspiel der Saison läuft die Fohlen-Elf heute erstmals im neuen Heimtrikot für die Saison 2021/22 von Ausrüster Puma auf. Für alle Fans ist der neue Dress bereits in Borussias Onlineshop und im Fohlen-Shop im Borussia-Park via Terminshopping oder Click & Collect erhältlich.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

11.48 Uhr: Nach dem 0:6 beim FC Bayern München geht es Gladbach in den letzten beiden Saisonspielen darum, den siebten Platz, der am Ende für die Teilnahme an den Playoffs zur UEFA Conference League berechtigen würde, zu behaupten. Platz sechs kann sie nur noch erreichen, wenn sie ihre beiden letzten Spiele gewinnt und Bayer Leverkusen seine Partien gegen Union und in Dortmund verliert.

11.09 Uhr: Borussia und der VfB treffen heute bereits zum dritten Mal in dieser Saison aufeinander, allerdings erstmals auf Gladbacher Boden. Mitte Januar endete das Bundesliga-Duell in Stuttgart 2:2, Anfang Februar gewannen die Fohlen im DFB-Pokal-Achtelfinale mit 2:1 bei den Schwaben.

10.33 Uhr: Die heutige Partie ist das 98. Bundesliga-Duell zwischen Gladbach und Stuttgart. Die Bilanz spricht für den VfB, der 39 Spiele für sich entschieden hat. Borussia gewann 29 Vergleiche, zudem gab es 29 Unentschieden. Im Schnitt fielen 2,94 Treffer pro Begegnung.

9.17 Uhr: Da die Stadt Mönchengladbach Teil eines Modellprojekts ist, gab es zwischenzeitlich Hoffnungen, dass am heutigen Samstag vielleicht wieder Zuschauer in den Borussia-Park dürfen. Aber: Die Sieben-Tages-Inzidenz in der Stadt ist nach wie vor zu hoch. Daher muss auch die Partie zwischen dem VfL und Stuttgart vor leeren Rängen stattfinden.

Freitag, 14. Mai

11.27 Uhr: Damit ist die Pressekonferenz beendet.

11.26 Uhr: Eberl bestätigt, dass er keine Ausstiegsklausel in seinem Vertrag hat.

11.25 Uhr: Rose sagt, dass Stand jetzt alle Spieler für das Duell gegen Stuttgart fit sind. 

11.22 Uhr: Eberl: „Es ist nicht möglich zu dem Kader, den wir haben, noch mehr Spieler dazu zu verpflichten. Kader werden kleiner werden, Nachwuchsspieler werden mehr in den Fokus rücken.“

11.21 Uhr: Eberl zum VfB Stuttgart: „Stuttgart wird in Zukunft ein weiterer Konkurrent auf die Europa-Pokalplätze sein. Sie haben einen sehr guten und spannenden Kader.“

Rose: „Identifiziere mich bis zum letzten Tag mit Gladbach!“

11.20 Uhr: Trotzdem betont Rose: „Ich werden mich bis zum letzten Tag mit Borussia Mönchengladbach identifizieren.“

11.19 Uhr: Rose zum Pokalsieg seines neuen Klubs Borussia Dortmund: „Ich habe das Pokalfinale geschaut und ich habe mich für Dortmund gefreut und eine Glückwunschnachricht an Edin Terzić geschickt.“

11.16 Uhr: Eberl zum Thema Ausstiegsklauseln: „Das ist ein normales Vorgehen. Trainer dürfen sich meiner Meinung nach Optionen offen halten. Das ist eine normale Entwicklung für mich.“

11.12 Uhr: Rose sagt zu der hohen Anzahl Gegentore: „Ich glaube, wir haben es dieses Jahr in zu vielen Phasen nicht geschafft, unser Tor zu verteidigen mit allem was dazu gehört. Zum Verteidigen gehören alle Spieler. Kommunikation und sich gegenseitig zu coachen sind ganz wichtige Dinge, die wir dieses Jahr zu wenig hinbekommen haben. Unsere Gegentor-Quote ist für unsere Ziele zu hoch.“

11.11 Uhr: Da keine Fans im Stadion sind, werden die Verabschiedungen der Spieler am Ende der Saison im kleinen Kreis intern mit der Mannschaft stattfinden. Neben Wendt werden Julio Villalba und Max Grün die Borussia verlassen. Was mit Traoré sein wird, ist noch unklar. 

11.09 Uhr: Mamadou Doucouré hat langfristig Vertrag in Gladbach. Eberl sagt: „Mamadou ist enttäuscht und traurig über die erneute Verletzung. Das tut ihm und uns weh. Die OP ist aber gut verlaufen. Wir werden für ihn da sein, bis er wieder auf die Beine kommt.“

11.07 Uhr: Eberl sagt: „Unser Interesse ist einen starken Kader für die neue Saison zu bauen. Mein Gefühl ist es, dass der Käufermarkt extrem klein sein wird. Die Premier League ist wahrscheinlich am gesündesten, deshalb werden die auch als erstes agieren. Die Premier League wird der Markt sein, der den Transfermarkt ans Laufen bringen wird.“

11.05 Uhr: Wieder betont Eberl, dass die Transfer-Periode dieses Jahr aufgrund von Corona später ins Rollen kommen wird. 

Rose: „Wollen in den letzten beiden Spielen Konstanz an den Tag legen!“

11.03 Uhr: Rose sagt: „Wir kommen aus einer 0:6-Niederlage bei Bayern München. Wir wollen morgen so auftreten und zeigen, dass wir das wieder geraderücken wollen.“

11.02 Uhr: Trotzdem appelliert Rose immer wieder: „Die Saison ist noch nicht vorbei und mein Team hat noch wichtige Aufgaben zu bewältigen.“

11.01 Uhr: Viele menschliche Dinge und einige Highlight-Spiele bleiben Marco Rose in Erinnerung. 

11.01 Uhr: Zum morgigen Spiel sagt Rose: „Wir wollen morgen ganz anders auftreten als in München. Das Kernthema ist Konstanz. Die wollen wir in den letzten beiden Spielen an den Tag legen.“

11.00 Uhr: Wehmut bei Rose, weil das letzte Heimspiel als Cheftrainer im Borussia-Park bevorsteht? „Das wichtigste ist das Spiel! Aber klar denkt man über alles nach, was man erlebt hat und verschwendet den ein oder anderen Gedanken, an das was kommt.“ 

10.59 Uhr: Rose und Eberl haben Platz genommen. Die Pressekonferenz beginnt.

10.45 Uhr: In wenigen Minuten geht es los...

10.20 Uhr: Um 11 Uhr beginnt die digitale Pressekonferenz mit Trainer Marco Rose und Manager Max Eberl vor dem letzten Bundesliga-Heimspiel der Gladbacher gegen den VfB Stuttgart. Alle wichtigen Aussagen gibts dann in unserem Live-Ticker zum Nachlesen.

Donnerstag, 13. Mai

12.01 Uhr: Am Samstag (15. Mai) ist Borussia Mönchengladbach Gastgeber des Bundesliga-Duells gegen den VfB Stuttgart. Das Fußballspiel beginnt um 15.30 Uhr. Der Bezahlsender „Sky“ ist mit von der Partie und überträgt das Spiel live im TV und auch im Online-Stream. Auf Twitter können Sie sich unter dem Hashtag #BMGVFB über das Spiel unterhalten.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

10.13 Uhr: Am 3. Februar 2021 standen sich Borussia Mönchengladbach und VfB Stuttgart zum letzten Mal gegenüber. Die Schwaben verloren das Duell im Achtelfinale des DFB-Pokals im eigenen Stadion im  1:2. Nur wenige Tage zuvor, am 16. Januar, war Gladbach bereits in der Meisterschaft beim VfB zu Gast gewesen. Das Bundesliga-Hinspiel endete  2:2-Unentschieden.