Gladbach gegen Hoffenheim Fans feiern Borussia nach Tor-Party! Das Liga-Finale in der Ticker-Nachlese
Borussia Mönchengladbach hat am 34. Spieltag der Bundesliga (14. Mai/15.30 Uhr) mit 5:1 gegen die Gäste der TSG Hoffenheim gewonnen. Dieser furiose Saisonabschluss kann in der GladbachLIVE-Ticker-Nachlese verfolgt werden.
Borussia: Sommer - Lainer (74. Scally), Friedrich (80. Ginter), Bensebaini, Netz - Neuhaus, Koné - Plea, Stindl (74. Herrmann), Hofmann (80. Kramer) - Embolo (63. Thuram)
Hoffenheim: Baumann - Raum, Vogt, Posch, Akpoguma (86. Bicakcic) - Samassekou (64. Che) - Stiller (86. Tohumcu), Baumgartner - Kramaric, Skov (64. Rudy), Bruun Larsen (64. Proschwitz)
Endstand: 5:1
Tore: 0:1 Kramaric (3.), 1:1 Stindl (26.), 2:1 Plea (44.), 3:1 Hofmann (45.), 4:1 Embolo (53.), 5:1 Hofmann (69.)
Gladbach gegen Hoffenheim: Alle Infos zum Bundesliga-Duell im Ticker
17.20 Uhr: 90': Und ganz pünktlich ist Schluss. Gladbach gewinnt am 34. Spieltag mit 5:1 gegen die TSG Hoffenheim. Ein wirklich starker Auftritt der Fohlen. So kann man sich in die Sommerpause verabschieden.
17.19 Uhr: 89': Hoffenheim bekommt einen Freistoß aus aussichtsreicher Position zugesprochen. Sommer pariert ohne große Probleme.
17.14 Uhr: 85': Die letzten regulären fünf Minuten dieser Saison laufen. Gladbach verwaltet die Führung souverän.
17.12 Uhr: 82': Hoffenheim ist mit dem Zwischenstand natürlich alles andere als zufrieden. Die Gäste aus Sinsheim haben ihre Bemühungen etwas intensiviert. Bis jetzt ohne Erfolg.
17.10 Uhr: 80': Jetzt also doch. Adi Hütter zeigt Gnade. Für den starken Hofmann kommt Kramer und auch Ginter feiert, begleitet von Pfiffen, seine letzten Minuten im Gladbacher Trikot. Friedrich macht für ihn platz.
17.05 Uhr: 77': Patrick Herrmann versucht sich artistisch an einem Seitfallzieher. Dieser Treffer wäre aber doch zu viel des Guten gewesen.
17.04 Uhr: 76': Matthias Ginter wartet weiterhin vergeblich auf seinen persönlichen Saisonabschluss im Borussia-Park. Adi Hütter lässt ihn auf der Bank schmoren.
17.02 Uhr: 74': Adi Hütter wechselt nochmals doppelt. Patrick Herrmann kommt für Lars Stindl. Scally kommt für Lainer.
17.01 Uhr: 72': Baumann ist verständlicherweise stocksauer. Die Hoffenheimer Ansätze im Gladbacher Drittel sind absolut nicht schlecht. Die Defensivleistung der Gäste ist allerdings katastrophal.
16.58 Uhr: 69': Hofmann macht endgültig den Deckel drauf. Gladbach führt einen Freistoß im Mittelfeld schnell aus. Der Ball landet auf dem Kopf eines Hoffenheimer Verteidigers, der den Ball allerdings so unglücklich köpft, dass dieser bei Hofmann landet, der aus spitzem Winkel Baumann etwas glücklich überwindet.
Tor für die Borussia!
16.56 Uhr: 67': Koné hat noch Lust und setzt zu einem Dribbling an. Er holt eine Ecke heraus.
16.54 Uhr: 65': Hoffenheim wechselt gleich dreifach. Es kommen Che, Proschwitz und Rudy in die Partie.
16.52 Uhr: 63': Embolo versucht es ein paar Minuten, aber gibt Hütter letztendlich das Zeichen für einen Wechsel. So kommt für ihn Marcus Thuram in das Spiel.
16.50 Uhr: 61': Embolo lag kurzzeitig mit schmerzverzerrtem Gesicht auf dem Boden. Er kann die Partie zunächst fortsetzen.
16.46 Uhr: 56': Es bahnt sich ein wirklich schöner Saisonabschluss für die Borussia an. Gladbach hat mittlerweile die Partie fest im Griff. Hoffenheim wirkt stark verunsichert und steht hinten sehr offen.
16.42 Uhr: 52': Der nächste wirklich schöne Treffer für die Fohlen! Zunächst verteidigt die Borussia geschlossen einen Hoffenheimer Angriffsversuch. Neuhaus passt daraufhin zu Hofmann, der den Kopf hebt und Embolo sieht, der in den freien Raum startet. Der folgende Pass landet haargenau bei Embolo, der auf Baumann zuläuft und diesen per Heber überwindet.
Tor für die Borussia!
16.40 Uhr: 51': Neuhaus zieht aus der Distanz ab. Dem Schuss fehlt aber die Wucht. Kein Problem für Baumann.
16.37 Uhr: 48': Die Gäste haben sich noch nicht aufgegeben und versuchen früh auf den Anschlusstreffer zu drücken.
16.34 Uhr: 46': Pünktlich geht es in die zweite Hälfte.
16.18 Uhr: 45': Und damit ist Pause im Borussia-Park. Gladbach legt in den letzten Minuten der ersten Halbzeit einen Gang zu und geht mit einem zwei Tore Vorsprung in die Kabine.
16.17 Uhr: 45': Ein klasse herausgespieltes Tor. Neuhaus überspielt per Chip-Ball die gesamte Hoffenheimer Defensive, die dem Ball nur hinterherschaut. Hofmann startet im genau richtigen Moment, kriegt den Ball auf den Fuß serviert, umkurvt den alleine stehenden Baumann und schiebt ein.
Tor für die Borussia!
16.15 Uhr: 44': Plea flankt in den Strafraum. Hoffenheim klärt die Möglichkeit eigentlich souverän. Doch Embolo ist gedankenschnell und attackiert Vogt. Dieser trifft daraufhin Embolo anstatt den Ball. Plea nimmt sich den Ball, tritt an und verwandelt halbhoch in die linke Ecke.
Tor für die Borussia!
16.14 Uhr: 43': Elfmeter für Gladbach!
16.12 Uhr: 41': Hofmann foult Raum. Den Freistoß kriegt die Borussia geklärt.
16.08 Uhr: 37': Beide Mannschaften bekleckern sich im Spielaufbau nicht wirklich mit viel Ruhm. Dennoch hat die Borussia die eigene Defensive ein wenig stabilisiert.
16.03 Uhr: 32': Bensebaini holt einen Freistoß und eine gelbe Karte heraus. Per Einzelleistung sprintet er mit dem Ball aus der eigenen Hälfte weit in das Drittel der Hoffenheimer und kann nur mit einem Foul gestoppt werden. Aus dem Freistoß entsteht keine Gefahr.
15.57 Uhr: 26': Der Gladbacher Borussia gelingt der Ausgleich. Hoffenheim produziert einen unnötigen Fehler im Spielaufbau. Plea stibitzt den Ball und zieht ab. Baumann pariert den Schuss, doch Lars Stindl kämpft erfolgreich um den Abpraller und schiebt zum Ausgleich ein.
Tor für die Borussia!
15.53 Uhr: 22': Auch die Gäste aus Sinsheim laden die Borussia immer wieder zu Kontergelegenheiten ein. Die Angriffsbemühungen der Fohlen scheitern allerdings an der eigenen Genauigkeit.
15.50 Uhr: 19': Lars Stindl versucht sich an einem Kopfball. Diesen fängt Baumann souverän.
15.47 Uhr: 16': Riesen Chance für Hoffenheim. Die Gäste pressen nicht sonderlich früh, warten allerdings geduldig auf Gladbacher Fehler im Aufbauspiel. So verliert Gladbach den Ball und Hoffenheim spielt sich erneut vor das Tor der Borussia. Kramaric kriegt den Ball vorgelegt, diesmal verzieht er aber knapp links neben das Tor von Sommer.
15.43 Uhr: 12': Die Borussia gibt sich zumindest nicht auf. Plea versucht es aus der Distanz, der Schuss geht aber deutlich links am Kasten von Baumann vorbei.
15.41 Uhr: 10': Lars Stindl sieht eine frühe gelbe Karte nach einem harten Einsteigen gegen Baumgartner, der daraufhin behandelt werden muss.
15.38 Uhr: 7': Die Borussia versucht sich erstmal zu schütteln und den frühen Schock zu überwinden. Erste Gegenangriffe bleiben aber erfolgslos.
15.34 Uhr: 3': So schnell kann es gehen. Hoffenheim geht mit dem ersten Angriff der Partie in Führung. Die Sinsheimer kombinieren sich ohne Probleme aus der eigenen Hälfte in den Gladbacher Strafraum. Ein langer Querpass von der rechts landet schließlich bei Kramaric, der den Ball nur noch einschieben muss.
Tor für Hoffenheim!
15.31 Uhr: 1': Schiedsrichter Osmers pfeift die Partie an.
15.25 Uhr: In ca. fünf Minuten startet der 34. und damit letzte Spieltag für die Borussia. Der Borussia-Park ist sehr gut gefüllt die Elf vom Niederrhein schallt durch das Stadion.
14.44 Uhr: Auf der Hoffenheimer Bank sitzen: Pentke, Philipp, Bicakcic, Adams, Rudy, Che, Tohumcu & Proschwitz
14.42 Uhr: Die Gäste aus Hoffenheim starten wie folgt:
Hoffenheim: Baumann - Raum, Vogt, Posch, Akpoguma - Samassekou - Stiller, Baumgartner - Kramaric, Skov, Bruun Larsen
14.38 Uhr: Nico Elvedi fehlt aufgrund der Rot-Sperre gegen Leipzig, Jordan Beyer aufgrund muskulärer Probleme und Tony Jantschke aufgrund seiner Knie-OP.
14.37 Uhr: Auf der Bank nehmen zunächst Sippel, Kramer, Herrmann, Thuram, Bénes, Ginter, Scally & Bennetts Platz.
14.33 Uhr: Das ist die Startelf, die Trainer Adi Hütter am letzten Spieltag ins Rennen schickt:
Borussia: Sommer - Lainer, Friedrich, Bensebaini, Netz - Neuhaus, Koné - Plea, Stindl, Hofmann - Embolo
12.51 Uhr: Das heutige Saisonfinale im Borussia-Park zwischen Gladbach und Hoffenheim wird von Schiedsrichter Harm Osmers aus Hannover geleitet. Die Assistenten sind Robert Kempter (Stockach) und Benedikt Kempkes (Thür). Als Vierter Offizieller ist Arne Aarnink (Nordhorn) im Einsatz. Als Video-Assistent fungiert Sören Storks (Velen). Der VAR-Assistent heißt Markus Häcker (Pentz).
9.48 Uhr: Neben Ginter und Bennetts wird es auf Gladbacher Seite noch eine weitere Verabschiedung geben. Betreuer Rolf Hülswitt, Spitzname „der General“, hört nach annähernd 40 Jahren bei Borussia zum Saisonende auf.
8.57 Uhr: Im Borussia-Park wird heute auch ein gegnerischer Spieler verabschiedet, den die Gladbach-Fans noch in bester Erinnerung haben. Havard Nordtveit (31). Der Norweger verlässt die TSG Hoffenheim zum 30. Juni und kehrt in seine Heimat zurück. Defensivspezialist Nordtveit war jüngst wegen einer Oberschenkel-Verletzung operiert worden und konnte im letzten Heimspiel der TSG nicht in Sinsheim verabschiedet werden. Das geschieht stattdessen nun in Gladbach, wo „Howie“ zwischen 2011 und 2016 unter Vertrag gestanden hatte.
Freitag, 13. Mai
16.09 Uhr: Die Fohlen präsentieren sich gegen die TSG Hoffenheim im neuen Look. Im Internet kursieren bereits einige Aufnahmen, die ein neues Heimtrikot von Ausrüster Puma zeigen (GladbachLIVE berichtete). Die neuen Jerseys werden am Samstag im Borussia-Park präsentiert. Im Online-Shop der Borussia sind die bisherigen Gladbach-Trikots längst zu deutlich reduzierten Preisen zu haben.
12.57 Uhr: Borussia hat für das letzte Bundesliga-Duell in dieser Saison bislang rund 48.500 Karten verkauft. Das hat der Klub am Freitag (13. Mai) mitgeteilt.
11.17 Uhr: Der Bezahlsender Sky überträgt das Spiel am Samstagnachmittag auf Sky Sport 2 HD live. Kommentatoren der Partie sind Ulli Potofski (Einzelspiel) und Marcel Meinert (Konferenz). Als Field-Reporter ist Katharina Kleinfeldt im Einsatz.
Donnerstag, 12. Mai
13.30 Uhr: Es gibt keine weiteren Fragen mehr. Die Pressekonferenz ist beendet.
13.27 Uhr: Roland Virkus ist weiterhin an möglichen Vertragsverlängerungen dran. Details folgen zum passenden Zeitpunkt. Am Transfermarkt wird Virkus versuchen, klug und sinnvoll zu agieren.
13.24 Uhr: Christoph Kramer hat das Training wieder aufgenommen. Jantschke musste sich Anfang der Woche einer Operation am Knie unterziehen.
13.21 Uhr: Manu Koné, sowie alle Spieler, die nicht deutsch sprechen, erhalten weiterhin Sprachunterricht, um sie noch besser in die Mannschaft zu integrieren.
13.20 Uhr: Ob Ginter am Wochenende sein Abschiedsspiel bekommt oder überhaupt eingewechselt werden wird, lässt Hütter offen.
13.19 Uhr: Roland Virkus hofft, dass die U23 von Borussia Mönchengladbach die Klasse hält. Die Mannschaft in der Regionalliga zu halten sei wichtig, um auch attraktiv für Jung-Profis zu bleiben.
13.17 Uhr: Virkus will mit Hütter in die neue Saison gehen, ob es aber auch dazu kommen wird, lässt der Sportdirektor unbeantwortet. Es würden noch Gespräche dazu folgen.
13.15 Uhr: Adi Hütter ordnet Hoffenheim, trotz der vielen Gegentore und Niederlagen in den letzten Spielen, als ordentlichen Gegner ein.
13.13 Uhr: Das Thema wird zurück auf Matthias Ginter gelenkt. Virkus hat in den letzten Tagen das Gespräch mit Ginter gesucht und ihm zu verstehen gegeben, dass er nicht glücklich darüber gewesen ist, dass sich Ginter negativ über sein letztes Jahr bei der Borussia geäußert hat.
13.12 Uhr: Marcus Thuram ist planmäßig wieder in das Training eingestiegen und wird eventuell sogar noch ein paar Minuten am Wochenende bekommen. Bei Jordan Beyer handelt es sich um einen Wettlauf mit der Zeit.
13.10 Uhr: Für die nächste Saison kommt es laut Hütter darauf an, wieder Ruhe und Souveränität in den Verein zu bekommen, um wieder erfolgreich arbeiten zu können.
13.09 Uhr: Hütter wird zum Matthias Ginter Podcast angesprochen, in dem er angedeutet hatte, dass langfristig nicht mit ihm geplant worden sei. Hütter will hierzu keinen Kommentar abgeben.
13.07 Uhr: Virkus bilanziert die Saison ähnlich. Er ist aber auch beeindruckt, dass sich die Mannschaft im Abstiegskampf aufgerafft hat und an den richtigen Stellen gute Leistungen gezeigt hat. Das Derby zählt er allerdings nicht dazu.
13.05 Uhr: Hütter ist mit dieser Saison absolut nicht zufrieden. Die Mannschaft hätte sich zwar ordentlich wieder aus dem Abstiegskampf herausgespielt, dennoch würden in dieser Saison die negativen Ereignisse überwiegen. Trotzdem gäbe es auch Lichtblicke, wie zum Beispiel die jungen Fohlen aus der eigenen Jugend oder auch Koné und Scally.
13.04 Uhr: Virkus wird sich am Ende der Saison wie geplant mit Hütter zusammensetzen. Wann dies sein wird, lässt der Sportdirektor offen.
13.03 Uhr: Hütter will sich am letzten Spieltag ordentlich von den Fans verabschieden. Es geht für ihn nicht nur um die Ehre.
13.02 Uhr: Willkommen zur Pressekonferenz der Borussia zum 34. Spieltag gegen die TSG 1899 Hoffenheim. Alle Beteiligten haben Platz genommen
11.17 Uhr: Um 13 Uhr findet am heutigen Donnerstag (12. Mai) eine Pressekonferenz im Borussia-Park statt. Auf dieser sollen sich Cheftrainer Adi Hütter und Sportdirektor Roland Virkus den Fragen der Medienvertreter stellen. Im GladbachLIVE-Ticker gibt es dann die wichtigsten Aussagen zur Pressekonferenz.
10.47 Uhr: Es wird am Samstag auch für einige Spieler der letzte Auftritt im Borussia-Park sein. Die Abgänge von Nationalspieler Matthias Ginter und Offensivakteur Keanan Bennetts stehen bereits fest.
10.13 Uhr: Borussia kann in der Tabelle keinen einstelligen Platz mehr erreichen. Damit ist es aus sportlicher Sicht schon jetzt die schlechteste Spielzeit seit über zehn Jahren.